Extrem glatte Oberfläche bei Wachs

Bob80

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
31
Ort
Radevormwald
Hallo,

kennt jemand irgendeine Rezeptur wie ich eine extrem glatte Oberfläche bei gewachsten Fläche bekomme? Besser noch, jemand sagt mir, welche Sachen ich beimischen kann in meinen vorhandenen Edelhartwachs. Kann man da z.B. Silikone beimischen? Ist für den Kegelbahnbereich, also keine Bedenken wegen Rutschgefahr
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fussbodenwachs

Hallo Bob,

Fuer Hochglanzflaechen wird/wurde Parafin 70% bis 90% mit Karnaubawachs 30 % bis 10% in Testbenzin/Terpentinersatz im Wasserbad geloest und bis zum Erkalten weiter geruehrt. Das Mischungsverhaeltnis Wachs zu Testbenzin auf 1 kg Wachsmischung 300 ml bis 500 ml Testbenzin verwenden. Bei einem hoeheren hoeherer Anteil an Karnaubawachs als 30%, kommt es vor dass das Karnauba Griess/Zuckerfoermig kristalisiert. Das Wachs soll/muss duenn aufgetragen werden und laesst sich Hochglanz Bohnern. Auf keinen Fall sollte Wachs auf der Oberflaeche stehen

Das Testbenzin dient nur dazu das Wachs streichfaehig/auftragfaehig zu machen, es hat keinerlei Einfluss auf die getrocknete Wachsoberflaeche. Es verfliegt beim Trocknen.

Die Mischungen muesen nicht auf das % genau hergestellt werden, sondern muessen durch Ausprobieren fuer den gewuenschten Fall erarbneitet werden.

Eine weiterer Versuch, waere Autowachse, diese erreichen einen hohen Glanz (Glaette?), der Preis koennte ein Hinterungsgrund sein.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten