ETS 150 Lautstärke

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich nutze momentan den RO 150 und RTS400. Ich bin soweit mit beiden Maschinen zufrieden, bis auf die Lautstärke des RO 150. Da ich bereits einen vollen Systainer mit 150er Schleifmittel habe, kam mit der Gedanke einen ETS 150 zu besorgen.

Ich habe gestern ein paar Stunden mit dem RO 150 geschliffen. Ohne Gehörschutz kann ich mit dem Gerät nicht schleifen..daraufhin habe ich mit dem RTS400 weiter geschliffen, und das ohne Gehörschutz. Das war doch um einiges angenehmer..

Wo liegt den ungefähr die Lautstärke eines ETS 150/3 oder 150/5 ? Ist das Gerät viel lauter als der RTS400?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

Lautstärkeempfinden ist sehr subjektiv. Ich betreibe neben dem RO 150 E den RS 400 EQ sowie den ES 150/5 EQ.
Ich möchte mit keinem der drei Geräte längere Zeit ohne Gehörschutz arbeiten. Von "angenehm" (bei Höchstdrehzahl) kann wohl bei keinem Gerät die Rede sein.
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Das stimmt wohl.. wie bereits erwähnt kann ich problemlos mit dem RTS400 ohne Gehörschutz arbeiten. Der Rotex hat ein sehr hochfrequentes schreien ala Flex.. der RTS400 klingt matter und angenehmer.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich arbeite grundsätzlich bei maschinen mit gehörschutz, wenns mal wieder länger dauert...:emoji_wink:

gerade beim schleifen, da ist es egal, ob rts 400, rotex 150 oder ro 90, der letztere ist übrigens von allen der leiseste nach meinem empfinden.

wie elmar schreibt, ist das alles sehr subjektiv. geh zum händler und lass sie dir beide im vergleich vorführen, denn nur du kannst das entscheiden.

ich würde den rotex behalten, der ets ist im abtrag um einiges schlechter, als ergänzung im feinschliff mit 3 mm hub dagegen eine gute wahl.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der ETS ist deutlich leiser als der RO 150 (der schreit schon ganz gut) aber etwas lauter als der RO 90. Ich würde den ETS ungefähr auf gleichem Niveau wie den RTS 400 ansiedeln, eher etwas leiser bzw. der Klang ist etwas tiefer.
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Mir ist noch nie der Gedanke gekommen ohne Gehörschutz ein Schleifgerät zu benutzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass menschliche Ohren das unbeschadet aushalten können.

Ich weiß, trägt wohl kaum zur Lösung der Frage bei, welches Schleifgerät "leiser", besser "weniger laut" ist, aber wenn man einfach immer Gehörschutz auf hat, dann ist`s eher egal, als ohne :emoji_wink:

Grüße
woody
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Bezüglich der Lautstärke kann ich das für mich ganz gut einschätzen, da ich als Komponist/Musik Produzent seit 8 Jahren meinen Lebensunterhalt verdiene und täglich Stundenlang vor hochauflösenden Studiomonitoren(Lautsprecher) sitzen, welche ein wesentlich größeres Frequenzspektrum als herkömmliche Lautsprecher aufweisen.

Aufgrund der recht tiefen Lauffrequenz des RTS400 kann ich für meinen Teil problemlos ohne Peltor arbeiten. Beim Rotex, TS55, DF500 etc. schaut das wieder ganz anders aus. Ein weiterer Aspekt meiner Frage ist der, dass ich beim langen schleifen auch im Wohle meiner Nachbarn denken möchte. Stundenlang den Rotex laufen zu lassen klingt nach außen hin wie eine Kreissäge. Der RTS400 wiederrum läuft matt und human von der Lautstärke.
 
Oben Unten