Exzenterschleifer Kaufberatung

tannenbaum1

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
10
Ort
Pforzheim
Hallo Liebe Experten,
ich teste gerade meine Handwerklichen Fähigkeiten bei einem Palettenprojekt aus. Bisher habe ich immer auf die Werkzeuge meines Vaters zurückgegriffen zum Schleifen war dies immer ein Schwingschleifer, wohl so um die 20 Jahre alt von Black & Decker.
Ich würde mir nun einen Exzenterschleifer wegen der höheren Abtragsleistung kaufen. Mein Budget ist 100 Euro.
Soll ich dann den Bosch PEX 400 AE kaufen mit mehr Watt oder den blauen Bosch GEX 125-1 AE kleiner mit weniger Watt. Ist die Abtragsleistung dabei sehr unterschiedlich? Es soll halt mein Universalschleifer werden.

Würde mich freuen, wenn ich eine Rückmeldung bekommen würde.
Herzliche Grüße,
Marco
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
die Leistungsaufnahme ist erst mal nebensächlich. Wichtig ist was der Motor abgibt.
Beide Schleifer haben einen Schwingkreis von 2,5mm, der blaue hat eine minimal höhere Schwingzahl. Von daher wird sich in der Abtragsleistung nicht viel tun. Eher für den blauen sprechen.
Der grüne wiegt 1,9Kg, der blaue 1,3Kg.
Vom blauen habe ich auf die Schnelle die Bedienungsanleitung gefunden. So wie es da aussieht, lässt sich statt des Staubbeutels auch ein Sauger anschliessen.
Ob am grünen auch ein Sauger angeschlossen werden kann, habe ich nicht überprüft, denn es spricht nichts für den grünen. Die höhere angegebene Leistungsaufnahme ist für mich nur Marketing.
Ich würde den blauen nehmen.
Gruß Reimund
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hi,

also ich hab den >>Bosch Gex 125-150<< im Einsatz und bin sehr zufrieden! Allerdings nutze ich fast nur den Ø150
Gerade dann wenn du ihn nicht speziell irgend wofür brauchst ist der Gex eigentlich immer eine sehr gute Option
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du ein paar Euros drauf legst, bekommst du den AEG EX 150, der dem Metabo Turbotec SXE 450 sehr ähnlich ist. Auch mit Umschaltung des Schwingkreises. Ich hab den AEG seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden.

AEG Powertools EX 150 ES Exzenterschleifer Schleifplatten-Größe 150 mm, A012 | voelkner - direkt günstiger


Einen 125 mm Schleifer würde ich mir nicht kaufen. Für größere Flächen (z.B. Tischplatte) gehts mit 150mm wesentlich schneller und für kleine Objekte ist eine Exzenter eh nicht sonderlich geeignet.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ich habe mir vor kurzem den Metabo SXE3125 (125mm) zugelegt.

Für knapp über 100€ geht er ganz gut und ist recht handlich. Etwa 4 Meter ordentliches Kabel und am Absaugstutzen passt die 27-er Festool Muffe.

Für ein paar Euros mehr auch als SXE3150 mit 150-er Teller erhältlich.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
wenn du den Bosch nimmst, dann nimm den Blauen GEX 125, der ist Langlebiger, liegt gut in der Hand, will damit sagen, die Ergometrie stimmt. In der Absaugung ist der auch sehr sauber.
Den hab ich seid einigen Jahren und bin sehr zufrieden.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
... Palettenprojekt ... Universalschleifer ....

Du solltest keinen der beiden nehmen. Für beide Dinge ist der Schwingkreis/Schleifhub absolut unzureichend.

Gruß, ugly
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Immer die Relation betrachten, für den eher seltenen Gebrauch und dem Budget steht der blaue Bosch oder Winfrieds AEG doch gut da. Ich selbst hab schon Paletten mit nem Excenter geschliffen der weniger kann und es ging auch, man muss eben ein wenig Geduld mitbringen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
ich kann dazu nur sagen, ich habe den Metabo Turbotec SXE 450 und ärger mich doch dass ich nicht damals einen Getriebe Excenter genommen habe. Abtrag ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Abtrag.

Wer schon mal mit einem Rotex gearbeitet hat weiß was ich meine. :emoji_grin:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Für Abfall-Projekte wie diese Palettenmöbel würde ich wohl einfach eine Schleifscheibe auf eine Flex spannen. Hat viel Abtrag und um feine Oberflächen geht es dabei ja vermutlich eh nicht.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Immer die Relation betrachten, für den eher seltenen Gebrauch und dem Budget steht der blaue Bosch oder Winfrieds AEG doch gut da. Ich selbst hab schon Paletten mit nem Excenter geschliffen der weniger kann und es ging auch, man muss eben ein wenig Geduld mitbringen.

Moin falco,

das hat nichts seltenem Gebrauch oder dem Budget zu tun, sondern dass beide ursprünglich vorgeschlagenen Geräte einen Schwingkreis von 2,5mm haben und somit Feinschliffspezialisten sind. Von "universal" also ein ganzes Ende entfernt.

Gruß, ugly
 

tannenbaum1

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
10
Ort
Pforzheim
Vielen Dank für die vielen Kommentare,
Leider habe ich(wie so oft) das Budget überschritten und mich in der 150-Euro Preisklasse für den Metabo SXE 450 TurboTec entschieden. Und damit das Werkzeug auch genutzt wird habe ich gleich noch weitere Paletten organisiert :emoji_slight_smile:
 

Udo60

ww-kiefer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
50
Ort
Bonn
Hab ich auch und bin zufrieden damit, zum vorbereitenden Schliff fürs Lasieren oder Ölen.
Gruß
Udo
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hauptsache dann auch ordentliches Schleifpapier nehmen.

Abtrag ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Abtrag.

Wer schon mal mit einem Rotex gearbeitet hat weiß was ich meine. :emoji_grin:
Ich bin mal auf ner Buchenleimholzplatte mit nem Schwingschleifer rumgeritscht.
60er Korn und kein erkennbarer Fortschritt. Tja Neuling eben... :rolleyes:
--> Bandschleifer und Feuer frei... :emoji_grin:

Tannenbaum1, stellst Du dann auch mal eines Deiner Projekte hier vor?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Ralf,

Getriebeexzenter gibt es auch von Bosch und Makita, sogar preiswerter und wie man hört mit weniger Wärmeentwicklung wie bei Rotex.
Der Metabo SXE 450 ist ein Exzenterschleifer und auch mit diesen zu vergleichen, und unter den Modellen sieht er wahrlich nicht schlecht aus.
Apropos Paletten, Ihr nehmt doch hoffentlich neue wärmebehandelte Exemplare und nicht welche die, die Häfen dieser Welt kennen lernen durften?

Gruß Dietrich
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Ralf,

Getriebeexzenter gibt es auch von Bosch und Makita, sogar preiswerter und wie man hört mit weniger Wärmeentwicklung wie bei Rotex.
Der Metabo SXE 450 ist ein Exzenterschleifer und auch mit diesen zu vergleichen, und unter den Modellen sieht er wahrlich nicht schlecht aus.
Apropos Paletten, Ihr nehmt doch hoffentlich neue wärmebehandelte Exemplare und nicht welche die, die Häfen dieser Welt kennen lernen durften?

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich, der Rotex war ja nur ein Beispiel. Wir hatten auch einen in der Firma der einem förmlich in der Hand wegglühte.

Zu den Paletten würde ich auch von gebrauchten abraten. Gerade die aus Übersee werden alle begast und Rückstände davon befinden sich dann in den Paletten. Nicht sehr gesund.
 

tannenbaum1

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
10
Ort
Pforzheim
Die Paletten sind Einwegpaletten aus, glaub ich Polen, es wurde damit Dachpappe-rollen für eine Dachdeckerei angeliefert. Ich denke nicht, dass diese behandelt wurden, warum auch bei Einweg...
Ich will mich an einem Couchtisch versuchen, mit 2 Schubladen. Sozusagen als Einstieg. Meine Frau will einen vergrößerbaren Esstisch da möchte ich zuerst mal üben und meine Handwerklichen Talente kennenlernen:emoji_slight_smile:

Bezüglich den Schleifscheiben: Da habe ich mir nun bei Amazon ein Noname-Set mit 40 Scheiben verschiedener Größen bestellt, da ich da von der Auswahl etwas überfordert war. Was brauche ich um eine Palette zu schleifen? Ich dachte mal an 60, 100 und 120. Passt das?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Paletten sind Einwegpaletten aus, glaub ich Polen, es wurde damit Dachpappe-rollen für eine Dachdeckerei angeliefert. Ich denke nicht, dass diese behandelt wurden, warum auch bei Einweg...
Passt das?

Solange die nicht aus Übersee kommen sind die nicht behandelt, Überseekontainer werden immer begast.
 
Oben Unten