Extrem breite Zimmertüranlage

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
Hallo Leute.,

heute suche ich einen Lieferanten für eine Zimmertüranlage bestehend aus:
Zimmertür-Zarge
re.+ li. feststehende Seitenteile mit Glasfüllung
mittig, 2 Flügel mit Glasfüllung

Maueröffnungsmaß: 3360mm Breite x 2515mm Höhe, Wandstärke 330mm
Der Kunde wünscht sich das Ganze mit Umfassungszarge.

Eine Blockrahmenvariante ist vorhanden. Gefällt aber nicht und ist mit normalen
Balkontüren/Teilen versehen. Früher war hier eine Terasse, heute ist daraus ein Wintergarten geworden.
Deshalb auch der Zimmertüroptik

Mir persönlich erscheint die Länge der Zarge von 3360mm und die Tiefe von 330mm das Problem zu sein.
Wie will man die befestigen ohne das man in der Mitte Schrauben zum
fixieren verwendet.

Das Element muß in RAL 9016 lackiert sein und zu allem Überfluß haben, sowohl die Zarge wie auch die Glaselemente, Leisten die den vorhandenen Türprofilen
angepasst sein müssen.

Nochmal zum Verständnis:
Umfassungszarge mit Türelementen 40mm stark in Bauart wie Zimmertüren mit Glasfüllung.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Maueröffnungsmaß: 3360mm Breite x 2515mm Höhe, Wandstärke 330m


Hallo.

Mir würde mehr die Wandstärke von 330 Metern Kopfzerbrechen machen.:emoji_grin::emoji_wink:
Aber im ernst:
Da wirst Du um selbermachen nicht rumkommen, oder an einen anderen Schreiner weitergeben.
Das Befestigen des Elementes seh ich auch nicht als Problem.
Du kannst ja die Umfassungszarge voll ausschäumen.
Evtl. zusätzlich durch den Glasfalz verdeckt schrauben.

Gruss Christian.
 

pif__paf__puf__

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
1
Ort
Highdelberg
Hi Kbradt,
ich habe das schon öfter gemacht mit WIRUS, könnte in Deinem Fall aber ein Problem wegen der Zargenbreite > 300cm sein.
Hatte schon Wandstärke > 45cm, Zargen.-und Türhöhe > 280cm.
Sollte die die Zargenbreite von > 300cm nicht möglich sein würde ich nur die Zarge selbst bauen und die Türen mit Riegel für die Festelemente fertig bestellen.
Grüße, Claus :emoji_slight_smile:
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich hab jetzt keine Erfahrung, bis zu welchen Maßen die Hersteller Sonderteile herstellen.
Wenn aber die Breite das einzige Problem wäre hätte ich eine Idee:
Für die festen Teile schmale Türzargen verwenden, anstelle der Türen Glas einbauen. Für die Mitte eine zweiflügelige Innentüre. Die "aneinanderstehenden" Futter verleimen und/ oder mittels Schattenfuge der Bekleidungen zueinander einbauen. Dahinter könntest du zwei Pfosten verstecken, die dir gleichzeitig genug Halt bieten.
Hab vor etlichen Jahren mit einer Fertigzarge und Zargenteilen von Durchgangstüren ein größeres Eingangselement gebaut (ein Grund war die fehlende Zeit bzw. dass das Element das gleiche Detail wie die Zimmertüren haben sollte).
 
Oben Unten