Euroschrauben und Topfscharniere ??

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

ich stehe gerade ein wenig "auf dem Schlauch"...

Ich hab Blum Topfscharniere, die ich in einem Schrank mit 32-Lochreihe einsetzen möchte. Nachdem die Löcher der Lochreihe 5mm im Durchmesser haben, habe ich Euroschrauben für 5mm Bohrungen besorgt. Die haben Außendurchmesser 6mm.

Allerdings....die Schraubenlöcher in den Scharnieren sind zu klein (oder die Euroschrauben zu groß).

Wenn ich "normale" Senkkopfschrauben verwende, die durch die Bohrungen in den Scharnieren passen, dann fliegen die in den Bohrungen der Lochreihe frei herum. Ich kann ja jetzt nicht die Löcher der Scharniere für die Euroschrauben aufbohren, oder?

Irgendwo hab ich anscheinend einen Denkfehler im System. Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

LG
Thomas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Es gibt Kreuzmontageplatten mit Kunststoffmuffen,
passend für das 32 mm Raster. Diese werden mit der
Kreuzplatte in die vorgebohrten Löcher gedrückt und
werden dann mit Kreuzschlitzschrauben die Kreuzplatten
festgeschraubt. Hast du Euroschrauben mit Teilgewinde?
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Servus,

bei den Kreuzmontageplatten der Topfscharniere ist es normal, dass die EURO-Schrauben größer sind. Wenn mich nicht alles täuscht hat die Bohrung in der Platte D 5mm. Somit dreht sich die Schraube auch unter Last durch die Platte wenn man sie einschraubt, der Schaft der Schraube passt durch das Loch, das Gewinde dreht sich durch.
Ich denke das ist der Bequemlichkeit geschuldet. Die EURO-Schrauen sind in der Regel schon an der Platte vormontiert und sind gerade so viel hereingedreht, dass man die Platte auf die Löcher setzten kann und diese gleich ausgerichtet ist. Dann noch einschrauben und gut ist.
Ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs verständlich erklärt :rolleyes:

Viele Grüße,
Tommek
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
@Wrchto

Von Blum gibt es zwei Versionen. 175H7100 (bei 0mm) und 175H9100 (bei 0mm).

Letztere haben 6 mm Bohrungen für Euroschrauben, erstere 4 mm für Spanplattenschrauben.

Bohr sie auf 6 mm und fertig. Du musst auf jeden Fall Euroschrauben mit kleinem Senkkopf verwenden, sonst ist die Höhenverstellung nicht möglich.

Grüße
Uli
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Vielen Dank für Eure Tipps, das hat mir weiter geholfen! Ich hab die Teile ohne vormontierte Euroschrauben, aber stattdessen für "normale" Schrauben. Ich hab die Platten nun aufgebohrt, und mit den extra Euroschrauben montiert.

Beim nächsten Mal passe ich gleich auf, welche Version ich kaufe.

Vielen Dank nochmal!

LG
Thomas
 
Oben Unten