EVA Schmelzkleber

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ein Hallo in die Runde.

Im Zuge meiner Auseinandersetzung mit dem Thema bin ich draufgekommen, dass es hier im Forum nicht wirklich Info´s darüber gibt:

Welche EVA Schmelzkleber habt ihr in euren Kantenanleimmaschinen in Verwendung?

Hersteller? Produkte? Eigenschaften? Zufriedenheit? Einkaufspreise? ...

Konkret suche ich einen Kleber mit folgenden Eigenschaften:

EVA Kleber
Granulat
Farbton Natur
Maschine mit Vorschub 9m / min.
kein PUR Kleber
25 kg Verpackungseinheit

Bin gespannt auf eure Vorschläge / Favoriten...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Dorus K irgendwas....
Ich mag da nicht mehr experimentieren.

Hab auch n Dorus im Formteilkantenleimer, der hat aber einen anderen Temperaturbereich.

Eigenschaften sind typischerweise:
-klebt
-gibts in verschiedenen Farben
-somit mischbar
-Farbe weiss verfärbt sich etwas und hält schlechter

Mit Natur bist mMn am besten aufgestellt....
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich benutze auch den Dorus Ks 217 in Natur.
Bin sehr zufrieden mit dem Kleber und habe daher noch nichts anderes benutzt.
Wobei ich mich immer Frage, was bei Kunststoff eigentlich die Farbe " Natur" ist :emoji_grin:
Für weiße Corpora mit weißen Kanten ist die optische Qualität mit dem " naturfarbenen" Kleber ausreichend. Bei weißen Fronten mit weißen Kanten sollte man dann doch lieber weißen Kleber verwenden.
Mir ist der Aufwand des Kleberwechsels zu hoch. Weil weiße Ks Fronten bei mir selten sind nehme ich dann in dem Falle lieber eine Bicolor Kante, da fällt die Kleberfuge nicht mehr auf.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich benutze auch den Dorus KS 217.
Habe mal kurzzeitig auf einen nicht gefüllten, transparenten Schmelzkleber von Jowat umgestellt, bin aber damit nicht zurecht gekommen.
Der Dorus ist wesentlich toleranter was die exakte Einhaltung der Leimtemperatur und die des Platten/Kantenmaterials betrifft.
Außerdem erhält man dadurch das er gefüllt ist selbst bei vorgeritzten Kanten geschlossene Fugen, was besonders beim Überlackieren wichtig ist.
Meiner Ansicht ist eine dickere Fuge sowieso besser, um Spannungen von Kante und Platte aufgrund unterschiedlichen arbeitens zu kompensieren.
Georg
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
nehme mittlerweile auch den KS 217 wieder.
Habe den KS 351 (ungefüllten) Kleber ausprobiert,
aber habe die gleichen Erfahrungen wie Georg gemacht.
Beim 351 war durch den transparenten Kleber eher eine dunklere, dünne Fuge sichtbar.
Gruß Fredy
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Für den KS 351 war meine Maschine zu langsam.

Mein Favorit ist der Jowat 280.50 bzw 280.51 (weiß)
Klebt hervorragend, sehr gutmütig was Auftrag und Temperatur angeht, zieht keine Fäden in der Maschine (280.30...pfui)
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

ich benutze das Schmelzkleber Granulat von Würth und bin damit zufrieden. Alle Kanten sind fest und die Fugen, auch bei weissen Kanten gut.
Farbton habe ich weiss und natur.

Rein von den Technischen Daten passt dieser Kleber nicht zu 100% zu meiner Maschine, was die Viskosität angeht.
Wenn ich wieder einen neuen kaufen muss, werde ich auch ein anderes Produkt wählen.

Obwohl keine erkennbaren Probleme bestehen.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Flo,

jo, ich habe die G500 immer noch und das wird auch noch eine Weile so bleiben...

Ich habe vor kurzem eine Anfrage an Felder gesendet, was mich das Ziehklingenaggregat kostet. Das würde ich gerne noch einbauen. Auf die Antwort warte ich noch.
Würde ich heute sicherlich mitbestellen.
Vom Platzbedarf passt sie auch gut in meine Werkstatt. Ein Fügeaggrgat hätte mir zwar auch gefallen, kostette damals aber fast 10.000€ Aufpreis, da es zu dieser Zeit etwas neues war.

Zum 1.000sten...

Sach ich mal frei nach Udo: Merci
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich muß noch einmal auf das Thema zurückkommen.
Da ich mir eine neue Kantenanleime bestellt habe, möchte ich mir noch einmal grundsätzliche Gedanken zur Auswahl des Klebstoffes machen.
Ich habe mir eine Kante mit Wechselbecken bestellt, allerdings erst mal ohne zweites Leimbecken. Das habe ich gemacht, da Maschinenhersteller und Höker meinten, das man das Leimbecken durch den Schnellablass, sowie Teflonbeschichtung super fix gereinigt hat. Außerdem kostet das zweite Becken bei Nachbestellung keinen Cent mehr.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich gefüllte EVA Kleber in weiß sowie in natur verwenden soll und immer die Farben Wechsel oder ein zweites Leimbecken und dann nur noch Becken wechseln.
Alternative wäre ein ungefüllter transparenter Kleber und dann gar nicht mehr wechseln.
Die ungefüllte Variante wäre mir vom Aufwand her am liebsten.:rolleyes:
Hat hier jemand in der Zwischenzeit schon gute Erfahrungen mit einem ungefüllter Kleber gemacht ? Wenn ja dann mit welchem ?

Die neue Maschine macht so etwa 7 m/min. Die meisten ungefüllten sind ja erst ab 12 m/min. Die Kleber für unter 12 m haben meist einen niedrigeren Schmelzpunkt, was wohl auch bedeutet, das die Kanten nicht so wärmebeständig sind.
Das macht mir etwas Sorge. Einerseits will ich die Kleberarie möglichst einfach halten, andrerseits bin ich nicht bereit Qualitätseinbußen hinzunehmen.

Irgendein Kollege erzählte mir mal das er einen ungefüllten Kleber verwendet und sehr glücklich damit ist. Der hatte sogar genau die Maschine die ich mir bestellt habe. Leider weiß ich nicht mehr welcher Kollege das war. :emoji_frowning2:
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Bei dem ungefüllten Kleber wäre ich bei dieser Durchlaufgeschwindigkeit vorsichtig. Wir arbeiten auf einer BiMatic Prima mit ähnlicher Geschwindigkeit und uns wurde davon abgeraten.

Empfehlen kann ich Dir - falls Du da kaufst - einen Anruf beim technischen Service eines namhaften Kantenherstellers mit O am Anfang. Als wir unsere neue Maschine bekommen haben, haben wir dort eine ziemlich gute Beratung erhalten, welcher Kleber zu unserer Maschine und unserem Anforderungsprofil passt.

Wir arbeiten mit einem teflonbeschichteten Becken ohne zweites Austauschbecken und verarbeiten damit weißen und transparenten EVA- Kleber. Mit dem weißen Kleber werden weiße Kanten auf weißer Platte, helle Dekore und Grundierkanten an MDF GF angefahren, was bei uns ca. 95% der Arbeiten ausmacht. Bei dunklen Dekoren wechseln wir auf transparenten Kleber, was aber nur 5% ausmacht. Der Wechsel ist zwar mit Aufwand und etwas Kleberverlust verbunden, sonst aber recht unproblematisch. Wir heizen das Becken leicht auf, ziehen den gesamten 'Kleberklumpen' mit zwei eingedrehten Schrauben aus dem Becken, füllen den neuen Kleber ein und fahren ein paar Meter Kante an, um die vorherige Kleberfarbe aus der Maschine zu bekommen. Entweder nehmen wir dafür Abfallstücke mit Kantenresten oder nehmen Bauteile, an die nur Blindkanten angefahren werden.

Das funktioniert bei uns - natürlich bedingt durch den recht seltenen Kleberwechsel - sehr gut und bisher benötigen wir weder ein zweites Leimbecken oder ungefüllten Kleber.


Viele Grüße, Christian
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
wir verwenden mitlerweile doch den KS 351.
Die Haltekraft der gefüllten EVA Kleber hat mir im Vergleich zu PU nicht gefallen.
Wir haben die Umstellung ja schon mal probiert, hatte danach auch den Techniker von O... kontaktiert, mit diesen Tips und viel Feineinstellung hat es dann sehr gut gekleppt.
Die Klebermenge darf nicht zu wenig sein sonst ist die Haltekraft nicht vorhanden,
aber auch nicht zu dick sonst ist die Fuge nicht durchgehend geschlossen und dann schmiert der Kleber auch.
Nach einiger Feineinstellung sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß Fredy

PS. Die Maschine hat 12 m Vorschub
 

Hamburger Jung

Gäste
Vielen Dank für Eure Antworten,
Ich habe am Freitag mit Hebrock telefoniert und dort ein sehr informatives Gespugeführt. ( Die neue Maschine wird eine Hebrock ).
Dort empfehlen Sie eindeutig den gefüllten Kleber und zwar den Ks217, also den den ich bis dato auch verwende. Für einen umgefüllten Kleber haben sie mich an die Hotline von Henkel verwiesen, mit dem Hinweiß, das es inzwischen auch halbgefüllte Kleber geben soll.
Leider hätte ich mir den Anruf bei Henkel sparen können, die war nach meiner Meinung nach nicht dolle.
Sei es drum ich frage wohl doch mal bei Ostermann oder bei Hranipex nach.
Ich werde dann berichten.
 
Oben Unten