Eukalyptusarbeitsplatte Spachtel ?

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo,
habe soeben die Arbeitsplatte fertig zugeschnitten. Es sind 2 ungleichschenkelige Ls. In der Mitte ist das große Spülbecken und unterbricht die Platte komplett.
Nun sind an den Fugen des Ls Spalten.Womit kann ich diese zu spachteln ? Wollte die Platte mit Leinöl behandeln.
Nächstes We bekomme ich eine Lamellofräse geliehen für die Schenkel zu verbinden.Welchen Leim nehme ich ? ( Ponalexpress ist vorhanden) Soll ich eher den Wasserfesten Ponal nehmen ? Ist Express zu schnell ?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Bis bald
Marcus, der leider zu viele Maschinen hat, wo er sich überhaupt nicht mit auskennt :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn Holz längs und quer aneinanderstoßen, dann kannst du nicht einfach starr verleimen, weil das stark anders arbeitet (in der Breite 10mal stärker als längs zur Faser). In diesem Fall bräuchtest du eine flexible Fuge mit einer Mindestbreite, die die unterschiedlichen Bewegungen kompensieren kann. Oder du lässt direkt aufeinanderstoßen, lässt die Fuge aber offen, so dass das Holz arbeiten kann.

Ganz falsch wäre, über die ganze Länge zu verleimen, das reißt dann innerhalb kurzer Zeit deine Lamellen auf.
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo Winfried,
danke für den Tipp. Also setze ich die Lamellos und ziehe die Platte nur mit Plattenverbinder zusammen ?
DIe eventuelle Fuge "versiegel" ich mit Acryl ?
Bis bald
Marcus
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo Winfried,
danke für den Tipp. Also setze ich die Lamellos und ziehe die Platte nur mit Plattenverbinder zusammen ?
DIe eventuelle Fuge "versiegel" ich mit Acryl ?
Bis bald
Marcus

so würde ich es machen, vorher noch die ersten 1,5-2 cm der kante mit weißleim dünn einstreichen und trocknen lassen, so sind die auch halbwegs sicher versiegelt, wenn die acrylfuge, ich würde silikon bevorzugen, im laufe der zeit undicht wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Plattenverbinder nicht zu fest ziehen und so aussparen, dass die Platte noch arbeiten kann. Rechne damit, dass die eine Platte vielleicht +-3mm breiter/schmaler wird und das deine Konstruktion zulassen können muss. Die Platte würde ich vor Einbau von allen Seiten ölen. Hirnholz mindestens 3mal.

Statt Öl könntest du die Kanten in der Fuge auch mit Weißleim versiegeln (D3), wie schon geschrieben wurde.

Jede Fugenmasse wird dir übrigens über kurz oder lang reißen, wenn du nicht für eine ausreichende Fugenbreite sorgst, die +-3mm ausgleichen kann. Bei ordnungsgemäßer Fuge hat sich MS-Polymer gut bewährt, auch auf geöltem Holz (natürlich geölt mit einem härtenden Öl (z.B. Arbeitsplattenöl)). MS-Polymer z.B. Pattex 4in1.
 
Oben Unten