Extravagante Formen und Kurven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Hallo,

wie vielleicht einige mitbekommen haben, mache ich grad ein Paar Lautsprechergehäuse. Bisher konnte ich trotz großer Skepsis und abraten einiger Holzfreunde, durch den netten Rat und Beistand anderer Holzfreunde einige, für mich zufriedenstellend gefertigte Teile produzieren.

Nun gilt es allerdings wieder, einige Kompetenzen zu erwerben.

Ich würde gerne folgende Teile herstellen. Allerdings habe ich wie gesagt, geringe Mittel und unwertiges Werkzeug.
Ich habe eine Fräse, Säge, Stichsäge, einen Exzenterschleifer und diverses Kleinwerkzeug.
Welche Möglichkeiten gäbe es, folgende Teile, insbesondere die Lautsprecherrückseite mit diesen Mitteln möglichst genau zu fertigen?

Mir sind ein Paar Ansätze eingefallen, jedoch würde die Fertigungsgenauigkeit zu wünschen übrig lassen. Mit diesem ominösen Biege MDF stelle ich mir vor, dass der Radius zu gering ist. Allerdings möchte ich ihn nicht so niedrig wie auf dem Bild, da die Rückseite bei mir etwas breiter ist.

Nebenfrage: Um welches Holz könnte es sich in dem unteren Bild handeln?

Ich danke im Voraus!
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Leider sehe ich keine Lautsprecherrückseite sondern nur irgendwelche Sachen auf einer alten Werkbank.

Gruß Jürgen
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Dildodrechsler,

leidiges Thema: hast Du die Urheberrechte an den eingebundenen Bildern?

Wenn nein: bitte löschen.

Danke

Herzliche Grüße

Tom

PS: wenn Du konkrete & präzise Fragen stellst, erhöst Du die Wahrscheinlichkeit, dass Dir jemand antwortet.

"Welche Möglichkeiten gäbe es, folgende Teile, insbesondere die Lautsprecherrückseite mit diesen Mitteln möglichst genau zu fertigen?"
=> welches Teil?
=> viele Möglichkeiten, unmöglich hier alle aufzuzählen. Welche schwebt Dir denn vor? Was hast Du geplant?

"Nebenfrage: Um welches Holz könnte es sich in dem unteren Bild handeln?"
=> da liegt viel Holz rum
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Hallo Dildodrechsler,

leidiges Thema: hast Du die Urheberrechte an den eingebundenen Bildern?

Wenn nein: bitte löschen.
Nein, aber das ist doch nicht nötig, das sind Bilder von Sonus Faber, welche tausendfach im Internet aus verschiedensten Quellen veröffentlicht wurden. Ich könnte die Quelle beifügen.


"Welche Möglichkeiten gäbe es, folgende Teile, insbesondere die Lautsprecherrückseite mit diesen Mitteln möglichst genau zu fertigen?"
=> welches Teil?
=> viele Möglichkeiten, unmöglich hier alle aufzuzählen. Welche schwebt Dir denn vor? Was hast Du geplant?
Ich habe geplant mit gegebenen Werkzeugen das angegebene Teil, welches übrigens eindeutig das einzige Bauteil auf dem ersten Bild ist, das infrage kommt zu fertigen.
"Nebenfrage: Um welches Holz könnte es sich in dem unteren Bild handeln?"
=> da liegt viel Holz rum

Einen kunstvoll gefertigten Ausnahmelautsprecher der Edelmarke Sonus Farber können Sie nicht einfach als rumliegendes Holz bezeichnen. Das ist anmaßend!


Konkreter kann ich nicht werden, Sie beide scheinen nun mich "trollen" zu wollen, aber das bin ich aus diesem Forum schon gewohnt.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Einen kunstvoll gefertigten Ausnahmelautsprecher der Edelmarke Sonus Farber können Sie nicht einfach als rumliegendes Holz bezeichnen. Das ist anmaßend!


Konkreter kann ich nicht werden, Sie beide scheinen nun mich "trollen" zu wollen, aber das bin ich aus diesem Forum schon gewohnt.

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden.

Er scheint das "Chaos" auf dem ersten Bild gemeint zu haben. Und da ist wirklich keine Holzart erkennbar.

Auf dem zweiten Bild, falls einheimisches Holz, würde ich auf Kirschbaum tippen.
Ohne Gewähr.

Ach ja, die Rückwand.
Wenn du Zugriff auf einen Betrieb mit ner gescheiten CNC haben solltest, wäre das sicher die eleganteste Lösung.

Gruß
Gerhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Nein, aber das ist doch nicht nötig, das sind Bilder von Sonus Faber, welche tausendfach im Internet aus verschiedensten Quellen veröffentlicht wurden. Ich könnte die Quelle beifügen.
... und außerdem ist die Quellenangabe ja im Bild enthalten. Sieht man über rechte Maustaste "Grafikinfo".
Würd mich jetzt auch mal interessieren, inwiefern eine solche Verlinkung rechtswidrig sein sollte.
Gruß
Jürgen
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Friederich,

es geht ja nicht darum, das man nicht weiß, von wem das Bild kommt (= Quelle).

Thema ist: Nutzungsrecht (= Teilmenge vom Urheberrecht)

Auszug aus Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht_(Deutschland)
"Durch das Urheberrechtsgesetz erhält der Urheber als Rechtsinhaber das Recht, über die Nutzungsrechte an seinem Werk frei und ausschließlich zu disponieren."

Wenn hier nun ein Bild eingestellt wird, das jemand anders gemacht hat, wird das "genutzt" - mit allen Konsequenzen. Das Bild wird auf den Servern vom Forum gespeichert und der wirkliche Urheber kann nicht mehr selbst darüber entscheiden, was mit dem Bild geschehen soll. Das läuft dann idR auf eine Zahlung von mehr oder weniger Geld raus. Braucht kein Mensch.

Herzliche Grüße

Tom
 

huababaua

ww-kiefer
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
49
Ort
Regensburg
Servus,

auch wenn ich die Gehäuse selber nicht in der Hand hatte, so bezweifle ich doch, daß die aus massivem (Echt-)holz aufgebaut sind.
Ich vermute einen Aufbau aus gefrästen MDF-Segmenten, quasi viele Halbovale, welche mit Dübelstangen geführt übereinandergestapelt und verleimt werden. Deckel und Boden sind dann nicht ausgehöhlt. Das Ganze sollte dadurch sehr stabil gegen Gehäuseschwingingen werden und sich auch schön präzise planschleifen lassen. Sobald dann die gewünschte Höhe erreicht ist, werden die Einzelteile (Deckel, Boden, Rückwand) dann im gewünschten Edelholz furniert.
Die Fräsung für ein Anschlußterminal kannst Du ja schonmal beim herrichten der Teile vorsehen, indem Du drei bis vier Lagen hinten entsprechend abflachst.
Ergibt halt einen Haufen Verschnitt und wäre mit einer CNC sicher leichter, aber ich denke, daß ein guter Kopierfräser an einer vernünftigen Schablone sicher auch schöne Ergebnisse bringen kann.

LG
Andreas
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Wenn hier nun ein Bild eingestellt wird, das jemand anders gemacht hat, wird das "genutzt" - mit allen Konsequenzen. Das Bild wird auf den Servern vom Forum gespeichert und der wirkliche Urheber kann nicht mehr selbst darüber entscheiden, was mit dem Bild geschehen soll. Das läuft dann idR auf eine Zahlung von mehr oder weniger Geld raus. Braucht kein Mensch.

Herzliche Grüße

Tom

Nein, sobald der Urheber das Bild verändert, oder löscht, wird es auch hier gelöscht. Es ist nur eine Verlinkung.
Aber danke für die Warnung, ich wollte nicht forsch sein, es geht einfach darum, dass ich hier ständig grundlos kritisiert werde. Warum auch immer.


Das Video habe ich mir angesehen, ein chilliger Typ ist das. Leider habe ich keine Hobel, und meine Handwerkzeuge sind alle scheiße. Sogar die Sägen.
Tatsächlich kam ich auf eine Idee eine Form zu fräsen, diese mit Schleifpapier zu versehen und auf den Holzbalken auf zu schleifen (Rückseitenteil).
Aber das ist irgendwie unrealistisch.


Servus,

auch wenn ich die Gehäuse selber nicht in der Hand hatte, so bezweifle ich doch, daß die aus massivem (Echt-)holz aufgebaut sind.
Ich vermute einen Aufbau aus gefrästen MDF-Segmenten, quasi viele Halbovale, welche mit Dübelstangen geführt übereinandergestapelt und verleimt werden. Deckel und Boden sind dann nicht ausgehöhlt. Das Ganze sollte dadurch sehr stabil gegen Gehäuseschwingingen werden und sich auch schön präzise planschleifen lassen. Sobald dann die gewünschte Höhe erreicht ist, werden die Einzelteile (Deckel, Boden, Rückwand) dann im gewünschten Edelholz furniert.
Die Fräsung für ein Anschlußterminal kannst Du ja schonmal beim herrichten der Teile vorsehen, indem Du drei bis vier Lagen hinten entsprechend abflachst.
Ergibt halt einen Haufen Verschnitt und wäre mit einer CNC sicher leichter, aber ich denke, daß ein guter Kopierfräser an einer vernünftigen Schablone sicher auch schöne Ergebnisse bringen kann.

Servus!
Die gehäuse sind tatsächlich aus Massivholz gefertigt. Aber das ist ein anderes Thema, es geht nur um die Rückseite und die Front.
Die Seitenteile habe ich fast fertig.
Das mit der Abstufung ist ein guter Ansatz für die Rückseite, aus verschiedenen aufeinander geleimten MDF-Platten könnte man irgendwie die Radien übertragen. Allerdings fällt mir da grad nichts weiter ein.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Wenn hier nun ein Bild eingestellt wird, das jemand anders gemacht hat, wird das "genutzt" - mit allen Konsequenzen. Das Bild wird auf den Servern vom Forum gespeichert und der wirkliche Urheber kann nicht mehr selbst darüber entscheiden, was mit dem Bild geschehen soll.
Hallo Tom, wenn der Urheber das Bild auf seiner Seite löscht, dann verschwindet es doch sofort auch hier im Beitrag?
Meinem Verständnis nach wurde das Bild ja nicht hier im Forum gespeichert...?
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Jetzt mal kein Hallo

Was blöderes habe ich ja noch nicht gehört.
Ob dich trollen möchte?
Ich habe nur eine Frage zu dem Schuttplatz auf dem ersten Bild gefragt und jetzt das soll ich mich verarschen lassen?

Jürgen
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Friederich,

ok, das ist dann der Punkt, an dem ich technisch aussteige. Ich "sehe" hier ein Bild - keine reine Verlinkung. Wenn das technisch so gelöst ist, dass ich hier zwar ein Bild sehe, aber defacto im Hintergrund nur ein schlichter Link liegt, dann sehe ich da tatsächlich keinen Unterschied mehr zu einer zulässigen "normalen" Verlinkung, bei der eine www-Adresse angegeben wird.

Interessehalber:
Wie macht man das?

Für den Leser ist das ja so nicht ohne weiteres erkennbar.

Danke.

Herzliche Grüße

Tom
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Jetzt mal kein Hallo

Was blöderes habe ich ja noch nicht gehört.
Ob dich trollen möchte?
Ich habe nur eine Frage zu dem Schuttplatz auf dem ersten Bild gefragt und jetzt das soll ich mich verarschen lassen?

Jürgen

Nein, die Kritik war vollkommen berechtigt. Entschuldige. Mit dem Wort "Lautsprecherrückseite" könnte auch der Hobel auf dem Bild, oder die Werkbank an sich gemeint sein, und nicht die Lautsprecherrückseite.
Ich berücksichtige demnächst, dass Jürgen Milski auch mitliest, dann gibt es keine Missverständnisse, und ich stehe nicht als der blöde Verarscher da.
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
...Wenn das technisch so gelöst ist, dass ich hier zwar ein Bild sehe, aber defacto im Hintergrund nur ein schlichter Link liegt, dann sehe ich da tatsächlich keinen Unterschied mehr zu einer zulässigen "normalen" Verlinkung, bei der eine www-Adresse angegeben wird...

Interessehalber:
Wie macht man das?

Dafür gibt es im Forum den [/B] Tag.

Allerdings lässt sich darüber trefflich streiten (und deine Kollegen machen das auch), ob denn ein Einbinden eines Bildes von einem anderen Server zulässig ist oder nicht. Meist geht es genau um die Nutzungsrechte, denn das Bild wird zwar nicht kopiert, aber in einem anderen Kontext (hier das Forum statt der Webseite des Herstellers) genutzt.
Fraglich ist hier ja meiner Meinung nach die Schöpfungshöhe. Denn ein simples Photo von einem Produkt ist keine künstlerische Leistung, die Werkbank oben schon eher.
Ich bin allerdings auch kein Jurist. Ich muss mich nur ab und zu mit den Auswirkungen der Entscheidungen der selbigen auseinander setzen.
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Nein, sobald der Urheber das Bild verändert, oder löscht, wird es auch hier gelöscht. Es ist nur eine Verlinkung.
Wäre es verlinkt müßte ich zur Quelle gelangen wenn ich drauf klicke, oder?

Ich würde in dem Fall auch ne Rechnung für die Bildnutzung schicken.


MfG Torsten
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
"ein simples Foto von einem Produkt ist keine künstlerische Leistung"

Aha....... ich würde jetzt behaupten, dass diese Aussage allein wesentlich schlimmer ist, als das verlinken eines Bildes.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Aber auf dem Schuttplatz liegt tatsächlich ein Lautsprecherrückteil... :emoji_wink:

@ Dildodrechsler:
du mußt zugeben, dass wenn jemand nicht so involviert in deinem speziellen Boxenthema ist, es auch wirklich schwer fällt in dem Stilleben eine Boxenrückwand zu erkennen.
Musste auch erst 2 mal hingucken.
Dann dachte ich es wäre deine Werkbank und schaut doch super aus das Teil.
Respekt mit dem ganzen Gammel so was hinzubekommen.

Mich würde interessieren, warum du dir die Ziele so hoch steckst.
Habe mir die Bilderliste angesehen. Das ist HighEnd Fertigung.
Mit dem romantischen Hobelbank-Stilleben hat das nichts zu tun.

Trotzdem viel Erfolg und wenig Verdruss!
Martin
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Verzeihung. Es muss natürlich heißen, dass die Schöpfungshöhe nicht erreicht ist. Aber dann gibt es noch weitere Rechte, die durch das Verlinken verletzt werden können.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo in die Runde,

nachdem hier nun das eigentliche Thema - Herstellung von Lautsprechern - in den Hintergrund zu geraten droht:

Vorschlag:
Das Thema "Urheberrecht" wird in einem anderen Faden behandelt. Vielleicht sagt auch einer der Moderatoren mal was dazu. Da das Thema - ständig - kommt, gibt es evtl. auch schon eine zentrale Stelle (die ich hier und jetzt nur gerade nicht finde), wo schon mal etwas dazu gesagt worden ist.

Im Kern muss da ja drinstehen, dass derjenige, der hier ein Bild / Link einstellt, sicherstellt, dass damit nicht gegen Gesetze verstoßen wird. Inwieweit hier dann auch ein Forenbetreiber mit reingezogen wird, müsste ich mir auch erst mal anschauen. Von der Tendenz her würde ich aber sagen, dass da die Grenze recht niedrig ist, sprich, der Forenbetreiber ist "schnell" mit in der Haftung. Aber. Ich bin kein Medienrechtler...

Herzliche Grüße

Tom
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Ehrlich gesagt bin ich nun garnicht weiter gekommen, außer in Sachen Urheberrecht:emoji_open_mouth:.

Das Teil scheint für meine Situation nur mit Handwerkzeugen, welche ich nicht besitze realisierbar zu sein.
Eine CNC-Fräse habe ich leider auch nicht.
Nun bin ich ein wenig aufgeschmissen, es sei denn jemand hat den Bahnbrechenden Tipp. Ich denke Biege MDF mit Verpachtelung könnte ein Ansatz sein, jedoch stelle ich mir das symmetrische Ausarbeiten des mittleren Teiles sehr kompliziert vor:emoji_frowning2:.

Die Ziele sind so hoch, weil ich nur am Produkt ineressiert bin, und eigentlich kein Holzarbeiter bin. Somit habe ich keine motivation lange zu üben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten