Excel Profi gesucht

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hast nix mit Holz und Co zu tun.
Ich suche ne Mgl bei Excel wenn z.B. in Spalte 1 der Name Müller steht die ganze Zeile grün hinterlegt wird, bei Schmitt Rot und bei Weber blau.
Das das per Hand geht ist klar. Aber geht das automatisch ?
Sprich wenn ich Müller eingebe die dann automatisch grün wird ?
 

dariuss

ww-pappel
Registriert
4. September 2013
Beiträge
4
Kannst du nicht einen Art Vorlage erstellen, die du dann einfach immer wieder verwenden kannst.
 

IngoWerner

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
16
Ort
Bonn
Ich kenne auch nur die Möglichkeit dies per Hand durch die Auswahl der Hintergrundfarbe zu machen. Allerdings kannst du ja eine bestimmte Auswahl immer als "kopieren" markieren und diese Auswahl wird dann ja beim Einfügen komplett übernommen.
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Bei solchen eher einfachen Anforderungen würde ich auf jeden Fall zur bedingten Formatierung greifen. VBA wäre nur eine Lösung, falls du damit eh fit bist. Sonst musst du dich da ja erst reinarbeiten.

Nur falls du mit einer älteren Excel-Version arbeitest, dann musst du aufpassen. Bei Excel vor 2007 gab es ein Limit. Es konnten nur 3 bedingte Formatierungen angelegt werden.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ja bedingte Formatierung ist die einfachste Lösung. Ich denke zwar daß Dir auch jemand ne Funktion in VBA programmieren könnte, allerdings sollte es mit Wegfall des Limits auch so gut funktionieren. Bei so einfachen Anwendungsfällen ist ein VBA-Makro meist eh nur nice to have :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten