Excenter zum Öl abnehmen

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Da scheint es mir sinnvoll, länger mit dem zweiten Auftrag zu warten, damit die erste Ölung wirklich trocken ist. Da das Öl bei Buche relativ tief eindringt, kann die Trocknung länger dauern.

Wir sprechen auch bei der sehr saugfähigen Buche im Längsschnitt nur von einigen 10 tel Millimeter. Und leider lässt sich der Grad der Trocknung nicht messen, so leider auch nicht der Zeitpunkt, wann der erste Ölauftrag wirklich trocken ist. Oder weiß da jemand mehr dazu? 12 - 24 Stunden reichen unter Normalbedingungen aus, um dann den nächsten Auftrag auszuführen.

Grüße
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Erwärmen würde ich auch nicht machen. Und wenn du wässerst, dann zuerst nochmal nach Trocknung schleifen, bevor du ölst. Da reicht mal locker mit scharfem Korn 240 leicht drüberzugehen. Mit Fingern erfühlen, dass es schön glatt ist. Wenn du eine gute Sättigung haben willst, würde ich auch einfach etwas länger einziehen lassen. Dafür ein Öl wählen, was eine längere offene Zeit hat. Eine Stunde halte ich für genug, wer es noch weiter treiben will, maximal 90 min bis zur Abnahme. Das muss das Öl aber auch können. Natural Parkettöl z.B. kann das.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

um so mehr ich mich mit den Erfahrungen mit Ölen und HWÖ anderer und meinen eigenen auseinandersetze, komme ich zunehmend zu dem Schluss, dass die verschiedenen Materialien der vielen Anbieter sich in der Anwendung und in ihren Eigenschaften zum Teil stärker unterscheiden
als Äpfel und Kirschen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Mit lauwarmem Wasser die wässern und gut trocknen lassen.
Hallo, dass danach ein feines und leichtes Schleifen erfolgen muss ist aber klar? Die sich durch das Wässern aufstellenden Fasern müsssen ja weggeschliffen werden. Und mit zuviel Druck schleifen, würde bedeuten, dass man neue Holzfasern anreißen würde, die sich wieder aufstellen können.

Nachtrag: siehe Winfried. Mein Beitrag war ein paar Stunden in Bearbeitung, bevor abgeschickt
 

selberholzen

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
5
Ort
Schweiz
Hallo
Danke für die vielen Meinungen und Tips. Ich bürste das Holz wegen der Optik und Haptik . Zudem ist die Oberfläche deutlich weniger heikel was gerade bei einem stark arbeitenden Holz wie Buche wichtig ist.
Ich habe jetzt ein paar Muster gemacht: Öl ganz satt aufgetragen und nach 1 bis 2 Tagen mit der Bürstmaschine das überflüssige Öl weggebürstet. Was zu meinem Erstaunen sehr gut funktioniert hat.
Beim erwärmen vom Öl konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Der Weinfleck auf dem gewässerten Muster konnte deutlich besser gereinigt werden. Ich hatte den Eindruck das das Öl deutlich besser ins Holz eingedrungen ist.
Natürlich braucht es bei diese Vorgehensweise viel mehr Öl als angegeben.
Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich bürste das Holz wegen der Optik und Haptik . Zudem ist die Oberfläche deutlich weniger heikel was gerade bei einem stark arbeitenden Holz wie Buche wichtig ist.

Kannst du mal ein Bild von gebürsteter Buche hochladen? Ist recht ungewöhnlich, hab ich noch nicht gesehen.

Was meinst du mit "heikel"? Ich sehe keine besonderen Probleme beim Ölen von Buche, die vom stärkeren Arbeiten abhängen.

Ich habe jetzt ein paar Muster gemacht: Öl ganz satt aufgetragen und nach 1 bis 2 Tagen mit der Bürstmaschine das überflüssige Öl weggebürstet.

Was ist das für ein Öl? Ist das nach 1-2 Tagen schon hart oder klebrig auf der Oberfläche oder noch flüssig? Versaut das mit der Zeit nicht deine Bürstmaschine?

Was für eine Bürstmaschine mit welcher Bürste hast du da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Dicken Ölüberstand antrocknen lassen, und dann wieder runterzubürsten erscheint mir auch etwas befremdlich.
Und in glattgeschliffener Oberfläche von Buche sehe ich auch kein besonderes Problem.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hallo,

ich nehme meine Ölüberstände nach der Einwirkzeit mit Excenter und Filzpad ab.

Ich überlege, genau für diesen Einsatzzweck einen extra, günstigen Excenter anzuschaffen.

Könnt ihr mir dafür einen empfehlen?

Denkt ihr, dass ein Rotationsschleifer irgendwelche Vorteile für diese Arbeit bringt?

Vielen Dank!

Das habe ich als Heimwerker auch schon so gemacht. Der Rotex, den ich dazu verwendet habe, war etwas überdimensioniert. Ich habe mir zum Polieren des Holzes sogar ein Woll-Filzpad aus einem versauten Tischset angefertigt. Ich meine diese Dinger von Hey-Sign. Das Ergebnis hat mich schon verblüfft.
Ich versuche gerade zu verstehen, warum du für diese Arbeiten nicht deine „normalen“ Schleifer nehmen möchtest, die du ohnehin schon besitzt. Möchtest Du deine guten Schleifer nicht dafür hernehmen? Oder möchtest du einen Schleifer anschaffen, der künftig dauerhaft nur diesen „einfachen“ Job macht und deshalb nicht vom allerfeinsten sein muss, was der Werkzeugmarkt hergibt?
 

RufusR

Gäste
Das habe ich als Heimwerker auch schon so gemacht. Der Rotex, den ich dazu verwendet habe, war etwas überdimensioniert. Ich habe mir zum Polieren des Holzes sogar ein Woll-Filzpad aus einem versauten Tischset angefertigt. Ich meine diese Dinger von Hey-Sign. Das Ergebnis hat mich schon verblüfft.
Ich versuche gerade zu verstehen, warum du für diese Arbeiten nicht deine „normalen“ Schleifer nehmen möchtest, die du ohnehin schon besitzt. Möchtest Du deine guten Schleifer nicht dafür hernehmen? Oder möchtest du einen Schleifer anschaffen, der künftig dauerhaft nur diesen „einfachen“ Job macht und deshalb nicht vom allerfeinsten sein muss, was der Werkzeugmarkt hergibt?

Im Prinzip geht's darum, den Excenter nicht zu verunreinigen und Lackschliff und Öl auseinander zu halten.
 

selberholzen

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
5
Ort
Schweiz
Also mir gefällt die gebürstete Oberfläche einfach am besten. Wenn die Platte etwas arbeitet sind kleine Unebenheiten auch weniger aufällig.
 

selberholzen

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
5
Ort
Schweiz
Also hier ein Bild. Ich bin sehr zufrieden mit der Oberfläche. Ich verwende Hartwachsöl von Woca.
Meine Bürstmaschine ist von Fartools und ich finde sie sehr gut. Im Handling sogar besser als die Makita. Wie lange sie halten wird weis ich natürlich noch nicht.
 

Anhänge

  • 20201229_161411.jpg
    20201229_161411.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 55

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht ja ganz glatt aus, ich hätte jetzt damit gerechnet, dass man eine gebürstete Struktur auf der Oberfläche sieht. Der Sinn einer Bürstmaschine wird mir da nicht so richtig klar. Das gleiche Ergebnis würde man doch auch durch schleifen erreichen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kommt halt drauf an, was man für ne Walze auf die Maschine packt. Es gibt ja Draht, Bürsten mit Schleifpartikel und welche aus Sisal. Letztere glätten und polieren nur, strukturieren aber nicht.
 

selberholzen

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
5
Ort
Schweiz
Ich habe auf einer Breitband mit Bürstagreggat schleifen und bürsten lassen. Meine Bürste hat Korn 80. Aber es kommt vor allem auf den Anpressdruck an. Hier ist das bürsten von aller Arten von Holz weit verbreitet. Auf dem Foto ist es natürlich schwierig die Struktur zu erkennen. Die Struktur ist max 1mm tief.
 
Oben Unten