Etwas Off Topic - Schalter Rahmen lackieren?

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Es ist etwas Off Topic aber hoffe doch es passt hier hin?

Möchte Schalterrahmen,Steckdosen Abdeckungen usw. lackieren.

Welchen Lack kann ich da nehmen?

Vorzugsweise einen Sprühlack wo keine Vorbehandlung erforderlich ist und man später auch nicht sieht wenn man mehrfach den Schalter betätigt bzw. die Steckdose benutzt hat .

Es gab mal einen Lack aus dem Modell Bau Bereich.

Gruß Dirk
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Autolack

Hallo Dirk,

welches Material fuer solche Blenden in D verwendet wird kenne ich nicht. Hier werden Blenden angeboten bei einem Typ ist es ein Kunststoff, welcher sehr flexibel ist, auf diesem Kunststoff haelt Lack schlecht bis nicht. Der ander Kunststoff, verhaelt sich aehnlich Bakelite und bricht leicht, diese Blenden schleife ich mit 280er Papier, bis die Oberflaeche keinen Glanz mehr zeigt, nun laesst sich die Oberflaeche mit dem gewunschten Lack spritzen.

Ich verwende dazu Lack aus dem Autozubehoerhandel, dieser kostet wesentlich mehr als der in den Baumaerkten angebotene, haelt jedoch im Gegensatz sehr gut.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Hallo Ottmar,

danke für den Anstoss mit dem Schleiffen ist so eine Sache bei Steckdosen.

Autolack ist dagegen wieder ein guter Tipp.

Muss nochmal nachdenken momentan ist Gira verbaut.

Vielleicht kommen ganz neue drauf muss mal schauen aber erst einmal Danke.

Gruß Dirk
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Anschleifen und mit Verdünner abwaschen wegen Fett und Trennmittel. Dei Steckdosen am besten mit Zahnbürste sonst gibt es blasen. Würde aber auch bei Autolackmit Haftgrund arbeiten. Ich habe normalen PU Lack genommen aber vorher Haftgrund und Hinterher nochmal klar Lack such auf PU Basis. hatte allerdings auch alles noch da, sonst ist es wohl günstiger die Schalter und Steckdosen dirakt passend zu kaufen.

MFG
POCO
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Anschleifen und mit Verdünner abwaschen wegen Fett und Trennmittel. Dei Steckdosen am besten mit Zahnbürste sonst gibt es blasen. Würde aber auch bei Autolackmit Haftgrund arbeiten. Ich habe normalen PU Lack genommen aber vorher Haftgrund und Hinterher nochmal klar Lack such auf PU Basis. hatte allerdings auch alles noch da, sonst ist es wohl günstiger die Schalter und Steckdosen dirakt passend zu kaufen.

MFG
POCO

Scheint mir auch günstiger neue Blenden zu kaufen wenn man den Arbeitsaufwand sieht.

Muss mal schauen was die kosten?

Gruß Dirk
 
Oben Unten