Exkurs: andere Materialien

janhasse

ww-birke
Registriert
24. August 2009
Beiträge
74
Liebe woodworker profis,

heute nun mal eine außergewöhnliche Frage, da sie an sich wenig mit Holz zu tun hat :emoji_slight_smile: Fast nichts ...

Ich habe nun nach langer Entwicklungszeit ein Akkordeon-Gehäuse aus Holz gefertigt und die Teile gerade aus der CNC-Maschine geholt. Nun mache ich mir Gedanken, wie ich das gute Stück entsprechend verpacke. Auf der Messe habe ich einen Koffer gesehen, der mich gleich begeistert hat (siehe Bild).

Habt ihr eine Ahnung, um welche Materialien es sich wohl handelt?
Was könnte als Innenstoff verwendet worden sein & handelt es sich bei dem Deckmaterial um Leder/Kunstleder. Obwohl eine Naht vorhanden, hatte ich beim anfassen eher das Gefühl, es wäre eine Plastikfolie :emoji_frowning2: Bei der Naht spricht einiges auch nur für eine "optische Täuschung". Auch hier wird das case aus Sperrholz sein, so dass nicht anzunehmen ist, dass Deckmaterial und Holz vernäht worden sind .-)

Unabhängig davon, worum es sich hier handelt, bin ich für Tipps & Ratschläge offen, einen solchen Koffer zu gestalten. Einzige Voraussetzung ist, dass ich es gut auf die Sperrholzkonstruktion aufbringen kann. Bis dato hatte ich gedacht, ich verleime es einfach. Auf die Ecken entsprechenden Eckschutz, die Scharniere wollte ich nieten.

Für Eure Anregungen & die Hilfe danke ich Euch.
Gruß

Jan
 

Anhänge

  • AKKP-VICTORIA-a408vp-koffer (1).jpg
    AKKP-VICTORIA-a408vp-koffer (1).jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 56

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Verstehe ich das richtig?
Du hast diese Holzteile an dem gezeigten Akkordeon selbst gemacht?
Inklusive dieser obergeilen geriegelten Obertasten?
Und in dem Hochglanzfinish?

Wenn ja-----Respeeeeeeeekt!

Zur Kofferfrage kann ich leider nix beitragen.
In ein popeliges Flightcase würde ich so ein Edelteil auch nicht einpacken wollen.


Gruß

Michael

der gerade eben noch mit einer Dame aus dem Akkordeonlehrerverband zusammensaß......
 

janhasse

ww-birke
Registriert
24. August 2009
Beiträge
74
Nein, das gezeigte habe ich nicht selber gemacht. Das ist von der Marke Victoria. Ich hoffe es ließt niemand mit: Aber ich habe dieses Gerät als Referenz genommen und das Gehäuse nachgebaut. Baugleiche Tasten konnte man bereits kaufen. Aber ansonsten sieht es genau so aus, nur das vorne in gold "Klangwunder" eingelassen ist. Sobald es getrocknet ist, stelle ich Bilder ein...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

der koffer ist klasisch je schale aus einem holzrahmen oder dicker gewickelter pappe gefertigt, mit leder ummantelt und mit stoff ausgeschlagen.

gut holz! justus.
 
Oben Unten