Existenzgründung Sägewerk

parkettguru

ww-pappel
Moin moin,

ich habe da mal eine Frage und vielleicht kann jemand sogar helfen...:emoji_grin:

Ich bin gelernter Bau- und Möbeltischler(Schreiner)und seit 7 Jahren selbständig mit der Verlegung und Aufarbeitung von Holzfußböden.
Ich war und bin immer noch auf der Suche nach einer Erweiterung meines Tätigkeitsfeldes.
Erst war ich auf der Suche nach einer Tischlerei/ Schreinerei, habe es dann aber wieder verworfen.
Dann schaute ich mir im Urlaub mehrere Sägewerke an. Wenn man höflich fragt und man erzählt das man aus einer verwandten Branche kommt, öffnen sich einem meist die Tore......
Dort erzählten mir dann die Chefs jeweils, das sie Zulieferer für die Parkettindustrie seien.
Sie fertigen Stabparkett,Decklamellen für Fertigparkett, teilweise auch Terrassenholz usw, der größte Teil wird verkauft ( In- und Ausland)ein geringer Teil geht über den Werksverkauf weg.
Nun erkundigte ich mich bei einigen großen Parkettherstellern, ua Parador, Haro, Meister, Kährs usw...
Dort bestätigte man mir das ein gewisser Teil von Zulieferern kommt.
Da ich ich hier in Sachsen-Anhalt "strategisch" günstig gelegen bin, A 2, A 14, ein Hafen vor der Tür, bin ich nun schon seit einiger Zeit am grübeln....
Hab das Internet durchforstet aber außer einer Marktstudie über Sägewerke in Deutschland ( Umsätze, Prognosen usw ) nix über Existenzgründungen gefunden.
Vielleicht kann mir jemand ein Tip oder ähnliches geben, ob so etwas überhaupt Sinn macht, ob man sich einen Partner nehmen sollte, die Vorgehensweise usw.......:confused:

Vielen Dank

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

ich denke, Du solltest erst mal Deine Millionen auf der Bank zählen und die Bank dann fragen, wie viele Millionen sie Dir noch leihen würde. Als Einzelperson eventuell ohne Erfahrung im Holzhandel, mit Sägewerkstechnik, Holztrocknung, Marketing, Verhandlungen mit Firmen als Zulieferer, ... denke ich , Du stehst auf verlorenem Posten.