Eure Meinung zu meiner Werkbank

Wolfgang Teusch

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2014
Beiträge
8
Ort
Leverkusen
Erstmal wünsche ich einen Schönen Abend.

Ich plane zurzeit eine Werkbank und habe mal dazu eine Zeichnung angefertigt. Wie ist Eure Meinung zu den Holzverbindungen und was sollte ich auf Jedenfall verändern?

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • MeineWerkbank2x1_fertig.jpg
    MeineWerkbank2x1_fertig.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 255

Wolfgang Teusch

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2014
Beiträge
8
Ort
Leverkusen
Die Abmessungen sind 2000x1000x850 mm
die Verbindungen sind mit Leim und Verschraubung angedacht. Die Arbeitsplätze aus Multiplex die Bodenplatte aus OSB und das Gestell aus Douglasie Vollholz.
 

Andy_H

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
Rust
Hallo Wolfgang,

sieht ganz gut aus. Welche Abmaße haben deine Douglasienträger und wie stark die Multiplexplatten? Was genau hast du mit der Werkbank vor?
Ich frage deshalb weil ich an einer aus Platzgründen selbstgebastelten Werkbank ein Problem hatt dass sie die Trägerplatte trotz 22mm Stärke durchgebogen hat und ich dadurch keine Plane Auflagefläche mehr hatte. Im Nachhinein hätte ich mir noch eine Möglichkeit gewünscht einen Schraubstock zu befestigen den ich auch einfach wieder wegmontieren kann wenn ich was Größeres zu basteln hab.

Grüße Andy
 

Wolfgang Teusch

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2014
Beiträge
8
Ort
Leverkusen
Die haben 70x70.

Die Multiplex hat 21 mm.
Wenn keiner von euch grobe Fehler sieht, dann werde ich sie mal bauen und einen Artikel darüber schreiben.
Die Maschinen wie beispielsweise die Fräse baue ich da ein wo keine Löscher sind. Schraubstock und Co bekommen Trägerplatten, um sie in den Löschern zu befestigen. Ich mache Regale, Möbel, Dekoration, etwas mit Elektrotechnik und Schmuckkästchen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Eine Anmerkung vielleicht noch. Ich würde die untere Platte etwas höher machen und etwas nach hinten versetzen, deine Schienbeine werden es dir danken. :emoji_wink:
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Tipp von mit, mache dir unter die Arbeitsplatte drei weitere Querstreben und für den unteren Boden eine weiter längs. Hab meine Werkbank fast genau so gebaut und anschließend doch noch besagte Querstreben eingesetzt, da sich bei Belastung die Platte durchgebogen hatte.

Bau dir nach Möglichkeit noch etwas um sie zu bewegen, einw 2m³-Werkbank ist extrem unhandlich wenn man kein weiteres paar Hände zum tragen abziehen kann.
 

Wolfgang Teusch

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2014
Beiträge
8
Ort
Leverkusen
Starfall - Das werde ich beherrzigen, danke.

Das Gewicht ist so ne sache. Ich habe etwa 30qm Werkraum. Die Schweißkabine wird für die Werkbank weichen müssen und danach sollte sie nicht mehr bewegt werden müssen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Nachbar

Wolfgang, warum schweisst du dein Untergestellt dann
nicht? Es gibt hier einige die froh wären wenn sie das so
machen könnten. Stahlprofile sind gemessen am Querschnitt
immer noch viel tragfähiger als Holzzargen, verziehen sich
nach dem Schweissvorgang nicht und du mußt nicht, die zwar
einfach zu zeichnenden, aber aufwendig zu erstellenden Eck-
verbindungen anfertigen.

Ich bin ein alter Tischler, aber wenn ich richtig gut brutzeln
könnte, würde bei mir kein einfacher Werktisch aus Holz sein.

Wenn es aber als Übung gedacht ist, dann mach auch die
unteren Querzargen als durchgestemmte Zapfenkonstruktion
und lass die oberen Zapfen etwas kürzer, sonst liegt die Platte
nach dem Schwinden nur auf dem Hirnholz auf.

Gruss Harald
 

Wolfgang Teusch

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2014
Beiträge
8
Ort
Leverkusen
Hi Harald, es geht natürlich auch um die Übung. Schweißen wäre zu einfach und ich habe bereits 6 Meter Werkbank. Es geht hauptsächlich um den Bau einer Werkbank aus Holz. Welche Verbindungen genug kann ich besser einbauen und wo?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das sieht mir aber alles sehr wackelig aus. Wenn ich mir vorstelle, dass du daran sägen, feilen oder auch mal mit Schraubstock hämmern willst, wird das garantiert alles hin und herschwingen.

Diagonale Streben oder eine Rückwand würden da viel Stabilität bringen. Ohne Diagonalstreben hast du überall extreme Hebel, die da wirken.
 
Oben Unten