Exzenter kaufberatung

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
Hallo meine Meister,

ich besitze den Bosch GEX 125-1 AE Professional Exzenter als Schleifer, er funktioniert eigentlich tadellos, nur gröbere Kratzer bring ich kaum raus, ab und zu mit 40-60 er Körnung gehts schon aber dauert ewig. Der Schwingkreis ist mit 2.5 mm angegeben.

Die grösseren Geräte von Bosch haben 4-5 mm Schingkreis, bringen diese bei gröberen Arbeiten mehr Leistung ?

Z.b Baue ich zurzeit Stirnholz Schneidebretter und mein Abrichthobel haut beim dickenhobeln ab und zu Kratzer rein.

Welchen würdet ihr empfehlen ? Budget liegt bei ca 200 Euro. ?

Vielen lieben Dank für eure Ideen

Ika
 

Anhänge

  • 20140403_184449.jpg
    20140403_184449.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 267
  • 20140509_160824.jpg
    20140509_160824.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 234
  • 20140628_170511.jpg
    20140628_170511.jpg
    803,3 KB · Aufrufe: 278
  • 20140628_080755.jpg
    20140628_080755.jpg
    860,2 KB · Aufrufe: 242

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schöne Schneidbretter.

Hirnholz ist natürlich schwer zu schleifen.
Je größer der Schwingkreis, umso größer auch der Abtrag, aber ein richtiger "Aha"-Effekt gibt es auch dabei nicht. Der kommt erst mit einem Rotex oder ähnlichem mit zuschaltbarer Zwangsrotation. Damit geht auch Hirnholz schleifen sehr zügig.
Ein RO liegt allerdings weit außerhalb von Deinem Budget.
Meine Empfehlung daher, der Metabo SXE 450 Turbotex. Der hat zwei Schwingkreise, der große hat 6,2mm. Vom Preis-Leistungsverhältnis, wüßte ich keinen besseren und er nimmt schon mal mehr ab, wie Dein GEX.

Sonst wäre ggf. noch ein Bandschleifer eine Alternative, die sind von der Handhabung aber nicht ganz ohne und freihand habe ich auch keine Erfahrung mit so einem Gerät.
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Für mich ein klarer Fall für eine Handbandschleifmaschine.Ich habe eine von Festool,Nachfolgermodell von der kleinen Holzher, mit Schleifbandlänge /Breite
533/75.in Punkto Abtrag und Schleifergebnis kommen da andere Schleifsysteme bei Weitem nicht mit.Die kleine Festool liegt im Preis knapp über 200 Euro aber sie besitzt im Vergleich zu billigen Geräten eine gute,austauschbare Schleifsohle.
ich habe nebenbei auch eine billige,aber die kommt an die Festool überhaupt nicht ran.Ich arbeite schon über 25 Jahre mit dieser Maschine und habe sehr viel geschliffen. Ich habe bereits das 3. Modell von dieser Maschine würde sie mit keiner anderen tauschen.
Gruß Franz
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Du baust sehr schöne Bretter.

Ich halte von Schleifen, als erstem Arbeitsgang gar nichts.
Solche Flächen egalisiere ich zuerst mit schräg gestelltem Putzhobel oder einem Stirn-(Hirn-)holzhobel, wenn man ihn hat.
Geschliffen wird erst, wenn die Oberfläche glatt ist und nur noch minimale Spuren entfernt werden müssen.

Gruß Fritz
 

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
vielen Dank, ich egalisiere mit dem Abrichthobel und Dickenhobel :emoji_slight_smile: dauert ca 30 Sekunden pro Seite. Dann kann ich gleich, falls keine alzu großen Kratzer vorkommen mit 100 er Körnüng anfangen bis ca 180. Dann wird geölt und nochmal mit 220 K zwischen geschliffen und fertig.

meinst du so einen hobel fritz ?Stanley Stirnholzhobel

Zur Zeit tendiere ich zu diesem hier : GEX 125 AC Professional, da ich meine 8 Loch Schleifscheiben weiter nutzen könnte, der hätte ca 5 mm Schwingkreis. Was denkt ihr ?
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Bin da jetzt kein Experte dafür. Aber ich schleife so Projekte niemals mit Exzenter oder
Bandschleifer. Da hilft nur ein gerades Schleifbrett. Am besten noch das Schleifpapier direkt ohne Mossgummi auf das Brett kleben.
Sonst gibt es Mulden dort wo das Holz weicher ist.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
vielen Dank, ich egalisiere mit dem Abrichthobel und Dickenhobel :emoji_slight_smile: dauert ca 30 Sekunden pro Seite. Dann kann ich gleich, falls keine alzu großen Kratzer vorkommen mit 100 er Körnüng anfangen bis ca 180. Dann wird geölt und nochmal mit 220 K zwischen geschliffen und fertig.

meinst du so einen hobel fritz ?Stanley Stirnholzhobel

Zur Zeit tendiere ich zu diesem hier : GEX 125 AC Professional, da ich meine 8 Loch Schleifscheiben weiter nutzen könnte, der hätte ca 5 mm Schwingkreis. Was denkt ihr ?

Ich kenne Stirnholz(Hirnholz-)Hobel, habe auch schon damit gearbeitet, habe aber selbst keinen.
Ich mache alles mit meinen Ulmia-Putzhobeln und mit dem AEG-Bandschleifer.
Mit dem habe ich eine solche Routine, daß die Flächen einfach perfekt sind.
Mein ELU-Bandschleifer mit Schleifrahmen kommt da nicht mit.

Gruß Fritz
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Hallo Ika.
du erwartest einfach zu viel von dem großem Schwingkreis, ein riesen Unterschied ist da nicht!
Doppelter Schwingkreis bedeutet nicht doppelter Abtrag!
Für die Kratzer kann ich nur einen Bandschleifer empfehlen, das funktioniert auf jeden Fall.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Würde auch einen Bandschleifer verwenden, bevorzuge auch die 100mm breite Variante, z.B. Makita 9403.

@MCBride: Doppelter Schwingkreisdurchmesser bedeutet zumindest bei gleicher Drehzahl doppelte Geschwindigkeit, wie sich das Papier über das Holz bewegt. Es gibt da noch ein paar andere zu berücksichtigende Effekte, aber praktisch dürfte man da nahe an den doppelten Abtrag herankommen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Eigentlich hat Michael in der ersten Antwort alles gesagt..... Der Rotex ist das Ding der Wahl, alles andere ist improvisiert......

Der Bandschleifer ist bei Hirnholz nicht unbedingt zu empfehlen,wenn man ihn wie Du nutzen will, die Fasern stellen sich immer in die Richtung der Schleifrichtung.

Bald ist Weinachten... lass Dir die Differenz von 200,- zum Rotex in € schenken und Du wirst merken was es für großartige Schleifer gibt............nebenbei ist das Schleifpapier von Festool wirklich erste Güte und sogar sehr günstig......

Thomas

p.s. ich arbeite nicht für Festool, mein Familienname ist auch nicht Fezer oder Stoll :emoji_wink:
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ich werfe mal den Makita BO6040 ins rennen. der liegt zwischen 330 und 360 Euro. Soll wie der Rotex. Da ich den Rotex aber noch nie hatte kann ich nur sagen was andere gesagt haben. Ich bin mit dem teil jedenfalls mehr als zufrieden.

mfg
 

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
Da habt ihr vollkommen Recht , war gestern auf der Bau 2015 in München und habe die Rotex
mit einem meiner Schneidebretter getestet.. und es war wie eine Offenbarung.

Ich schwankte noch zwischen Jet DDS 225 und dem Festool Bandschleifer.

Aber nach dem Test gestern :emoji_slight_smile: grobschliff mit 60 er Körnung = easy. bis Feinschliff 320 Butterweich ..

hier paar Bilder noch und falls einer mehr sehen möchte bitte um PM

viele Grüsse und besten Dank

ika

Facebook : Manufaktur Mörsdorf
 

Anhänge

  • 20141228_101527 Kopie.jpg
    20141228_101527 Kopie.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 132
  • P1060548 Kopie.jpg
    P1060548 Kopie.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 113
  • FB_IMG_1420668771040 Kopie.jpg
    FB_IMG_1420668771040 Kopie.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_9207 Kopie.jpg
    IMG_9207 Kopie.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 98

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Da habt ihr vollkommen Recht , war gestern auf der Bau 2015 in München und habe die Rotex mit einem meiner Schneidebretter getestet.. und es war wie eine Offenbarung.
Ich meine auch, dass ein Bandschleifer vom Abtrag nicht an den Rotex rankommt.

Noch dazu muss ich beim Bandschleifer viel mehr aufpassen, dass ich nicht verkante, sonst ist sofort eine Scharte in der Fläche. Mit dem Rotex kann man nicht viel falsch machen, man muss ihn beim Grobschliff einfach nur gut festhalten.
 

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
schwanke im Moment zwischen der Metabo SXE 450 Turbotex oder die Rotex 150
Preise sind 180 vs 500 Euro . Passen die Granat Schleifscheiben auf den Metabo Teller , weiss das jemand ? lg ika

ps : mein Geldbeutel hat schon entschieden, glaub ich
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
die haben verschiedene Lochungen!Ob es Granat passend gibt? Auf jedenfall sind das grundverschiedene Schleifern, wenn du sehr hohen Abtrag brauchst sind es Welten zwischen den beiden, zugunsten des Rotex. Wenn du nur Endschliff machst lässt sich der Metabo besser führen.

Gruß Heiko
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
die in einem älteren Beitrag erwähnte Makita BO6040 kann ich nur bedingt empfehlen. Die hat zwar einen Zwangsantrieb, dieser arbeitet leider nicht allzu lange. Ich benutze die Maschine auch zum polieren von Autos, und nach circa 20-30min Dauerlauf, verabschiedet sich der Antrieb. Und ja, die Maschine war schon dreimal bei Makita zur Reparatur.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Udo: Kann doch eigentlich kein Serienfehler sein. Eine Maschine, die hunderttausendmal in der ganzen Welt verkauft wird und nach 20-30 min kaputt geht, davon würde doch Makita pleite gehen. Man liest auch Bewertungen im Netz von Leuten, die die intensiv benutzen und keinerlei Probleme haben.

Davon ab würde ich aber auch Festool stark bevorzugen, die ist seit Jahren das Maß der Dinge und auch nicht so viel teurer.
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
@Udo: Kann doch eigentlich kein Serienfehler sein. Eine Maschine, die hunderttausendmal in der ganzen Welt verkauft wird und nach 20-30 min kaputt geht, davon würde doch Makita pleite gehen. Man liest auch Bewertungen im Netz von Leuten, die die intensiv benutzen und keinerlei Probleme haben.

Nein, die ist nicht kaputt. Ich denke die wird so heiß, das zuviel Spiel entsteht. Man kann dann den Schleifteller mit der Hand festhalten. Lässt man die Maschine abkühlen, hat die wieder gut biss.

Grüße Udo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das wäre doch aber auch ein Grund für tausende Reklamationen. Kaum vorstellbar so als grundsätzlicher Fehler, maximal für eine Charge, bis es aufgefallen ist.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Mich würde der Leistungs-Unterschied zwischen dem neuen 150er ETS EC 5mm Schleifer von Festool zu dem Ro150 Interessieren. Hat jemand beide?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moje,

ich habe nicht beide, werde mich aber vielleicht mal um ein Testexemplar kümmern.
Allerdings ist der ETS mit dem Rotex von vorne rein nicht vergleichbar, egal wie gut und effizient der neue EC ist, an den Abtrag des RO kann er nicht herankommen.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
@Micha,

deine Meinung nach einem Test würde mich sehr Interessieren.

Versteh ich das richtig, das der eigentliche Vorteil des RO die Zwangsdrehung des Tellers ist?

Wenn ja, den Teller des EC bekomme ich durch Schleifarbeiten nicht eingebremst. Den Ro wollte ich als Ergänzung zum EC kaufen. Habe dann aber aufgrund meines geringen Wissens um die Unterschiede bis jetzt gezögert.
 
Oben Unten