Extreme Staubprobleme

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
Hallo, Ich schleife derzeit öfter Holz in meiner Werkstatt mit einem Bandschleifer. Ich habe einen Staubsauger als Absaugung dran. Man sieht auch wie der Staub Richtung Absaugung gezogen wird und beim Schleifen ist im Raum fast nichts zu sehen.

Wenn ich jedoch auf die Regale oder anderes Zeug schaue liegt da sehr viel Staub...

Demnach atme ich das zeug wahrscheinlich auch Kilo weise ein....:mad:

Wie macht ihr das?

Draußen schleifen ist keine Option, da ich im ersten stock bin....

Bin auf eure antworten gespannt...
 

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
Maske Trage ich beim Schleifen auch, aber danach......

Das Gerät sieht Interessant aus, kannte ich noch nicht.. Danke dafür.

Muss ich mal lesen ob das viel bring...
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Der Bandschleifer ist grundsätzlich bei der Absaugung nicht das optimalste Gerät. Wirklich staubfrei wirst Du das leider nie hinbekommen. Das geht m.E. beim Exzenter viel besser.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Genau, Bandschleifer produziert viel und lässt sich schwierig absaugen.
Wenn Du den auf den Kopf legen kannst, mach das mal und Du siehst, wie manch Krümel
daneben geht.

Außerdem kommt es auch auf den Sauger drauf an. Mein erster war ein einfacher Werkstattsauger.
Der hat den ganz feinen Staub einfach durchgeblasen. Immerhin kommte ich die Abluft zum
Fenster heraus führen :emoji_slight_smile:
Ich merke das leider recht schnell, wegen Allergie.

Grüße

Martin
 

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
Ne, mein sauger steht auf dem Dachboden. Ist ein festool . Der bandschleifer wirft halt vorne,da wo keine absaugung ist, staub raus.

Was meint die allgemeinheit zu so einem luftfiltersystem?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
OK, dann solltest Du dem Problem dort mal auf die Sprünge helfen und was "erfinden"... (?)
Besser als "Nebenlösungen" ist immer, an der Problementstehung was zu machen, also versuchen, den Stab dort abzusaugen... Du kennst ja deinen Schleifer besser als wir...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Was meint die allgemeinheit zu so einem luftfiltersystem?
Die Frage ist: Was schleifst du da?
Sind es größere Flächen, wäre es empfehlenswert, den Bandschleifer beiseite zu legen und einen Exzenterschleifer zu verwenden, der sich viel besser absaugen lässt.
Dann entsteht erst gar kein Staub in der Werkstatt.

Ist das nicht möglich, dann ist so ein Filter schon ganz gut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das beste ist immer, so nah wie geht an der Staubquelle abzusaugen. Weil das aber nicht immer optimal geht, sind solche Luftfiltersysteme in der Werkstatt durchaus interessant. Seither wächst der Staubfilm in meiner Werkstatt deutlich langsamer.

Hier mal mein Eigenbau:
reintechnisch.de - Luftreiniger
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,

ich arbeite auch öfter mit dem Bandschleifer.
Jetzt mit dem Festool BS105. Der macht auch trotzt aktiver Absaugung mehr Dreck als mein alter AEG HBSZ 110 Bandschleifer (baugleich mit Mafell ZUB 110 T) machte.
Auch der Schleifrahmen ist mehr Rückschritt als Fortschritt.
Aus diesem Grunde habe ich auch einen Luftfilter (Felder AF 500 - stellen die selbst auch nicht her, gibt es sicher auch von einigen anderen Anbietern) gegen den feinen Staub unter die Werkstattdecke gedübelt. Dann war auch ich mit dem Latein am Ende. D.h., einmal im Jahr Grundreinigung der Werkstatt :mad:.

Gruß
bikerben
 

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
danke für den bericht Winfried, aber den habe ich gestern schon gelesen :emoji_grin:


das hier ist mein Schleifer :
http://www.bandschleifertest.net/wp...-bts900x-Band-und-Tellerschleifer-300x220.jpg

Für vorne und hinten abzusaugen würde die Saugkraft des Saugers nicht reichen....

Bei mir ist halt das Problen dass mein Raum ca.4x4 meter hat, darun steht aber einde Drehbank, eine Fräse, eine Ständerbohrmaschine eine Bandsäge und eine Tischkreissäge ,ein 3d Drucker ein Plotter ein Pc ein normaler drucker usw.....

ICh hab sehr wenig Platz und ein Tag arbeiten und alles ist voll mit Staub. das nervt und ist für lager usw bestimmt nicht gut...
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Steht für die Bandsäge, TKS und Fräse eine Absauganlage entsprechender Leistung zur Verfügung? Dann sollte die Staubbelastung sich doch in Grenzen halten.
Bikerben
 

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
für alles mein festool sauger mit zyklon, aber die TKS wirft vorne genug raus....
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
Der Festool Bandschleifer ein etwa 40 Jahre altes Design. Der war nie auf heutige Arbeitschutzbedingungen ausgelegt. DenbBetreibt man am besten outdoor und schon gar nicht in einem Raum mit einem PC. Man grillt ja auch nicht im Schlafzimmer .
 

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
Es soll leute geben die schlafen im wohnzimmer, und da wird durchaus gekrillt .

Spaß bei seite, das ust ein schepoach schleifer, ich hatte aber das gefühl das die absaugung relativ gut funktioniert und nur wenig dabeben geht .in der art kleinvieh macht auch mist.

Aber wenn dem so ist, könnt ihr mir einen empfehlen bei dem die absaugung besser ist?

Ich hatte auch schon die woodstar absaugung hier, habe die aber wieder entsorgt da alle geräte , bis auf den schleifbock, einen kleinen absaugstutzen haben. Und wenn man die absaugungen reduziert , ziehen sie ja wegen dem fehlenden unterdruck fast nicht mehr.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ich habe auch einen Bandschleifer im Design des Holz-Her Derby. Mit dem dicken 36er Schlauch
funktioniert das eigentlich ganz gut. Nicht perfekt, aber da wird schon einiges abgesaugt.
Gestern eine Kante damit geschliffen, konnte ich zusehen, wie die Partikel erst nach hinten weg
geworfen werden, dann einen Bogen machen und doch ebgesaugt werden. Leider haben nicht
alle die Kurve bekommen.
Vielleicht kann man da aber noch was bauen. Eventuell reichen schon ein paar Borsten, die den
Staub erst bremsen und dann Luft durch lassen, dass der wieder weggesaugt werden kann.

Sowas habe ich mir für die Tischkreissäge überlegt, da nervt es mich nämlich richtig, wie die
den Dreck nach vorne wirft. Es ist "nur" ne Erika, mit einen Starmix iPulse als Absaugung.
Aber ein 50er Schlauch.

Bisher konnte ich die Absaugung allgemein schon geringfügig verbessern, indem ich beim Dust
Deputy die Anschlüsse gekürzt habe. Vermutlich hat das Verwirbelungen reduziert.

Grüße

Martin
 

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
Ich habe auch einen Bandschleifer im Design des Holz-Her Derby. Mit dem dicken 36er Schlauch
funktioniert das eigentlich ganz gut. Nicht perfekt, aber da wird schon einiges abgesaugt.
Gestern eine Kante damit geschliffen, konnte ich zusehen, wie die Partikel erst nach hinten weg
geworfen werden, dann einen Bogen machen und doch ebgesaugt werden. Leider haben nicht
alle die Kurve bekommen.
Vielleicht kann man da aber noch was bauen. Eventuell reichen schon ein paar Borsten, die den
Staub erst bremsen und dann Luft durch lassen, dass der wieder weggesaugt werden kann.

Sowas habe ich mir für die Tischkreissäge überlegt, da nervt es mich nämlich richtig, wie die
den Dreck nach vorne wirft. Es ist "nur" ne Erika, mit einen Starmix iPulse als Absaugung.
Aber ein 50er Schlauch.

Bisher konnte ich die Absaugung allgemein schon geringfügig verbessern, indem ich beim Dust
Deputy die Anschlüsse gekürzt habe. Vermutlich hat das Verwirbelungen reduziert.

Grüße

Martin

Das mit den Borsten dachte ich auch schon, da bleibt aber das Problem dass vorne auch was raus kommt, gerade dann wenn das band vibriert...

Bei der Kreissäge ist glaub ich nichts zu machen, obwohl man in Youtube Videos findet bei denen anscheinend nahezu alles abgesaugt wir...
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Bei Der stationären Konstruktion, wie Du sie hast, würde ich versuchen, die Seiten abzudecken.
Wenn dann am "Ende" des Bandes nur ein schmaler Schlitz bleibt, der vielleicht auch noch mit
Bürsten abgedeckt ist, geht das bestimmt besser.
Das sind jetzt nur Hirngespinste. Ob sich das umsetzen lässt ist eine andere Frage.

Bei der Erika versuche ich das ja gerade in den Griff zu bekommen. Ein Werkstattsauger ist wohl
für ne TKS nicht das ideale Gerät.

Aber ne gruße Absaugung wollte ich nicht unbedingt noch hinstellen, zumahl eh der Plaz schon
knapp ist.

Grüße

Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Computer ist auch in staubiger Umgebung in den Griff zu bekommen (Stichwort Staubschutzgehäuse). 3D Drucker kann man vermutlich gut abdecken. Plotter vielleicht auch.

Sobald du Holz schleifst und sägst, wird sich zwangsläufig Staub im Raum verteilen. Kann man reduzieren, lässt sich aber nicht verhindern.
 

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
ja, ich hab die Geräte so gut es geht eingepackt. Pc is kein Problem, den puste ich einfach aus. Ich werde mir jetzt aber mal ein Raumluftfilter bauen.Welcher Lüfter wär da zu empfehlen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kommt ein wenig auf deine Fähigkeiten an. Kleinspannungslüfter (12-48V) kannst du recht gut regeln, musst dafür aber ein wenig Elektronikbasteln. Wenn du davon keine Ahnung hast, werden wohl 230V-Lüfter, die du auf voller Leistung laufen lässt, sinnvoller sein.
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
Auch ich hatte das gleiche Problem (wer nicht?). Sauger nimmt nicht alles weg - bzw. manche Geräte (z.B. Bürstmaschine) kann ich gar nicht absaugen.

Habe nun auch seit einigen Wochen so einen Umgebungsluftfilter (Jet-AFS 1000B - € 400,--) und bin durchaus zufrieden damit. Es setzt sich trotzdem immer noch Staub ab - aber viel weniger als früher. Wenn ich mir die Filter anschaue - na Bumm. Diese Filter blase ich dann im Freien mit Druckluft aus. Ganz schön viel drinnen.
 
Oben Unten