Eumaspeed 2

holzwurm1503

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
5
Ort
53842 Troisdorf
Hallo zusammen,:emoji_slight_smile:
habe mir eine alte Eumaspeed II gekauft, leider hat keiner von uns hier je eine CNC bedient und vor allen Dingen keine Eumaspeed:mad:. Kann mir jemand helfen?? Mein Betrieb liegt im Köln-Bonner Raum. Vieleicht gibt es ja jemanden aus dieser Ecke der uns das vieleicht sogar an der Maschine zeigen kann. Kosten werden natürlich erstattet.
Vielen Dank im Voraus Holzwurm1503
 

holzwurm1503

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
5
Ort
53842 Troisdorf
Wir werden es bestimmt hinbekommen, nur als ich hier in woodworker mal reingeschaut habe dachte ich mir, vieleicht kann uns ja jemand hier direkt helfen geht doch dann einfach schneller. Ich wollte keine ratschläge haben das ich mich falsch verhalten habe. Aber es gibt wohl auch hier wieder Leute die sich wie üblich über die falschen Themen Gedanken machen. Aber ich hoffe es gibt doch noch vernünftige Antworten.
LG Holzwurm1503
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Genau wie Du habe ich doch auch das recht eine Frage zu stellen?

Ich habe mit meiner Frage auch niemandem unterstellt das jemand was falsch gemacht hat.

Hast du Die Maschine gebraucht vom Lieferanten ? Oder aus ner Insolvenzmasse?
Hast du da nur die eine Spindel ohne werkzeugwechsler?

Evtl treibt sich bei woodcnc alles über Holz und CNC einer rum der solch eine Maschine kennt.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
ob es die Maschinen noch gibt ? die waren vom Eumacop- Verband-
zb. Dr Keller Maschinen hatten die- evtl. hat da noch einer Ahnung von.
Gruß Fredy
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
google: Eumaspeed II :eek::eek::eek::eek::eek:

Jungs nicht böse sein, aber man kann sich auch sein eigenes Grab schaufeln.
da ist jeder Cent zu schade. Wer macht denn so was.
Mein Tip: irgendwie hinbekommen ein Floß zu bauen - dann zu dem großen Fluß in euer Nähe schaffen - draufsetzen und ins Tulpenländle treiben lassen - und da Tüten rauchen bis zum umfallen.

Junge - angesichts meiner Probleme mit neuen Maschinen bis was läuft wo man auch Geld verdienen kann, will ich mir gar nicht vorstellen ......

Moment muß mir erst eine Tüte drehen !!!!

noch ne Frage: was fahrt Ihr denn für Autos ???? (die ist ernst gemeint) :cool:
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
N`Abend,

Grab? naja...

Hab selber ca. 4 Jahre mit einer gearbeitet.
Ist vielleicht nicht die modernste CNC, aber z.B. für Schränke 'ne ganz gute Sache.
Die Bedienung ist nicht allzu kompliziert und relativ schnell zu lernen und die Investition dürfte sich auch in Grenzen halten.

Lass dich hier nicht entmutigen von Leuten die das Ding nicht kennen.

Für eine Einweisung in die Maschine würde Ich vielleicht mal bei irgend einem Vertrieb für solche Maschinen anfragen, vielleicht springt da einer rum, der sich mit der Maschine noch auskennt.

Gruß,
Speiche
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
iss ja auch nicht bös gemeint, aber besser als gar keine, kann und will ich auch nicht sagen.

und im Ernst; wenn ich mir meine "Truppenteile" anschaue, da wird 3 Jahre an der Finazierung eines Audi S5 gefeilt, aber die Investition wie ich das Geld bar mal auf den Tisch legen kann, wird mit Leasing und nicht mehr als 40000,00 € als zu hoch und "wer kann sich das den Leisten" als nowendiges Übel betrachtet und von den Angestellten mit einbehaltenen Überstunden finanziert !

Gut's Nächtle ! :emoji_slight_smile:
 

Gatao

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2011
Beiträge
1
Ort
NRW
Hallo zusammen,:emoji_slight_smile:
habe mir eine alte Eumaspeed II gekauft, leider hat keiner von uns hier je eine CNC bedient und vor allen Dingen keine Eumaspeed:mad:. Kann mir jemand helfen?? Mein Betrieb liegt im Köln-Bonner Raum. Vieleicht gibt es ja jemanden aus dieser Ecke der uns das vieleicht sogar an der Maschine zeigen kann. Kosten werden natürlich erstattet.
Vielen Dank im Voraus Holzwurm1503

Erst einmal Glückwunsch zu der Entscheidung mit CNC anzufangen.
Ich habe 1994 eine Eumaspeed 14-8 gekauft. Die Bohrarbeiten werden da genauso abgearbeitet, wie auf der E. II.
Seit Juni habe ich auch eine E.II Bj 1997 mit WW4.
Die Maschine ist sehr robust.
Umfräsen, Kreise und Elipsen sind als Macros hinterlegt.
Die ISO-Programmierung zu Fuß an der Maschine geht nur über G-Befehle.
Die sind mir zu kompliziert. Ich überlege eine Bürosoftware zu kaufen, die das erleichtert. Von Masterwood haben sie mir die falsche Software geliefert MasterSystem2. Die schreibt nur tlf-Dateien.
Meine Maschine liest aber nur lbr.
Ich habe seit gestern ein USB-Laufwerk anstelle des Diskettenlaufwerks.
Die Vorgänger haben die Maschine schlecht gewartet, aber nach und nach wird es besser.
Wir können uns gerne austauschen.
Schöne Grüße aus Wuppertal
 

holzwurm1503

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
5
Ort
53842 Troisdorf
Hallo Chappi 100, ich bin begeistert, von der Maschine, aber auch von Dir. ich bzw wir danken dir für die schnelle und sehr gute Einweisung an der Maschine.
Einige hier in diesem Forum haben allerdings nichts mit "vernünftigen" Kollegen zu tun. Es ist schade das man so viel Mist überhaupt lesen muss.
Noch mal herzlichen Dank, und gute Geschäfte
LG Holzwurm1503
 

holzwurm1503

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
5
Ort
53842 Troisdorf
Erst einmal Glückwunsch zu der Entscheidung mit CNC anzufangen.
Ich habe 1994 eine Eumaspeed 14-8 gekauft. Die Bohrarbeiten werden da genauso abgearbeitet, wie auf der E. II.
Seit Juni habe ich auch eine E.II Bj 1997 mit WW4.
Die Maschine ist sehr robust.
Umfräsen, Kreise und Elipsen sind als Macros hinterlegt.
Die ISO-Programmierung zu Fuß an der Maschine geht nur über G-Befehle.
Die sind mir zu kompliziert. Ich überlege eine Bürosoftware zu kaufen, die das erleichtert. Von Masterwood haben sie mir die falsche Software geliefert MasterSystem2. Die schreibt nur tlf-Dateien.
Meine Maschine liest aber nur lbr.
Ich habe seit gestern ein USB-Laufwerk anstelle des Diskettenlaufwerks.
Die Vorgänger haben die Maschine schlecht gewartet, aber nach und nach wird es besser.
Wir können uns gerne austauschen.
Schöne Grüße aus Wuppertal

Hallo Gatao,
schick mir bitte deine Tel.Nr. per SMS auf 0172 946 22 74 Danke..
LG Holzwurm 1503
 

matombo

ww-pappel
Registriert
2. November 2012
Beiträge
1
Ort
Wuppertal
Hallo Holzwurm,

ich glaube ich kann helfen bei der Eumaspeed

0176-39562676

Gruss Cappi100

Grüß dich Cappi,

wir stehen hier vor einem ähnlichen Problem und wir wären dir sehr dankbar wenn wir uns mal bei dir melden könnten. Leider kriege ich es grad nicht hin dir eine PN zu schicken, daher das ganze hier. Einfach anrufen oder smsen wollte ich auch nicht :emoji_grin: ist vllt nicht gewünscht.

Die Maschine ist eine Eumaspeed II mit einem Steuerungscomputer von tecnos Typ CN7 MW 701.

Wir (bzw ich bin grad nur Vermittler) stehen vor dem Problem dass wir es nicht gebacken kriegen an einem separaten Rechner eine dxf o.ä. in Maschinencode umzuwandeln und das dann über Diskette und .lbr Datei in den Steuerungscomputer einzupflegen. Auf dem separaten Rechner sind alle nötigen Programme vom Vorbesitzer drauf, nur zu dem haben wir keinen Kontakt.

Wenn du uns da helfen könntest soll es dein Schaden nicht sein. Über genaueres solltest du dich aber vllt mit den Hilfesuchenden selbst unterhalten. Die wären dir auf jedenfall sehr dankbar! Es handelt sich dabei um einen kleinen Kunststoffverarbeitenden Betrieb in Ennepetal (nicht weit weg wie es aussieht) Kunststoffverarbeitung-Hamm vllt kennt ihn der ein oder andere sogar.

Wenn hier sonst noch jemand seine Hilfe anbieten möchte, wäre ich demjenigen natürlich auch sehr dankbar. Bei der Kontaktaufnahme sind die Leute sehr flexibel, entweder ihr gebt mir eure Nummer und sie rufen euch an oder ihr ruft mal bei denen an (Website) und sagt denen ihr könntet bei deren CNC Problem helfen, mit Grüßen von "Tim" oder ihr fahrt einfach mal vorbei.

Vielen Dank im voraus und wie gesagt, über Lohn o.ä. bitte mit den Eignern verhandeln :emoji_slight_smile:


Grüße

Tim
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Hallo,

ich häng meine Frage einfach mal hier mit an:
kann man für eine Eumaspeed Makros programieren, z.B. Topfbohrung inkl. 8mm Nebenlöchern?
und wenn ja, wie?

Gruß,
Speiche
 

Cappi 100

ww-pappel
Registriert
23. September 2012
Beiträge
12
Ort
Ennepetal
Hallo fahrradspeiche,

ich hatte dir schon per Mail geantwortet,aber ob es angekommen ist keine Ahnung?
Deswegen die Antwort noch einmal hier.Um auf der Maschine mit Makros zu arbeiten,benötigt man ein Zusatzprogramm.
Ich habe ein Cad-Programm womit man ganz normal unter Windows zeichnen kann und aus dem Programm heraus sofort den Fräsauftrag in NC Daten ( lbr Daten ) umwandeln kann.
Die Daten werden auf Diskette gespeichert,auf die Maschine geladen und der Auftrag kann sofort ausgeführt werden.Das Standardprogramm auf älteren Masterwoodmaschinen ist sehr eingeschränkt. Eumaspeed Hersteller ist Masterwood. Diese Einschränkungen entfallen!!
Zu diesem Cad-Programm gibt es ein Zusatzmodul Schrank,hier kann ich mit Makros arbeiten.
Das Diskettenlaufwerk kann ich gegen ein USBlaufwerk austauschen.
Wer Intresse hat kann sich bei mir melden.
0176-39562676

Gruss

Cappi 100
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Vielen Dank für die Antwort!
Mail ist irgendwie nicht angekommen.
Programm mit Korpusgenerator ist vorhanden, funktionsfähiges Diskettenlaufwerk am PC allerdings nicht mehr, müsste dann also auf USB-Anschluss umgebaut werden.
Bisher arbeiten wir immer mit dem Standardprogramm, das in gewissen Grenzen ja auch "variabel" programmiert werden kann.
Ich werde von eventuellen Erfolgen berichten.
Gruß,
Speiche
 

Gerdi123

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
1
Hallo Cappi 100,

wir haben eine Eumaspeed 2 und würden gerne aus dem Cad eine von der Maschine lesbare .lbr Datei erstellen. Die Erstellung des G-codes über .dxf ist hierbei nicht das Problem sondern die Konvertierung zu einer .lbr Datei. Kennst du oder jemand anderes aus dem Forum ein Programm welches .lbr Dateien erstellen kann?

Schöne Grüße
 

Cappi 100

ww-pappel
Registriert
23. September 2012
Beiträge
12
Ort
Ennepetal
Hallo Gerdi123,

ich habe dafür eine Lösung,würde es aber lieber am Telefon ausführlich besprechen.
Schick mir eine Mail mit deiner Telefonnummer und ich rufe zurück.
infowerkstatt@web.de

Mit freundlichen Gruss

Cappi 100:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten