Estlcm Beta 12 rausgekommen

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
Ich erlaube mir das erstmal zu verlinken:
Homepage Estlcam

Das Update auf 11 gibt es schon ein paar Tage und kann man gern mitnehmen.

Die Vorankündigung zu V12 liest sich für mich ehrlich gesagt etwas ernüchternd - da fehlt mir schon etwas die geplanten Neuerungen.
Da müsste die Version 12 schon wirklich einen Mehrwert haben, um bei der fehlende V11-Projektdatei-Unterstützung und die nicht sichere Übernahme der WZ-Liste mir einen Anreiz zum Upgrade zu schaffen.
Mag zwar etwas hart klingen und ist gegenüber Christian bestimmt nicht besonders fair…

Alpha 12 :emoji_wink:.

Gruß Matze
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Da ist schon einiges dabei bezüglich besserer Anbindung an externe Bedieneinheiten, Macros, ..
Das nervt mich mittlerweile mehr als fehlende Sachen im CAM Teil.

Bei de Fräsereinstellungen tut sich auch einiges, incl Kühlung einschalten je nach Fräser.
 

Brick01

ww-pappel
Registriert
27. März 2023
Beiträge
2
Ort
Aschau
Hab mir die Beta mal installiert.
Das meiste ist schon sehr ähnlich.
Die Werkzeugliste find ich schon deutlich besser, auch wenn sie von den Funktionen sehr ähnlich ist.
Gut find ich aber das neue "Schrifttool". Endlich kann man da vernünftig Schriften einfügen. Wenn das
auch mit der aktuellen Beta noch nicht so 100% funktioniert.
Ich bin jedenfalls auf die finale Version gespannt. Und sind wir doch mal ehrlich. Das Update wird nicht
die Welt kosten. Das ist es mir dann doch wert.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
Testweise, bzw. aus Neugier heute installiert und hineingeschaut.
Erster kurzer Eindruck meinerseits (für den CAM-Bereich):

Werkzeug-Einstellungsmaske sieht übersichtlicher aus.
Die dazugekommenen Möglichkeiten bei den (Kontur-)Werkzeugen sind nützlich und gut integriert.

Auch das mit dem Raster/Arbeisbereich finde ich nicht schlecht, dass das so gleich in der unteren, linken Ecke präsenter ist.
Auch die Einstellung merkt sich Estlcam - ist also nach einen nächsten Öffnen von Estlcam so wieder da. Ab einer gewissen Zoom, wird das Raster ausgeblendet - klasse Detail-Lösung von @Christian Knüll!

Die Auflistung der Layer gefällt mir wesentlich besser, wie bei der 11-er. Kompakter und übersichtlicher, weil nun nur der Layername (ohne Dateiname) angezeigt wird und dieser linksbündig ausgerichtet ist.
Schön würde ich es noch finden, diese auch etwas präsenter zu haben. (Evtl. als Ein-/Ausklappmenu am Bildschirmrand, welches ich auch Voreinstellen könnte ob beim Start von Estlcam bereits aus- oder eingeklappt ist. Tastatur-Kombo würde mir auch schon reichen.)

Beim Text einfügen bin ich etwas zwiegespalten - früher hatte ich den Code gesehen und habe ihn kopieren können für das "nächste Mal".
Die Meisten dürften es so jedoch besser finden, denke ich.

Mega würde ich noch finden, wenn ich die Mausvoreinstellung/-belegung ändern könnte. Ich komme immer wieder durcheinander, da mein Zeichenprogramm (QCAD) mit mittlerer Maustaste verschiebt.

@All: Habt ihr da eigentlich ähnliche "Probleme" damit?

Preis für Upgrade'ler, wie mich, ist mit 20€ günstig.

PS: Da hier @Christian Knüll hier meines Wissen nach nicht aktiv ist, habe ich auch mal in einem anderem Forum gepostet. Evtl. findet er die eine oder andere Anregung ja gut :emoji_grin:.

Gruß Matze
 

Anhänge

  • estlcam_11-alpha_x64_screenshot-layer.png
    estlcam_11-alpha_x64_screenshot-layer.png
    14,5 KB · Aufrufe: 5
  • estlcam_12-alpha_x64_screenshot-layer.png
    estlcam_12-alpha_x64_screenshot-layer.png
    8,4 KB · Aufrufe: 5

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
@Christian Knüll
Peters CNCecke ist ja seit über einer Woche irgendwie platt - gemeldeten Fehler (Arbeitsbereich) hast du anscheinend ja noch mitbekommen.
Mit Alpha 12.005 funktioniert es nun :emoji_thumbsup:.

Ich weis, das du momentan ja mehr auf Fehlerjagd bist, bzw. die Doku auf Vordermann bringen möchtest, deswegen nur mal so für deine Ideenliste:

Momentan gibt es im Bereich "Texte" die Möglichkeit sich seine NC-Datei(en) anzupassen - was anteilig vermutlich eher weniger User wirklich tun.
Eine Projekt-bezogene Notiz (und nicht gleich für alle seine NC-Datei(en) festzulegen) gibt es bisher nicht direkt.
Von der Umsetzung evtl. eine weitere Variable <note> und den Inhalt Projekt-datei bezogen "irgendwo" hinterlegt und diese beim endgültigen NC-Code erstellen nochmal "vor Augen" hat.

Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
@Christian Knüll/@All - welche Lust zum Gegen-/Mit-Testen haben.

Peters CNCecke funzt irgendwie weiter nicht - in das eigens eingerichtet Testforum komm i net nei.
Aber da du hier ja nun auch wieder öfter aktiv bist, passt das hier mir eh besser.

In das ALPHA 12.012 64-bit heute mal hineingeschaut (einige vorherige Versionen habe ich aus Zeit-Gründen nicht mitbekommen).

Bei den Einstellung die neu hinzugekommene Angabe und Funktion "DXF-Editor" probiert mit QCAD 3.27.9.0 (3.27.9) (unter Win10; 21H2; 19044.2846).

Geladen hatte ich eine DXF-Datei (R27 [2013]) mit meinem Standardlayout (mehrere Layer mit Drucklayout), welche zuerst korrekt angezeigt wurde (ausgeblendete Layer wurden auch ausgeblendet).
Dann unter "Datei\Zeichnung bearbeiten" geklickt. Zeichnung wurde geöffnet mit QCAD als "DXF_edit.dxf".

Der relevante Zeichnungsinhalt war jedoch weg, weil anscheinend nur Layer:"0" "mitgenommen" wurde.
In Estlcam wir nach dem Klick von "Datei\Zeichnung bearbeiten" der relevante Zeichnungsinhalt noch angezeigt, jedoch dann auch mit den zuvor ausgeblendeten Layern (und der eigene Änderungswunsch in der Zeichnung ist zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht vollzogen worden).

Wenn ich die unvollständige/-brauchbare Zeichnung in QCAD dann ändere und speichere, bekomme ich erstmal einen Warnhinweis wegen Verlust beim Speichern auf Grund der niedriger Datei-Version.

Unter Estlcam "Datei\Zeichnung aktualisieren" lande ich dann auch erstmal in meinem Verzeichnis, die Estlcam-editierte-Datei musste ich erstmal suchen.

Die Funktion wird für mich persönlich zwar in Zukunft nicht/kaum genutzt werden.

Für die Problematik zum Zeichnung aktualisieren - auch sonst - wäre ein ähnliches Verhalten wie unter Notepad++ eine interessante Geschichte, NPD++ merkt, ob eine geöffnete Datei verändert wurde und fragt den Nutzer, ob er diese geöffnete Datei neu laden möchte.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
142
Ort
Niedersachsen
Ich arbeite damit, vor allem V carves sind deutlich besser berechnet.
Und richtig super ist das Feature, dass er sich den letzten Nullpunkt merkt. Bin Fan.
 
Oben Unten