Eukalyptus Gartenmöbel nach abschleifen fleckig - womit behandeln

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Hallo,

ich habe meine neuen Eukalytpus-Gartenmöbel gestern abgeschliefen, da sie teilweise noch eine etwas rauhe Oberfläche hatten.

Bereits bei leichten anschleifen mit 240er Papier haben sich helle Stellen ergeben. Besonders gut ist es an den beiden vorderen Ecken des Tischen und an den Kanten der Armauflagen zu sehen.
Es scheint mir als wären die Möbel mit einer Lasur, Beize oder einem pigmentierten Öl behandelt gewesen.
Der ursprügliche Farbton kam den von Teak-Holz ziemlich nahe.

Nun meine Frage:
Womit kann ich die Möbel behandeln damit sie wieder eine einheitliche Färbung bekommen? Ich habe hier noch etwas Naturhaus Hartwachsöl. Da es aber nicht pigmentiert ist, wird das wohl nicht anständig funktionieren.
Bekommt man das vernünftig mit pigmentierten Öl hin oder muss ich zu einer Lasur greifen? Prinzipiell wäre mir eine Behandlung mit einem Öl lieber.
 

Anhänge

  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 65
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 49

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo mb4331,

Prinzipiell wäre mir eine Behandlung mit einem Öl lieber?
Woher sollen wir wissen, ob es Dir lieber wäre?

Wenn es sich nicht herausfinden lässt, womit der Tisch behandelt worden ist, dann bleibt Dir wohl nur das Testen.
Hast Du die Unterseite auch schon geschliffen?
Dort würde ich versuchen in identischem Maß zu schleifen um dann ein Öl zu testen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass der Tisch lasiert wurde.

Gruß, Rafikus
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Flasches Satzzeichen :emoji_wink:

Nein an der Unterseite habe ich noch nichts ausprobiert.

Ich befürchte, dass wenn ich ein pigmentiertes Öl verwende, der Tisch dennoch fleckig bleibt. Zwar werden die hellen Bereiche dunkler werden, jedoch die dunklen noch dunkler.

Denkt ihr ich sollte es direkt mit einer Lasur in Teak-Farbe versuchen?
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

es ist immer schwierig zu behandeln, wenn man nicht weiß, welches Material vorher aufgetragen wurde. Da kann es auch u.U. zu komischen Reaktionen kommen.

Die Alternative wäre den Tisch soweit zu schleifen, bis ein einheitliches Bild entstanden ist. Dann neu behandeln nach Wahl.

Gruß
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Solche Gartenmöbel werden vom Hersteller oft lasiert, weil das schnell und kostengünstig ist, Farbanpassungen gut möglich sind und es dann im Geschäft schicker aussieht. Die Hersteller interessieren sich da oft nicht für dauerhaft gute Lösungen, so dass es nach kurzer Zeit dann unschön aussieht.

Ich würde gucken, hin zu ölhaltigen Produkten zu kommen, das erscheint mir langfristig die beste Lösung. Wenn du es erstklassig willst, müsste die alte Lasur erst vollständig runtergeschliffen werden. Wenn du mit Kompromissen leben kannst, dann einfach jetzt nach Anschliff ölen und mit ein wenig Fleckigkeit leben, bis mit der Zeit die Lasur vollständig runtergewittert ist. Etwas Pigmente im Öl können helfen, eine etwas einheitlichere Oberfläche hinzubekommen.

Weil Öle stärker anfeuern, würde ich erstmal mit einem farblosen Öl einen Test auf der Unterseite machen. Falls es pigmentiert sein soll, würde ich z.B. auf Natural Lasur zurückgreifen (ist ein Öl + Pigment nicht zu verwechseln mit klassischen Lasuren auf Alkyd- oder Acrylbasis).
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Alles klar.
Dann werde ich mich wohl heute Abend mal daran machen die Lasur komplett runterzuschleifen und die Möbel anschließend mit Naturhaus Design-Öl und Hartwachsöl behandeln.

Welche Körnung sollte der Endschliff mit dem Exzenterschleifer haben?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Bist Du sicher, dass Du tief genug in die Nuten schleifen kannst?
Ich würde daher eher ein Öl suchen, welches bei momentanenm Zustand zu guter Farbanpassung führt.
Nach einigen Monaten kann sich die Lage wieder ändern, vielleicht deshalb nicht allzu viel Arbeit reinstecken, wenn später nachgearbeitet werden muss?

Rafikus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beim Öl würde ich mal in den technischen Merkblättern nachschauen, ob für außen geeignet und wie der Aufbau sein muss. Manchmal gibt es z.B. Grundieröl und Finishöl.
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
So - hab den Tisch nun vollständig abgeschliefen, mit pigmentierten Teak-Öl behandelt und zum Schluß noch eine Schicht Hartwachsöl aufgetragen.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten