ewiges Thema: Tischbohrmaschine

Werner60

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
13
Ort
ganz weit im Osten
Liebes Forum!

Eigentlich wollte ich dieses Thema nicht schon wieder aufgreifen, aber seit einigen Tagen komme ich nicht mehr los davon - und ihr dürft mir glauben - ich habe die Suchfunktion absolut strapaziert!
Es gibt tatsächlich viele Postings zum Thema, aber ich werde daraus einfach nicht schlauer, sonder eher verwirrter :confused:

Worum geht´s?
Ich brauche / möchte eine Tischbohrmaschine oder einen Bohrständer mit entsprechender Bohrmaschine. Ich bin der Typ Bastler / Hobbyhandwerker, brauche dieses Gerät also nicht für einen ganz speziellen Zweck (arbeite aber eher mit Holz), und arbeite auch nicht jeden Tag damit.
Immer wieder mal hätte ich schon so etwas gebraucht, und habe die Löcher dann eben pi mal Daumen freihändig reingeeiert :emoji_frowning2: Über die Ergebnisse muss ich mich nicht weiter auszulassen...

Meine Überlegungen dazu waren:
Zuerst eine der typischen Tischbohrmaschinen (Made in Billigsdorf - so um die € 300,-) Als ich mich dann eigelesen habe ist es mir aber eher vergangen. Schlecht Verarbeitung, ungenau, umständliche Bedienung, ect.

Dann bin ich auf die Seite von WABECO gestoßen. Bohr / Fräsständer in Kombination mit einer z.B. Metabo oder Bosch blau Bohrmaschine. In Summe etwa € 400,-. Aber auch da habe ich bei meiner Recherche gefunden, dass diese Ständer auch nicht so ganz das glebe vom Ei sein sollen, sprich: komplizierte Verstellung, ev. doch nicht stabil genug...

Und zuletzt die Kombination von Bohrständer und Bohrmaschine von Duss. Von der Qualität scheinbar über jeden Zweifel erhaben, aber zusammen gut € 800,- und (meiner Meinung nach) etwas eingeschränkt was die eher geringe Ausladung von ca. 15cm angeht.

Auf den Punkt gebracht ergibt das drei Möglichkeiten zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.
Achja, die vierte Möglichkeit - eine gute gebrauchte Top Maschine um das Geld der neuen Duss Kombination.
Habe mich auch da umgesehen, bin aber im Moment nicht fündig geworden. Und offen gesagt ich will nicht hunderte Km durch die Gegend fahren um mir dann eine zumindest optisch heruntergekommene Flott Maschine Baujahr 1980 um € 1.000,- oder mehr zu kaufen.

Die preisliche Obergrenze stellt auf jeden Fall die Lösung von Duss dar. Ob es aber sinnvoller ist dieses Geld gleich für eine Tischbohrmaschine auszugeben oder ob es auch die WABECO Lösung tut, frage ich mich ohne auf den berühmten grünen Zweig zu kommen.
Vielleicht kann der eine oder andere ja aus Erfahrung noch etwas zu meiner Entscheidungsfindung beitragen?!
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tischbohrmaschine

Ich hab mir vor Kurzem eine GTB 16 Vario von Gühde gekauft - 250 Euro mit Versand. Sicher keine Flott (die Läuft sicher ruhiger) - aber für Holzverarbeitung absolut ausreichend genau und kraftvoll. Wüßte nicht, warum ich mehr Geld ausgeben sollte. Was Anderes wäre es vielleicht, wenn ich Präzisions-Metallteile herstellen würde.

Gruss,
Thomas
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, also über den WABECO Ständer kann ich jetzt nichts nachteiliges sagen, er ist stabil hat ausreichend Ausladung und die Verstellung ist nicht wirklich kompliziert.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Hi, also über den WABECO Ständer kann ich jetzt nichts nachteiliges sagen, er ist stabil hat ausreichend Ausladung und die Verstellung ist nicht wirklich kompliziert.

Das Grundprinzip des Wabeco ist praktisch, keine Frage. Wer allerdings die Qualität eines Duss-Ständers gewohnt ist, könnte vom Wabeco ziemlich enttäuscht werden. Ich war/bin es jedenfalls.

Gruß, ugly
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Kein Tipp von mir, nur eine kleine Offenbarung.
Ich verwende einen gebrauchten Bohrständer und eine gebrauchte Bohrmaschine. Der Bohrständer hat sogar eine Millimeterskala.
Nachteile: Man muss selber auf die Millimeterskala schauen, wenn der Bohrer das Holz berührt. Und es ist nur ein Abstand von ca. 15 cm zum Bohrständerfuß.
Kostenpunkt 80 Euro.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Bei mir steht eine Güde 16/5 und eine Optimum B23 Pro die Güde war eigentlich immer ausreichend, die Optimum ist natürlich besser aber für eine Hobbywerkstatt vielleicht überdimensioniert. Eine Güde ist garantiert besser wie ein Wabeco Bohrständer. Einen gebrauchten Duss-Bohrständer habe ich mal bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, da wackelt nichts und der ist sehr gut aber das Problem ist die Handbohrmaschine laut und leistungsschwach. Im Duss habe ich einen Fräsmotor für kleine Bohrungen 0,5 -5mm.
 

Anhänge

  • Duss-11.jpg
    Duss-11.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 230
  • 20141107_183539.jpg
    20141107_183539.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 195
  • 20141127_140828.jpg
    20141127_140828.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 119

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Werner

um das mal etwas mehr ins rechte Licht
rücken zu können, meine nicht zerbohrte
Flott hat ein Forist vor einem Jahr unter dem
halben von dir genannten Preis mitgenommen.

Würde da auch mal unter den nicht so gängigen
Firmennamen forschen(Ixion, Ernst u.a.m)

Für die reine Holzbearbeitung ist es, wenn du etwas
Platz hast, auch eine Option nach einer alten Astloch-
bohrmaschine von Rex, Ayen und Rapid zu suchen.

Im Kleinanzeigenteil bietet hier auch jemand ein recht
schönes Gerät dazu an, würde mich aber beeilen.

Bohrständer gab es früher wirklich als solide Teile, ob
das für die heute angebotenen Geräte auch noch gilt,
kann ich nicht beurteilen, aber laut sind die immer.

Gruss Harald
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bohrständer

Aus meiner Sicht ist das Problem beim Bohrständer, dass du nur wenig Hub aber vorallem wenig Platz zwischen Bohrfutter und Tisch hast. Wenn Du dann einen grösseren Bohrer verwendest (die werden ja mit dem Durchmesser deutlich länger), dann bekommst Du nur noch sehr schmale Stücke darunter. Auch die Ausladung, d.h. Abstand des Bohrfutters von der Säule ist bei diesen Bohrständern nicht gerade gross.

Das war einer der Gründe, warum ich von meiner kleinen Einhell Säulenmaschine auf die grössere Ghüde gewechselt habe.

Hängt natürlich davon ab, was Du damit vor hast.

Gruss,
Thomas
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Thomas,

die Argumente gegen den Bohrständer treffen nicht immer zu, Beispiel Bohrständer Typ 793 von Metabo (Aufnahme bis 58mm speziell für Kreuzgriff-4-Gang Maschinen), hier mit Fein Spaten (1963), 30mm Famag-Bohrmax incl. gedrehter Bohrerverlängerung in die "170mm-Breitseite" der Bankhakenleiste aus Buche, wie man sieht ist noch 1cm Luft nach oben an der Säule.

http://www.holz-seite.de/ProjektHobelbank/L1030674.jpg

Gruß Dietrich
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Thomas,

die Argumente gegen den Bohrständer treffen nicht immer zu, Beispiel Bohrständer Typ 793 von Metabo (Aufnahme bis 58mm speziell für Kreuzgriff-4-Gang Maschinen), hier mit Fein Spaten (1963), 30mm Famag-Bohrmax incl. gedrehter Bohrerverlängerung in die "170mm-Breitseite" der Bankhakenleiste aus Buche, wie man sieht ist noch 1cm Luft nach oben an der Säule.

http://www.holz-seite.de/ProjektHobelbank/L1030674.jpg

Gruß Dietrich

Dietrich ist echt ein Metabo Experte:emoji_grin: Ist irgendwie erfrischend zwischen den ganzen Festool Jüngern hier.:rolleyes:
 

Werner60

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
13
Ort
ganz weit im Osten
Nun, erstmal vielen Dank für die eingebrachten Gedanken zu meiner Frage!

Ich sauge ja alles mit großem Interesse auf, und es waren/sind auf jeden Fall sehr interessante Anregungen dabei.

Tja, wenn es z.B. den Metabo Bohrständer Typ 793 noch gäbe, würd ich den nehmen... (tolles Bild!)
Aber so etwas, oder auch andere gute Geräte gebraucht zu finden, wo Preis, Zustand und Entfernung (zum Abholen) stimmt, ist mehr als schwierig.

Aber so bin ich nach wie vor hin und her gerissen, wobei ich momentan vielleicht ein bissl in Richtung Optimum b23 pro in 400V, oder doch als preiswertere Alternative zur WABECO-Lösung tendiere.
Achja, über die Tischbohrmaschinen von Einhell habe ich bisher so gut wie garnichts gelesen...?!(die könnte ich relativ günstig bei mir um die Ecke bekommen)

Ich fürchte das wird noch eine "schwierige Geburt" werden :emoji_open_mouth:

Gruß - Werner60
 

Mark1972

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
37
Ort
Eifel
Ja, das Dilemma kenne ich...

Ich schiebe den Kauf eines Bohrständers nun schon ein Jahr vor mir her, weil ich mich nicht entscheiden kann. Und Forensuche und Internetrecherche verunsichert mich dabei immer mehr. :emoji_slight_smile:

Naja, irgendwann muss ich mich entscheiden und wenn es nicht passt, hikft eben nur eine rash e Trennung...

Viel Glück bei Deiner Suche!

M.:emoji_slight_smile:
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Bei meinen Handwerksmaschinen lege ich grössten Wert auf Qualität. Billigmüll kommt mir selten in die Werkstatt. Anders bei meiner Ständerbohrmaschine von Güde. An dem Teil halte ich fest. Irgendwann mal vor 25 Jahren für wenig Geld neu gekauft, einen Spanplattenunterbau zusammengeschraubt und fertig. Seitdem bohre ich meine Löcher mit dieser kraftvollen, leisen Maschine und bin vollauf zufrieden. Die Bohrmaschinenständer ala Bosch und Metabo habe ich verschenkt. Als gelernter Hobbyschreiner reicht so eine Güde voll aus, du wirst es sicher nicht bereuen. Etwas Spiel hin oder her, das spielt meist keine Rolle bei unseren Bohrungen. Im Metallbereich ja, bei uns eher nicht und so auffallend eiern die nicht. Geh um die Ecke, schau dir eine Maschine an und kauf sie dir bei Gefallen, mach dich nicht verrückt. Es ist nur ein bisschen Metall und ein Motor.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Als gelernter Hobbyschreiner reicht so eine Güde voll aus, du wirst es sicher nicht bereuen.

Ich hab in meiner Schreinerei auch eine Güde stehen.
Modell GSB 32 , ist eine große Standbohrmaschie,Gewicht ca 130 Kilo.
Und vor allem hat sie einen großen Tisch von ca 40/50 cm.
Dazu ein 150 mm 2 Achsen Schraubstock vom Stabilo Baumarkt.

Alles in allem 490 € + Mwst.
Damit konnte ich bisher alle anfallenden Arbeiten mit mehr als ausreichender Genauigkeit ausführen.

Ach ja,eine GMC 315 Kaltkreissäge von Güde hab ich auch noch.
220 Kilo Gewicht,315 mm Blatt , Kaltkreissäge mit 2 Geschwindigkeiten,Kühlmitteleinrichtung,und alles für knapp 1300 € + Mwst.

Bei MEP oder Eisele hätte ich da 3000 € ausgeben müßen :confused:

Mein Motto : es muß nicht immer ein Ferrari sein um ans Ziel zu kommen :emoji_wink:

Auf werkzeug-news.de gibt es auch einige Berichte über die Güde Bohrmaschinen,und die Berichte sind überwiegend positiv.

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nur um noch mal darauf hinzuweisen

in den Forenkleinanzeigen steht eine
Rapid 1230 zum Verkauf. Mit Tischunter-
gestell werden die nicht so häufig für den
eher günstigen Kurs angeboten.

Wenn ich keine Bohrmaschine hätte
wäre das schon die meine geworden.

Gruss Harald
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Nur um noch mal darauf hinzuweisen

in den Forenkleinanzeigen steht eine
Rapid 1230 zum Verkauf. Mit Tischunter-
gestell werden die nicht so häufig für den
eher günstigen Kurs angeboten.

Wenn ich keine Bohrmaschine hätte
wäre das schon die meine geworden.

Gruss Harald

moin, Harald,

ich finde die von den Bildern her gut. Wie funktioniert das mit dem Spindel-Revolver-Kopf?
Eine Drehzahlverstellung hat die wohl nicht? Ich bräuchte 3 Geschwindigkeit Schnell, mittel und langsam... und Mitarbeiter tauglich muss die sein, für die die alle Schrauben bis kurz vors abreissen anziehen :mad:

gruß, uwe
 

Werner60

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
13
Ort
ganz weit im Osten
Hallo "Mark1972" - will nicht "schadenfroh" sein, aber freut mich dass es mir nicht allein so geht...:emoji_slight_smile: auch Dir alles gute bei der weiteren Suche!

Tja, die Geschichte wird länger - einfacher wird sie nicht. Dabei sollte man es so pragmatisch sehen können wie Mandalo und sich nicht verrückt machen. Wo er recht hat hat er recht!
Und ich glaube auf´s Wort, dass eine Güde wohl meinen Ansprüchen genügen würde (nüchtern betrachtet! ...obwohl, eine ganz kleine Tischbohrmaschine bin ich mir nicht so sicher ob die wirklich was taugt, und die großen - GSB 32 - zum durchaus attraktiven Preis, sind vom Platzbedarf nicht drin. Ebenso die in den Kleinanzeigen angebotene Rapid AM 1230 , zumal die noch 600Km von mir entfernt steht...).

Aber da gibt es blöderweise den Teil in mir, der immer nach den höherwertigen Dingen strebt. Wenngleich dieses Streben auch nicht in Einklang mit meinen finanziellen Mitteln steht :emoji_frowning2:

Momentan zieht es mich wieder ein bissl in Richtung Duss Bohrständer mit Metabo BE 1100 :rolleyes: Mal schauen...

Danke für eure bisherigen Antworten, und die Geduld für mein zugegebenermaßen "Luxusproblemchen"

Werner60
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Uwe

Wechsel der Bohrspindel geht über Schwenken,
da geht nichts kaputt zu machen. Antriebübertragung
wird mit Friktionsscheibe gemacht, die pflegen auch
nicht kaputt zu gehen.

Die Maschinen hatten bauartbedingt nur zwei nutzbare
Drehzahlen an der Spindel. Leider lassen sich diese
Motoren nicht mal so eben auf einen FU umbauen, wie
ich bei meiner Drehbank lernen mußte.

Gruss Harald

Maschine harmoniert ganz vortrefflich mit Rex&Fahr:emoji_slight_smile:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Momentan zieht es mich wieder ein bissl in Richtung Duss Bohrständer mit Metabo BE 1100.

Die Metabo BE 1100 hat ein Zahnkranzbohrfutter, da kommt zu Deinem Luxusproblem noch ein Schnellspannfutter hinzu.:emoji_slight_smile:
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
...Aber da gibt es blöderweise den Teil in mir, der immer nach den höherwertigen Dingen strebt....

Oh ja, das kenne ich zu genüge, es macht ja auch Spass sich etwas besseres zu gönnen. Ich linse ja auch immer nach Objekten der Begierde und ich weiss jetzt schon was ich mir, im Moment zumindest, nach meiner Güde anschaffen würde, aber die wird mich wohl überleben.

Mein Favorit wäre von Fa Optimum die OPTIdrill RB6T.
Optimum Maschinen: OPTIdrill RB6 T/RB8 S
 

Werner60

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
13
Ort
ganz weit im Osten
Oh mann, Mandalo - warum tust du mir das an?:emoji_wink:

Auf die OPTIdrill RB6T wäre ich noch garnicht gekommen, und jetzt in meiner Verwirrung kommst du daher, und zeigst mir diese sehr gefällige Maschine auf.

Würde mich interessieren was Kritiker jetzt an dieser Bohrmaschine bemängeln!? :confused:

Gruß
Werner60
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Na dann will ich mal losmeckern.:emoji_grin:
Das ist eine Radialbohrmaschine und die ist durch den langen Radialarm weicher wie eine Ständerbohrmaschine. Erkennen ist das an den technischen Daten, die TB Opti B23 Pro hat bei gleicher Motorleistung deutlich mehr Bohrleistung.
Der Duss-Bohrständer ist das beste was es im Moment gibt (ich habe selber einen) aber ein Bohrständer ist immer ein Kompromiss.
Der Abstand zwischen Bohrmaschinenaufnahme und Fuß beträgt 260 mm, davon geht das Bohrfutter, der Bohrer und eventuell ein Maschinenschraubstock ab ausserdem ist eine Handbohrmaschine ziemlich laut.
Auf was Du mehr Wert legst musst Du selber entscheiden.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

was es an den "Radial-Bohrmaschinen" der gezeigten Versionen zu bemängeln gibt, sind 12 mm Dauerbohrleistung in Stahl, stellt man sich größenmäßig so ein Klotz hin, der gerade mal die Bohrleistung eine kleinen Elektronik TBM bringt. :emoji_frowning2:
I.O. die Dinger wiegen auch nur so viel bzw. sind sogar leichter als eine Elektronik TBM von Flott/Metabo/Kräku.
Die Bauweise ist völlig an der Anforderung einer Radial-Bohrm. vorbei konstruiert (gespart), schaut man sich die Mini-Bohrtische an, die auch noch kippen gehen, das sollte der Radial bzw. Ausleger-Bohrkopf können.
Von heimischen Anbietern wird so etwas in der Art nicht mehr angeboten, weil die Teile früher unglaublich gut gebaut waren und entsprechend kosteten, und bei der typ. Kundschaft heute CNC-Technik Einzug gehalten hat.
Immerhin wogen derartige Maschinen das 3-4,5-fache.


Gruß Dietrich
 

Werner60

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
13
Ort
ganz weit im Osten
Na dann bedanke ich mich mal für die Aufklärung, und lass die Finger besser von einer Radial-Bohrmaschine.

Und nachdem ich die letzten Tage nichts anderes getan habe als mich durch Foren und Meinungen zu meinem Thema verrückt zu machen, ist es wohl an der Zeit einen Schlußstrich zu ziehen.

Anfangs wollte ich unbedingt eine Tischbohrmaschine (so a´la "Optimum 23B"), aber die gibt es um mein Geld nur zu einer suboptimalen Qualität. Außerdem weiß ich nicht, ob die ständige Riemen Umlegerei zum Drehzahlwechsel mich nicht nervt...

Dann habe ich zufällig die WABECO Bohr/Fräsständer entdeckt, war ganz begeistert darüber, aber nach weiterem einlesen ist von der Begeisterung nichts übrig geblieben (auch wenn ganz viele darauf schwören und absolut zufrieden sind damit. Ich und mein Qualitätsanspruch wären es wahrscheinlich nicht).

Wenn ich einen bekommen tät, würd ich ohne zu zögern den Metabo Bohrständer Typ 793 nehmen, das wäre wohl mein Favorit. Da ich aber nicht monatelang danach suchen möchte einen gebraucht zu ergattern, bleibt letzten Endes nur noch eine Lösung (für mich!).

Und die heißt wohl DUSS Tischbohrständer KB43 in Kombination mit der Metabo SBE 1100 Plus. Kostenpunkt bei meiner Recherche zusammen € 590,-.
Klar gibt es hierbei Einschränkungen allein bei der Abmessung der zu bearbeitenden Werkstücke, weil der Bohrständer eben kein Riese ist. Aber Abstriche wird man bei jeder Lösung machen müssen. Bei dieser denke ich, wird zumindest mein Qualitätsanspruch befriedigt! (auch wenn es bestimmt gleich wieder jede Menge Kontrapunkte dazu geben wird. Aber die eierlegende Wollmilchsau ist wohl noch nicht erfunden).

Gruß - Werner60
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Werner,
bestimmt eine weise Entscheidung, wenn der Qualitätsanspruch vor allen praktischen Gesichtspunkten steht.

Der Duss hat einen Abstand zwischen dem Fuß und der Spannvorrichtung von 260 mm.
Ein ganz normales Bohrfutter habe ich mit 80 mm Platzbedarf gemessen.
Ein 13 mm Holzbohrer von FAMAG (bis zum Anschlag im Bohrfutter) braucht weitere 115 mm.
Da bleibt nicht mehr viel Platz für das zu bohrende Material und weil ja mit dem Qualitätsanspruch auch der Wunsch nach Präzision verbunden ist, wäre ein hochwertiger Maschinenschraubstock oder gar ein Kreuztisch wünschenswert.

Da hilft dann nur eins:Bohrung durch die Grundplatte und ein Untergeschoß erstellt.

Das war für mich der Grund, den Duss Bohrständer nicht zu kaufen.

Gruß
Roland
 
Oben Unten