Export USA- Materialfrage

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Hallo,

ich muss für einen Kunden Exponate aus KS weiss und dazu gehörige Transportkisten für einen Einsatz in den USA bauen. Und da gibt es einfuhrtechnisch wohl einige Klippen zu umschiffen- was die Materialauswahl angeht. Ich glaube aus Insektenschutzgründen. Kann mir da jemand etwas zu sagen?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
so,

ich hab mal google bemüht:emoji_grin:
offensichtlich gilt die sog ispm 15 : http://www.sccc.ch/download/info/wood/01_20070711_ISPM_15_Merkblatt.pdf
die besagt im groben, dass massivholzverpackungen problematisch sind und behandelt werden müssen. alles, was geleimt, verpresst oder erhitz wird, fällt nicht hierunter. spanplatte, osb und fu-platten sind also wohl unproblematisch. man darf halt nur nicht die palettenfüsse schnell aus nem balken schneiden sondern muss da dann am besten fu-platte entsprechend zusammenleimen.
was die möbel selbst angeht, steht da nix drin...
hat da jemand noch hilfreiche ergänzungen, und sei es nur eine bestätigung aus der praxis?
 

PSMario

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
5
Hast du richtig gegoogelt.
Jedoch gibt es nicht nur für Verpackungen, sondern auch für die Bauteile die Vorschriften (übrigens für China auch). Alles was wärmebehandelt ist fällt nicht darunter. Wir nehmen für die Palettenfüße KVH. Haben uns vom Lieferanten die technischen Unterlagen zukommen lassen und einen "Stempel" beantragt. Wo kann ich nicht sagen. Auf dem Stempel steht IPCC (oder so ähnlich) und deine Zulassungsnummer.

Mir wurde schon mehrfach berichtet, das Container oder Kisten entweder zurückgeschickt oder mit einer "Gasbombe" bearbeitet wurden.

Vom benutzen von Spanplatten oder auch FU Platten für die Füße würde ich abraten. Wird nicht heile ankommen (die letzte Palette dieser Bauart hat es gerade mal bis vor unsere Werkstatt geschafft).

PSMario
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
aber wenn ich doch alles aus fu mache, brauche ich doch den stempel nicht, oder?
für mich ist das eine einmalige aktion, daher soll der aufwand begrenzt bleiben.
 

PSMario

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
5
FU=Sperrholz bzw. Multiplex und wärmebehandelt. Da brauchst du keine Sorgen zu haben. Selbst bei Tischlerplatte gibt es keine Probleme, da ja auch wärmebehandelt.

PSMario
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bei einem export in die usa hatte eine bestätigung meines sägewerks genügt, dass das holz länger als 30 min. einer kerntemperatur > 55° ausgestzt war.

gut holz! justus.
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
bei spanplatte KS-weiß würde ich mich nochmal genau erkundigen, ob das möglich ist, da die exponatträger ja in usa verbleiben sollen.
ansonsten schließe ich meinen vorrednern an, wir haben die einfachste lösung gewählt, kunststoffboxen in palettenmaß, fertig, keine probleme mit den transporten in den usa , auch zwischen den einzelnen staaten nicht, es passiert schon mal . das transport kisten aus gutem Holz-material abhanden kommen.
es kann aber u.U, passieren, das du keine spanplatte verwenden kannst, sondern speerholz , dann folie oder lackieren?

gruß ingo
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
wir haben folgende erfahrung gemacht,

nach seattle durften wir spanplatte verwenden, mussten aber nachweisen das die offenen Kanten, oder Verletzungen , oder Bohrungen behandelt sind


in orlando durften wir die spanplatten nicht verwenden, weil der rohkörper nach ansicht der behörden nicht entsprechend getaucht (imprägniert) worden ist.

Dazu muss ich sagen , die sachen sind aus china in die usa gegangen, und vielleicht habe ich
anfänglich zuviel gefragt. (schlafende Hunde wecken)

danach haben wir nur noch holz mit geschlossenen oberflächen, bzw. speerholz imprrägniert benutzt.

ansonsten= wieviel zeit hast du noch?

gruß ingo
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
hu, das ist knapp,

ansonsten (hast wahrscheinlich schon ein Angebot abgegeben) denk doch mal an "Forex"
also Hartschaumplatten in weiß, fast alle messestände verbauen das als wandfüllungen,
oder ich schaue mal ob ich in den nächsten Tagen noch info von anderen messebauern bekomme, meine erfahrungen sind aus 2006.

gruß ingo
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
forex ist dazu zu instabil/weich.
ist natürlich auch für ne messe.
ich bin noch in der angebotsabgabe, morgen geht's raus.

wobei: ich hab jahrelang messebau gemacht ( ist aber schon her), als füllungen kenne ich nur hdf (octanorm) und spanplatte (leitner).
aber wenn du da weitere infos hast, wär ich froh...
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
Tut mir leid, bin gerade erst von der Arbeit rein,
also antwort etwas spät.

wenn es nicht schon zu spät ist, versuch mal HDK die stellen alle art von folienbeschichteten
Platten her. sitzen in düsseldorf.

andere info, nur mündlich: nimm spanplatte , die amis wissen sowie so nicht wie so etwas behandelt wird. und ksplatten sind ja gesperrt,

anderer messebauer hat hebeboden span roh verlegt, keine probleme, hatte allerdings
ein zertifikat wie das zeug verleimt wird


gruß Ingo
 
Oben Unten