Europalette: Grundierung und Öl? Ratschläge?

MartinWe

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Hallo Leute :emoji_slight_smile:

Ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen, habe allerdings bezüglich eines "speziellen" Projektes noch die ein oder andere Frage. Genauer gesagt geht es um Europoolpaletten, die ich für Balkonmöbel nutzen möchte.

Nun weiß ich, dass Holz a) eine Grundierung benötigt und b) eine Lasur. Dazu ein paar kurze Fragen.

Ich möchte den eigentlichen Farbton der Holzpaletten nicht verändern. Gerne aber darf die Maserung noch deutlicher herauskommen und die Farbe einen "Ticken" dunkler werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Abschleifen, klar (120er?). Danach eine klare/transparente Grundierung drauf und dann? Ich möchte eben wie gesagt lieber eine Art Öl nutzen, hier kenne ich es von meinen Wohnzimmer-Möbeln, dass die Maserung heraussticht und das Holz wieder dunkler wird. Gibt es sowas auch für dann grundiertes Holz, inklusive Wetterfestigkeit? Oder erst Schleifen, dann mit Ölen/Lasur bearbeiten und dann Grundieren? Hier hakt es bei mir.

Ich habe ein Farbsprühsystem (genauer gesagt das PFS 1000 von Bosch), mit dem ich ganz glücklich bin. Kann ich dies aber für Öle verwenden? Gibt es sowas überhaupt? Oder handelt es sich dabei nur um farblose Lasuren auf Ölbasis?

Ich habe schon einmal versucht, Schränke zu grundieren und zu lasieren. Problem: Die Oberfläche "klebt" irgendwie. Schmutz bleibt hängen, selbst der Mikrofaserlappen bleibt auf der Oberfläche "kleben". Nur um es bei den Paletten zu verhindern: Was habe ich falsch gemacht?

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen kurzen Ratschlag oder Tipp geben - trotz lesen weiß ich eben nicht, ob ich das alles so richtig verstanden habe. :emoji_slight_smile:

Grüße,
Martin
 

WinfriedM

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Nun weiß ich, dass Holz a) eine Grundierung benötigt und b) eine Lasur.

Nöö, kann man so nicht sagen. Du kannst es ganz roh lassen, macht man z.B. bei Terrassen oft.

Bei so einem Sitzmöbel würde ich spontan einfach ein Terrassenöl verwenden. Eins ohne Biozide. Dann ist die Oberfläche nicht so offen für Wasser, trocknet schneller ab und die Fasern stellen sich nicht so schnell auf.

Öle feuern das Holz etwas an, in etwa so wie mit Wasser angefeuchtet. Noch etwas mehr ins gelbliche.

Bei Ölen immer den Überstand nach Einwirkzeit abnehmen, sonst klebt es später. Öl soll ins Holz und nicht auf dem Holz liegen.

Wenn solche Möbel regelmäßig Regen abbekommen, vergrauen die natürlich. Aber das passt ja auch zu dieser Art von Möbeln.
 

MartinWe

ww-pappel
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Hallo Windried,

danke für die Antwort. :emoji_slight_smile: Also im Grunde ähnlich wie bei Holzmöbeln im Inneren? Die "poliere" ich ein bis zweimal im Jahr auch nur auf...

Die Paletten müssen jedenfalls einmal angeschliffen werfen, welches Papier nehme ich da am besten?

Ich bin nun nach einigem Suchen beim Osma Teak-Öl 007 (farblos) und Osma UB-Schutz Öl 420 (farblos) gelandet. Teak war für mich bislang irgendwie immer eine "Farbe", aber interpretiere ich das "farblos" richtig, dass sich an der Farbe des Holz' nichts ändert (mal abgesehen von stärkerer Maserung und kräftigere Naturfarbe des Holzes)?
 

yogee

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Bei bereits verwendeten Paletten hat der Schadstoffmix in der Oberfläche evtl. auch Einfluss auf die Haltbarkeit der späteren Oberflächenbehandlung.
 

WinfriedM

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Osmo Teak-ÖL ist farblos, also keine Pigmente. Das UV-Schutzöl wirkt auch farblos, weil nur Mikropigmente, die man nicht sieht. Ich würde aber das 410 nehmen, das ist Biozidfrei.

Schleifen: Je nachdem, wie rauh die Oberfläche ist, wirst du mit Korn 60-80 anfangen müssen und dich dann z.B. bis Korn 120 hocharbeiten. Mehr brauchts im Außenbereich nicht.
 

grisumat

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Hallo Martin,

Du hast beim Möbelbauen sowieso Verschnitt. An einem restholz kannst Du einfach ausprobieren. Zum einen ist es schwierig schriftlich aussehen und haptische Eindrücke so zu beschreiben, dass wir das gleiche darunter verstehen, zum andern sind Geschmäcker verschieden. Wenn ich Dir sachreibe, was ich toll finde heißt das noch lange nicht, dass Dir das auch gefällt :emoji_wink:

Zum Schleifen:

Kommt natürlich drauf an wie "rustikal" es aussehen darf. Ich schließe mich Winfrieds Empfehlung aber an: Ca. Könung 80 beginnen bis ca. 120

Zum Kleben:

Wenn es bei mir klebrig war habe ich meist folgende Fehler gemacht: Bei Öl den Üeberstand nicht gründlich genug ab genommen, Bei Lasur zu dick gestrichen,

Zum Lasieren/ Grundieren/ Ölen:

100 % Witterungsresistent wir ein Möbel im Außenbereich nie werden. Egel mit welcher Behandlung. Eine Lasur oder ein Öl vermindert aber, dass Wasser tief in die Poren eindringt und somit etwas schneller trocknet und damit wiederum etwas länger haltbar ist.

Grundieren macht nur vor dem Anstrich Sinn. Ich verwende bei Rustikaleren Arbeiten im Außenbereich aber keine Grundierung.

Für einen rustikalen Look fürde ich einfaches Leinölfirnis verwenden. Wenn es etwas schicker aussehen darf ein Möbelöl oder Arbetisplattenöl. Wie bereits gesagt am besten ein "Probestückchen" machen und schauen ob das Ergebnis gefällt.
 
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