Exenter ETS-150/3 von Festool

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Hallo,

habe folgendes Problem und hoffe Ihr habt vielleicht eine Idee dazu. Habe von privat einen nagelneuen Festool-Exenter ETS 150/3 gekauft. Jetzt wollte ich diesen neuen Schleifteller anbringen, bekomme aber diese M8-Schraube am Gerät nicht um die Welt auf :emoji_frowning2: Die Schraube soll man ja mit beiliegendem Imbusschlüssel aufdrehen, aber wie gesagt die sitzt so fest da rüht sich nix. Mit einem Akuschrauber und nem Imbus-Bitaufsatz will ich jetzt da auch nicht ran.
Die letzte Möglichkeit die ich sehe ist, das Gerät zu Festool zu schicken, aber das ist sicherlich nicht günstig :emoji_frowning2: Also vielleicht hat ja jemand von Euch noch nen Tipp.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

also, wenn das neu und noch nicht gelaufen ist, sollte sich die Schraube eigentlich gut öffnen lassen. An meinem Exzenter habe ich den schon 3 mal gewechselt und das ging immer ohne Probleme. Mit einem beherztem Ruck, ließ sich die Schraube immer gut ausdrehen. Das sollte natürlich bei einem Excenter ohne Betriebsstunden noch besser funktionieren.

Vielleicht bist Du nur zu zarghaft.....
 

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Hallo Kalle,

ja bin schon eher ein schmächtiger Typ :emoji_slight_smile:) Daher hab ich jetzt das Ding mal mit zu nem Händerl genommen, der hat es auch nicht aufbekommen.
Ich überlege jetzt schon, ob ich die Maschine im Schraubstock einspanne. Also im Prizip nicht die Maschine, sondern den Teller. Somit rutscht das Ganze auch nicht mehr und man kann mehr Kraft aufbringen. Ob der Teller dann defeckt ist, ist egal, will ja den neuen Muli da drann machen.

Aber ich gebe Dir schon recht, die Schraube müsste ganz einfach aufgehen da weder Dreck noch Holzstaub an der Maschine ist. Wenn ich es nicht hinbekommen bleibt mir nichts anderes übrig, als die Maschine dann doch zu Festool einzuschicken. Werde dann aber nen Brief dazu schreiben und auf deren Kulanz hoffen.
Gruß
Tom
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

wenn das dingens nagelneu ist, sollte das auf Gewährleistung gehen.
Anhand der Seriennummer sehen die auch, wann das produziert wurde und ob dann noch Gewährleistung drauf ist.
Aber gerade bei "nagelneu von privat gekauft" werd ich ein bisserl hellhörig. In der Bucht gab's schon öfter "nagelneu von privat" zu kaufen. Öfter sind die Verkäufer dann nach kurzer Zeit nicht mehr bei ebay registriert gewesen.
Da kann man schon vermuten, dass die Geräte "vom Laster gefallen" waren. Da Festool so einen Art Versicherung anbietet sehen die in ihrer DB natürlich auch, ob das Gerät von einem Kunden als gestohlen gemeldet wurde.

Übrigens kannst du natürlich auch versuchen, deinen Verkäufer in die Pflicht zu nehmen. Hat er die Gewährleistung nicht wirksam ausgeschlossen, ist er erst mal in der Pflicht.


Juergen
 

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Hallo Jürgen,

nein vom Laster ist das Gerät nicht gefallen, das hat alles seine Ordnung. Das Gerät ist 2008 hergestellt, also wäre ja noch Gewährleistung drauf.
Ich schicke das Ding jetzt einfach ein und ärger mich nicht weiter rum :emoji_slight_smile:
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

die Schraube hat ein Rechtsgewinde, also rechts rum zu, nach Links auf. Habe gerade an 2 ETS probiert. Die Schrauben lassen sich " sehr" leicht lösen!
 

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Hallo Kalle,

Du bist Dir ganz sicher das ich linksrum drehen muss? Habe bei Festool angerufen und die meinten im Uhrzeigersinn gehts auf, ware dann ja rechtsrum.
Klar das ich die Schraube dann nicht aufbekomme, wahrscheinlich hab ich sie jetzt dadurch bombenfest geschraubt :emoji_frowning2:(

Also nochmal nach links gehts auf? Komisch das der Teller halt auch links dreht
Gruß
Thomas
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Mit "links" und "rechts" ist das immer so eine Sache.
Da hat nicht nur meine Frau im Stadtverkehr ihre Probleme.

Aber Rechtsgewinde geht immer nach rechts (Uhrzeigersinn) zu, Linksgewinde dagegen im Uhrzeigersinn auf.

Ein drehendes Teil wird in der Regel mit einer Schraube befestigt, die sich beim Festhalten festdrehen würde.
(Heißt im Umkehrschluß, daß man beim Lösen in Drehrichtung des Teils drehen muß)


Gert
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

also, die Schraube lässt sich definitiv nur gegen den Uhrzeigersinn öffnen. Ist bei meinen 2 Geräten der Fall.

Was die Aussage von Festool angeht, da weiss ich nicht was ich davon halten soll. DIE sollten es doch wissen.

Bei mir genügt es den Schleifteller mit der Hand zu halten und die Schraube zu lösen....
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,

also, die Schraube lässt sich definitiv nur gegen den Uhrzeigersinn öffnen. Ist bei meinen 2 Geräten der Fall.

Was die Aussage von Festool angeht, da weiss ich nicht was ich davon halten soll. DIE sollten es doch wissen.

Bei mir genügt es den Schleifteller mit der Hand zu halten und die Schraube zu lösen....


Ist bei mir bzw. meiner alten Rotex genauso. Hab mir eine Miniratsche zurechtgelegt, da ich oft die Teller wechsle.

Gruß Werner
 
Oben Unten