Excel exportieren nach Woodwop

Benjamin!

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2013
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo,

kann mir einer weiter helfen? ich habe in excel stücklisten erstellt und wollte die jetzt in woodwop öffnen.
wie muss ich da vorgehen?

mit freundlichem gruß
Benjamin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

woodwop kann direkt kein Excel verarbeiten. Es kann bei entsprechender Schnittstelle dxf also CAD Daten einlesen.
Man müsste also auf Basis der Excel Daten CAD Daten generieren und diese dann an woodwop übergeben. Umgekehrt ist das absolut gängig ( aus CAD Daten Excel Listen erstellen. Ob das umgekehrt geht weiß ich nicht. Schau mal in die Nachbarkneipe woodcnc alles über Holz und CNC da sind die Spezialsiten in Sachen CAD CNC mehr vertreten
 

s24

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
Hi,

genau zu dem Thema habe ich im DDS, Ausgabe 1/2012 einen Beitrag geschrieben. Überschrift: "Von Excel zur CNC". Auch Beispieldateien konnten damals von der DDS-Homepage heruntergeladen werden.
In dem Beispiel wurde mittels Excel-VBA Zeile für Zeile der Exceltabelle abgearbeitet und daraus direkt MPR-Dateien erzeugt.

Beispiel: Wenn in einer Stücklistenzeile "Seite links" stand, dann wurde eine MPR-Vorlage namens "Seite links" geladen, Länge/Breite/Dicke des Bauteils in die MPR-Datei geschrieben und die Datei unter einem neuen Namen abgespeichert. Man benötigt also für jede Stücklistenzeile eine MPR-Vorlage, in der die Bearbeitungen bereits variabel, also in Abhänigkeit von Länge/Breite/Dicke hinterlegt sind.

Das ist die einfache Methode. Man könnte natürlich soweit gehen, dass man in Excel auch die Bearbeitungen definiert. Dann müssten in Excel allerdings deutlich mehr Informationen zur Verfügung stehen, nämlich Infos zu jeder einzelnen Bearbeitung. Wie man vorgeht ist also ganz davon abhängig, WAS man fertigen möchte.

Schöne Grüße,
Daniel
 
Oben Unten