"Evolution Door" - gibt es da Beschläge?

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Hallo zusammen,

die "Evolution Door" bei YouTube ist ja sicherlich einigen bekannt und ich kenne diese ebenfalls schon sehr lange und habe diese auch bereits in anderen Projekten gesehen, mich aber nie näher damit befasst.
Nun aber bietet es sich in einem Projekt tatsächlich an eine solche Schranktür einzusetzen.
https://youtu.be/umfvm8I9_oU

Nun meine Frage. Die dreieckigen Flächen lassen sich vermutlich mich handelsüblichen Scharnieren zu den Quadraten zusammenfügen, was aber für einen Beschlag muss ich am Drehpunkt einsetzen - gibt es da ggf. einen entsprechenden Beschlag?

Auch hier (ab 0:40) wird dieses Konzept eingesetzt und es scheint mir als würde in entsprechender Beschlag eingesetzt werden.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße
Tobias
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ohne es zu wissen nehme ich erstmal stark an, dass dies "Kunststücke" sind und weniger für entsprechende Fertigung gedacht sind. Ob es da fertige Beschläge gibt, wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht.

Außerdem hätte mein Professor früher gesagt:" Das ist Architektur ohne Menschen". Es sieht zwar toll aus, aber der praktische Nutzen ist nicht wirklich gegeben. (Bestes Beispiel, in den Boden eingelassene Badewannen)
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Falco, Danke für dein Feedback, ich befürchte auch das es eben keine fertigen Beschläge gibt, die drehen und klappen können.
Einen Nutzen hat diese Art von Tür aber definitiv und ist meiner Meinung nach eben nicht "vorbei am Menschen". Ich suche eine Lösung für eine Schranktüre, welche nicht in den Raum öffnet, aber auch keine Schienen benötigt, da sowohl rechts als auch Links andere Elemente sind, welche durch die Schienen beeinträchtigt werden würden.
Da mir ein Rolladen in diesem Fall ebenfalls nicht gefällt, habe ich mich an diese innovative Türe erinnert und möchte dieser gerne einmal prototypisch realisieren.

Danke und Grüße Tobias
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Nur mal so als Hinweis, vielleicht wichtig wenn es um kommerzielle Verwendung geht: Die Tür ist durch ein Patent geschützt, von Herrn Torggler eingereicht.

In der Patentschrift ist das Gelenk schematisch abgebildet, es ist einfach aufgebaut, aber ich will ja nichts gesagt haben...
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

da würde ich doch mal direkt anfragen. Vielleicht verkauft er das ja auch:rolleyes:. Also ich würde es ja verkaufen....

Gruss
Ben
 
Oben Unten