Europalette Sofa für den Außenbereich

zaimen

ww-pappel
Registriert
9. März 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin Simon & meine Freundin möchte gerne für unsere Terasse eine Couch aus Europaletten gebaut haben. Da ich Stress mit der Regierung gern vermeide, habe ich natürlich eingewilligt und bin nun in der misslichen Lage mich vorab erstmal mit Werkzeug eindecken zumüssen, denn ich besitze derzeit noch keine elektrischen Geräte. Auch fehlt mir leider die Erfahrung mit Holzbauten, aber ich seh mich durchaus in der Lage diese Projekt zumeistern. Auf Arbeit habe ich nämlich bspw. Stichsäge, Kappsäge, Akkuschrauber & deren gleichen in der Hand.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung zur Seite stehen könntet, damit das Projekt auch ein voller Erfolg wird.
Als erstes habe ich mir versucht Gedanken zumachen, was ich alles an Werkzeug kaufen muss.
-Akkurschrauber
-Stichsäge
-Bandschleifer (bin mir nicht sicher ob die Europaletten überhaupt geschliffen werden müssen?)
Fehlt noch etwas?
Eventuell habt ihr sogar Kaufempfehlungen für gute Werkzeuge?!

Meine Freundin will die Paletten natürlich farblich gestalten. Da die Paletten ja der Witterung ausgesetzt sein werden, werde ich diese bestimmt mit eine speziellen Farbe streichen müssen oder?

Welches Materiel benötige ich um die Paletten gut zu verbinden? Gibt es eine optimale Länge bzw eine Spezielle Schraubenart die ich dafur verwenden sollte?
Und werde ich Winkel oder der gleichen benötigen oder sind Holzschrauben ausreichen?

Ich weiß das sind ziemlich viele Fragen auf einmal. Mir geht es in erster Linie erstmal um die Anschaffung von "ordentlichem Werkzeug" für diese Projekt. Brauche natürlich kein Profiwerkzeug für die eine Couch, aber vernünftig damit arbeiten möchte ich schon. Eventuell könnt ihr mir da das ein oder andere Gerät empfehlen.


Gruß
zaimen
 

J3004

ww-birke
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
62
Ort
Aachen
Tach,

Bist du neu im Internet? Ich verweise trotzdem mal auf die Suchfunktion...

Auf die schnelle:
Akkuschrauber: Je nach farbpräferenz: Bosch gsr 10.8 li, dewalt DCD710 oder metabo powermaxx. (Ja, 10.8V sind völlig ausreichend)
Stichsäge: Egal, nur nicht das allerbilligste. Bei Bosch gibt's um 100€ Akkustichsägen passend zum Akkuschrauber. Aber eigentlich nicht nötig.

Gleich kommt noch einer um die Ecke und empfiehlt dir den Festool cxs + Trion 300. Kannst du auch bedenkenlos kaufen :emoji_grin:
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo Simon

Ich erlaube mir jetzt einfach mal auf die Holzpalettenbeiträge in meinem Blog zu verweisen: paletten | Ernst's Heimwerker-Blog

Zum Schleifen kannst du jeden Schwingschleifer nehmen. Für Palettenprojekte verwende ich einen für Fr. 15.- aus der Baumerktgrabelkiste. Wenn du keine Spliessen im Hintern willst, muss du sicher schleifen.

Streichen kann aufwändig werden, besonders wenn du in jede Ecke der Paletten kommen musst. Mein Kompost steht seit einem Jahr unbehandelt draussen ohne das was kaputt gegangen wäre. Ich würde nichts streichen oder behandeln. In ein paar Jahren wird die untersten Paletten wohl morsch/faul werden. Tausch sie einfach gegen neue aus, kostet ja nichts :emoji_slight_smile:.

Ich würde beim Design auch drauf achten, dass du möglichst mit ganzen oder halben Paletten arbeitetst. Die Biester ohne Bruch zu zerlegen ist eine heiden Arbeit :emoji_wink:.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe mal ein Ladenbauprojekt im Palettendesign umgesetzt. Hier war auch der Gedanke handelsübliche E-Paletten zu verwenden. Da das aber immer maßlich nicht passt, habe ich sie dann selbst gefertigt - so eine Palette sind 6 Klötze und ein paar Bretter.

Nimm gefaste Glattkantbretter, und du musst nichts mehr schleifen. Ich glaube nicht dass es am Ende teurer wird, und du hast es maßlich wie du möchtest.

Falls du das Branding haben möchtest, musst du dir selbst einen Stempel machen - Haben wir auch, und dann mit einem Propangasbrenner erhitzt. So gibt es direkt das eigene Logo :emoji_slight_smile:

In ein paar Jahren wird die untersten Paletten wohl morsch/faul werden.
Wenn die im nassen Erdreich stehen, sind die Paletten erfahrungsgemäß nach 3 Jahren nur noch Humus.

Grüße
Uli
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Als erstes habe ich mir versucht Gedanken zumachen, was ich alles an Werkzeug kaufen muss.

Hallo,

ist natürlich der "spannendste" Teil bei dem ganzen!

Trotzdem würde ich mir mal ein paar Gedanken machen was ich überhaupt bauen will! So richtig mit Skizze und so:emoji_wink:!

Gruss
Ben
 

zaimen

ww-pappel
Registriert
9. März 2015
Beiträge
4
Tach,

Bist du neu im Internet? Ich verweise trotzdem mal auf die Suchfunktion...

Auf die schnelle:
Akkuschrauber: Je nach farbpräferenz: Bosch gsr 10.8 li, dewalt DCD710 oder metabo powermaxx. (Ja, 10.8V sind völlig ausreichend)
Stichsäge: Egal, nur nicht das allerbilligste. Bei Bosch gibt's um 100€ Akkustichsägen passend zum Akkuschrauber. Aber eigentlich nicht nötig.

Gleich kommt noch einer um die Ecke und empfiehlt dir den Festool cxs + Trion 300. Kannst du auch bedenkenlos kaufen :emoji_grin:
@J3004:
Schau mal hier:
Was hälst du von diesem Angebot?
Google-Ergebnis für http://www.werkzeugalarm.de/documents/image/10/10746/10746-GSR10-8-2-SET2x2-0LBOXX%2BGST10-8.jpg
Oder ist es vorteilhafter bei Stichsägen auf die Netzstecker-Variante zurück zugreifen?

@holz-wurmmm:
Deine Bauanleitung sind lehrreich. Vielen Dank. Was heißt Fr. 15.- ? :emoji_grin:
Und warum kosten deine Europaletten nichts? Ich muss 10€ für eine zahlen ^^

@benben:
yop, skizze werde ich vorab zeichnen.

@uli2003:
die Paletten werden auf Pflastersteinen stehen.

Noch mal die Frage an alle. Verbinden tu ich die Paletten am besten mit welchen Schrauben?
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Wenn ich Paletten brauche, fahre ich an einem Werktag durch's örtliche Industriequartier und schaue was so rumliegt. Einwegpaletten und oft nur leicht defekte Europaletten bekommst du da um sonst. Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Ich habe noch nie etwas für Paletten bezahlt.

Ach ja: Fr. 0.- x aktueller Kurs = 0.- € :emoji_grin:
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey Simon

Welches Materiel benötige ich um die Paletten gut zu verbinden?

Passendes.

'schuldigung, ging nicht anders.

Gibt es eine optimale Länge bzw eine Spezielle Schraubenart die ich dafur verwenden sollte?
Und werde ich Winkel oder der gleichen benötigen oder sind Holzschrauben ausreichen?

Antwort auf alle Detail-Fragen: ja. nein. vielleicht
Ne, im Ernst.
Wie soll man sagen, welches Material Du zum verbinden brauchst, ohne zu wissen,
- was (für Teile) du
- wie (i.S.v. in welcher Position) für
- welche Belastung
verbinden willst.

Aber Beispiele:
A) 2 gleichgroße flach aufeinander, ohne großartige Belastung:emoji_open_mouth:ptisch unauffällig sind lange Schrauben komplett durch die einen Palette bis tief in die andere. Dafür muß (sollte) in die erste Palette aber vorher ein Durchgangsloch gebohrt werden*, was wiederum einen sehr langen Bohrer benötigt.
Alternativ kannst Du seitlich rundrum ein paar gelochte Bleche mit kurzen Schrauben antackern und fertig.
Gehen tut beides. Optik entscheidet mit.
* Sonst kann es passieren, daß dir auch recht dicke Schrauben einfach abreißen bzw. der Akkuschrauber schlapp macht.

:emoji_sunglasses: 2 Paletten im 90° Winkel verbinden (z.B. Rückenlehne): einfache lange Schraube ist zwar wieder unauffällig, wird aber ggf. beim etwas kräftigeren Anlehnen einfach ausreißen. Alternativ "innen" einfache Metall-Winkel anbringen - wenn es geht und nicht gerade eine Lücke an der Stelle ist. Oder gelochtes Blech "vor Kopf" anschrauben. Oder mehr als eine der Varianten gleichzeitig.

C) Willst Du Armlehnen? Aus (ganzen) Paletten? Aus einzelnen Brettern? .....

Du siehst: der Möglichkeiten sind viele ... => Mach 'ne Skizze und überleg Dir, wie Du was verbinden willst.

Aber eigendlich wollte ich was anderes schreiben:

Gibt es ... Spezielle Schraubenart die ich dafur verwenden sollte?

Mein Tipp:
- Nimm keine Schrauben mit einfachem Schlitz (der Akkuschrauber rutscht immer(!) weg) und auch keine mit Kreuz-Schlitz (die Bit-Einsätze sitzen zwar erstmal fest, die Schrauben drehen aber schnell mal rund, wodurch auch der Einsatz schnell verschleißt) sondern Torx-Schrauben (diese sechseckigen Sterne).
1. drehen die fast nie rund
2. dadurch halten die Einsätze "ewig" und verschleißen kaum
3. mußt Du beim Einschrauben sehr viel weniger drücken (sobald die Schraube einmal im Holz steckt), da der Bit-Einsatz sich nicht von selbst aus dem Schraubenkopf rausdrückt wie bei Kreuz-Schlitz
4. kannst Du die Schraube auf den Einsatz "stecken" - die fallen nicht so einfach von selbst runter wie die anderen
5. passende Bits für den Akku-Schrauber sind in der Regel in einem Bit-Sortiment dabei (oder tw. auch bei den Schrauben).

Holzbauschrauben (?) (z.B. von "Spax") mit TORX-Kopf gibt es eigendlich in jedem Baumarkt - muß man nur drauf achten.

Gruß Jens
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Was die Torx Schrauben anbelangt kann ich Jens nur zustimmen. Alles andere ist Spielzeug.

Zum Bohren: Eine Europalette wird von 78 Nägel zusammengehalten. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dein Bohrer nicht lange leben wird, weil du früher oder spähter einen Nagel triffst.

D.h. lieber 5 kleinere Schrauben verwenden, für die du nicht bohren musst, als ein Monster, das du ohne vorbohren nicht rein bekommst. Winkel können die Konstruktion ev. vereinfachen.

Auch beim Sägen musst du auf die Nägel aufpassen. Mit der Säbelsäge und einem Wood&Steel Sägeblatt spührst du die Nägel kaum = ungefährlich. Aber die Säbelsäge ist sicher kein sehr präzises Werkzeug. Bei den anderen Sägemaschinen bin ich mir da nicht so sicher. Ruinierte Sägeblätter sind da wohl noch das kleinste Übel.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

zaimen

ww-pappel
Registriert
9. März 2015
Beiträge
4
Hallo ihr beiden,

Na bloss gut ich hab euch gefragt. Denn so einfach wie gedacht, ist das Projekt wirklich nicht. Gut das ihr das mit dem langem Bohrer angesprochen habt. Daran hätte ich namlich nicht gedacht. Also verbinde ich lieber alles mit Blechen und Winlkln. Bekomme ich sicherlich alles im Baumarkt?! Sollte ich da eine bestimmte Art auswählen?

Bei Armlehnen bin ich mir noch nicht sicher, aber wenn dann wollte ich die aus den Überbleibseln der Europaletten bauen. Rückenlehnen sollen ganze Europaletten werden.

Zur Vorstellung. Ich möchte zwei aufeinander liegende Paletten verbinden. Und eine ganze Europalette als Rückenlehne. Davon mehrer Einheiten nebeneinander in L-Form. Ein kleiner Tisch soll dann später auch dazu kommen.

Welche Größe, Länge, Kopf, Gewinde sollte ich am Besten bei Schrauben wählen?

Freu mich sehr darüber das ihr mich hier nicht auflaufen lasst und versucht mir zu helfen. :emoji_slight_smile:

Gruss Simon
 

zaimen

ww-pappel
Registriert
9. März 2015
Beiträge
4
Europaletten Auflagen

Huhu,

habt ihr noch einen heißen Tipp wo man günstig Auflagen erlangen kann?


Gruß
zaimen
 
Oben Unten