Exenterschleifer schafft nix

biene12

ww-kastanie
Registriert
15. September 2014
Beiträge
36
Ort
Hannover
hallo



ich hab mir mal einen Günstigen Exenterschleifer gekauft Ryobi ok ich weiß nicht so super, wurde auf ein Paar Seiten aber als Preistipp genannt.

Jetzt möchte ich damit Türen Abschleifen, und hab es am Montag auch mal getestet

hab meinen Festool CTL AC angeschlossen Saugstufe mini und mich mit dem Gerät mal an der Tür versucht doch so wie ich es mir dachte das man etwas länger auf eine Stelle schleift und der Lack ist ab. Nix da :emoji_frowning2: ob 60er oder 120er der Lack geht nicht schnell ab und druck darf man ja nicht ausüben da es nicht schneller geht und der Klett kaputt geht.
Dazu kam noch das doch viel Staub an der Seite raus kam und auch auf dem CTL AC landete der ca 2m daneben stand
Dachte schon das der nicht richtig geschlossen ist oder kaputt das scheint aber nicht so.

Jetzt frag ich mich Sauger auf Stufe max stellen wie kommt der Staub da hin ?

und wieso ist der Lack nicht in 10 min ab ? hab ich mir das mit dem Exzenterschleifer zu schön vorgestellt ?

hab mir noch mal Indasa Schleifpapier bestellt hab es aber noch nicht getestet da es noch nicht da ist.


wie sollte man den Exzenterschleifer führen ?

und wie haftet das Schleifpapier besser ?

hängt die Abtragsleistung vom Lack ab ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenns der ROS300A ist - der hat nur einen Schwingkreisdurchmesser von 2,4mm. Das ist wenig, so um die 5 mm wäre für sowas wesentlich besser.

Kann ansonsten viele Ursachen haben:
* Schlechtes Papier
* Dicke Farbschichten
* Harter Lack
* Schmierender Lack
* Falsche Vorstellungen vom Ergebnis

Ein klein wenig Druck würde ich übrigens schon geben, gerade bei so leichten Teilen. Und evtl. mit Korn 40 anfangen.

Absaugung kannst du ruhig etwas höher einstellen. Solange der Exzenter sich noch gut bewegen lässt, sollte das kein Problem sein.

Haftet das Papier schlecht? Kenne ich von meinem Exzenter nicht. Bisher keine Probleme.
 

biene12

ww-kastanie
Registriert
15. September 2014
Beiträge
36
Ort
Hannover
ohh was da für ein Lack genau auf der Tür ist weiß ich nicht ist aber matt und auch auf der Zarge und die ist aus Metall.


* Falsche Vorstellungen vom Ergebnis

ja glaub ich auch :emoji_frowning2:


naja hab etwas Angst das wenn ich den Sauger auf max Stelle der Anpressdruck zu stark wird und darunter der Klett leidet.

ja leider ist es keine Festool rotex :emoji_frowning2: und auch da hat nur die ROTEX RO 150 5mm Schleifhub
und die kostet auch dementsprechend.

ja ist der ROS300A , was für einen Exzenter hast du WinfriedM ?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo biene,

was immer es ist ... das Ganze hat so auch einen Vorteil. Zu hohe Schleifleistung führt schnell zu "Macken".

Ich meine das wirklich ernst, nicht nur weil ich vor zwei Jahren ein Haus erworben habe, in dem der Vorbesitzer alle Schleifarbeiten im Treppenhaus wohl gleich mit der Flex gemacht hat ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ein recht guter Schleifer ist der Metabo SXE450, der hier auch schon oft empfohlen wurde. Für den schmalen Geldbeutel gibts den nahezu baugleichen AEG EX150E (den hatte ich mir mal gekauft). Man kann bei beiden Geräten den Schleifkreisdurchmesser von 2,5 auf 5mm umstellen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ein recht guter Schleifer ist der Metabo SXE450, der hier auch schon oft empfohlen wurde.

Das ist ein wirklich sehr gutes Gerät und ich kann ihn nur empfehlen.
Die Schwingkreise sind übrigens 2,8 und 6,2mm. :emoji_stuck_out_tongue:

Sonst kann ich Dir aber nur beipflichten, warum der Abtrag nicht so klappt wie vorgestellt, kann einige Ursachen haben. Woran es genau liegt, lässt sich per Ferndiagnose ohne mehr Infos nicht sagen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mal abgesehen von der Schleifqualität einer Maschine, wäre doch sehr von Interesse welches Ziel verfolgt wird.
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Und noch etwas zum Metabo Exzenterschleifer:

Der hat eine Zwangsrotation/Zwangsmitnahme. D. h. die Drehzahl knickt nicht ein, wenn du den Schleifer fester auf das Werkstück drückst, sondern bleibt konstant. Dazu brauchen die Schleifer glaube ich eine Winkelgetriebe.

Ich vermute das der Ryobi das in derPreisklasse nicht hat. Kannst du ja mal beobachten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Und noch etwas zum Metabo Exzenterschleifer:

Der hat eine Zwangsrotation/Zwangsmitnahme.

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch.
Es gibt keinen Metabo Exzenter mit Zwangsmitnahme.

Sowas hat der Festool Rotex, ein Makita Schleifer und es gibt noch ein Bosch blau. Ich glaube das wars, mehr kenn ich nicht. Der Metabo SXE 450 hat es definitv nicht.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

wie sieht den nach ein paar Minuten schleifen die Schleifblatt aus? ist da noch Körnung zu verspüren. wenn nicht, dann hast du da schlimme pampe dran. kenne das von den Segelbooten. bootslack ist teilweise der Wahnsinn... eventuell wäre vorheriges abbeizen eine Möglichkeit. hat bei uns geholfen.

lg lukas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Maximal eine Drehzahlkonstanthaltung, aber keine Zwangsrotation, dass ist was anderes, kenne ich nur von Rotex. Ist ein ganz anderer Betriebsmodus, was mit der normalen Exzenterbewegung nichts mehr zu tun hat.
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Als ich meine Maschine gekauft habe, hat mir der Metabohändler erklärt, dass zwischen Motor und Schleifteller ein Getriebe sitzt (zwei Zahnräder eben, muss auch kein Winkelgetriebe sein, wie ich oben schrieb). Dies sei entscheidend dafür, dass die Drehzahl eben nicht abnimmt, wenn man fest drückt.

Dachte das versteht man unter Zwnagsrotation.

Hoffe der Metabohändler hat mir nichts falsches gesagt
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hoffe der Metabohändler hat mir nichts falsches gesagt

Leider hat er das. Entscheidend für die Drehzahlkonstanthaltung ist ein Drehzahlregler (elektronische Schaltung, nicht zu verwechseln mit dem Einstellrad für gewünschte Drehzahl), der die augenblickliche Drehzahl erfasst und bei Differenz den Motor so ansteuert, dass die Drehzahl auf den gewünschten Wert wieder steigt.

Rafikus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da hat er Mist erzählt.
Der Schleiftellet eines normalen Exzenters wird direkt angetrieben. Da ist nicht mal ein Getriebe zur Drehzahlanpassung drin.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Zum TE: Das Schleifergebnis klingt mir auch nicht nach einem Problem mit der Maschine, sondern mit dem Lack (evl. auch Schleifmittel). Setzt sich das Schleifpapier denn schnell zu oder ist der Lack einfach zu hart?

Das schlechte Absaugergebnis könnte am Schleifer liegen, weil bei den billigen Geräten die Absaugung oft nicht gut durchkonstruiert ist. Sauger höher stellen ist aber kein Problem. Schleife hier immer mit einem Sauger ohne Regulierung (=immer volle Power) und hatte weder mit Exzenter noch mit Schwingschleifern jemals Probleme.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Allen Vermutungen und Beiträgen zum Trotz: Ein Zustandsbild der Türen wäre ggf. hilfreich. Denn wenn diverse Farbschichten drauf sind und das Schleifmittel zusetzen nützt die beste Maschine nichts :cool:. Dann ist doch eher Vorarbeit mit Abbeizer oder Heisluftfön angesagt und die Schleifmaschine kommt zum Schluss. Eine weniger gute Maschine kann man ja meist mit gutem Schleifmittel "pimpen".

Gruß
Claus
 

biene12

ww-kastanie
Registriert
15. September 2014
Beiträge
36
Ort
Hannover
Eine weniger gute Maschine kann man ja meist mit gutem Schleifmittel "pimpen".

ja das dachte ich mir auch oder hoffe es,
die Tür hab ich jetzt nur mit dem Beigelegtem Schleifpapier mal testweise geschliffen von 40er bis 120er es ist das Rote Schleifpapier und zu 100 billiges aus China wie die Maschine auch.

noch was man soll ja allgemein Schleifmaschinen nur leicht aufdrücken, da sonnst der Klett am Teller schmilzt und dann nix mehr hält das ist natürlich mit Bausauger nicht so extrem da die Luft die Maschine ja auch etwas Kühlt.

und bei teuren Maschinen passiert es vielleicht auch nicht so schnell,
und mal allgemein wenn so ein Klett nicht mehr hält wie kann man den wieder reparieren ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich schenk dir eine Tüte Satzzeichen: Kommas, Fragezeichen, Punkte. So besteht die Chance, zu verstehen, was du schreibst :emoji_wink:

Hier mal ein Beispiel, wie man deinen Text lesen kann: "noch was man soll - ja - allgemein - Schleifmaschinen nur leicht" Häh ??? Merkst was?

Bitte mal etwas Mühe geben, dass ist ja echt eine Zumutung.

Bei den guten Maschinen kannst du einen neuen Teller kaufen. Die Billigmaschinen schmeißt man dann weg.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
die Tür hab ich jetzt nur mit dem Beigelegtem Schleifpapier mal testweise geschliffen von 40er bis 120er es ist das Rote Schleifpapier.....

Ich frag jetzt einfach noch einmal, magst du uns endlich verraten was du für ein Ziel verfolgst, bezw. Endergebnis haben möchtest? Idealerweise mit Bildern untermauert.
 

biene12

ww-kastanie
Registriert
15. September 2014
Beiträge
36
Ort
Hannover
naja das ziel ist es, die Türen so glatt zu bekommen wie es geht für den neu Anstrich.

Natürlich im Verhältnis zur Zeit, Sprich wenn ich die Tür mit 4 Stunden Schleifen sehr gut Glatt bekomme, mach ich das nicht da es zu lange dauert.

Und zum Thema Ergebnis dachte ich da an einen fast abgeschliffenen Lack wo das Holz durchschimmert.

Und noch was kennt sich jemand mit mit Festool CTL AC aus , geht um das AC muß sich dabei das Oberteil vom Sauger Heben und Senken oder nicht ?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Biene,

irgendwie verstehst Du scheinbar nicht, was im Moment gefragt ist. Trotz einiger Nachfragen hast Du immer noch nicht den Ausgangszustand, d.h. wie die Türen jetzt aussehen usw. verraten, bzw. ein Bild davon gezeigt. Alle Versuch zu helfen werden irgendwann schwierig. Jetzt eine neue Frage zum Staubsauger zu stellen bringt Dich auch nicht weiter.

Entschuldige die Deutlichkeit, aber Du möchtest doch eine Lösung haben, oder?

Gruß
Claus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Und noch was kennt sich jemand mit mit Festool CTL AC aus , geht um das AC muß sich dabei das Oberteil vom Sauger Heben und Senken oder nicht ?

Bitte wie? :eek:

Das heißt nicht Auto Close, sondern Auto Cleaning, das ist ne automatische Filterabreinigung und kein Öffner für den Deckel.


Irgendwie glaub ich mittlerweile, hier will uns jemand veralbern.
Wichtige (!!!) Nachfragen werden nicht beantwortet, ständig irgendwas von nem schmelzenden Klett und nun ein Sauger wo sich was heben und senken soll.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Michael,
da hebt und senkt sich tatsächlich was, aber nicht das Oberteil: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=OTuYF2F_hu8"]Video[/ame]

Ansonsten stimme ich Dir bei der Vermutung zu.

Wozu man beim Farbschleifen einen AC-Sauger benutzt verstehe ich allerdings nicht unbedingt, da ist mir der Staubsaugerbeutel schon in Richtung Entsorgung lieber. Auch der Zusammenhang zwischen einem sehr hochwertigen Absaugmobil (kostet ja auch sein Geld) und dann dem Billigschleifer (Geld war dann alle) erschließt sich mir nicht. IRONIEMODUSAUS.


Gruß
Claus
 
Oben Unten