Witterings

ww-pappel
Registriert
5. August 2007
Beiträge
5
Liebe Forumskollegen,

ich habe einen Esstisch, dessen Oberfläche nach einigen Jahren der Nutzung, insbesondere durch meine Kinder, doch ganz schön malträtiert ist.
Der Tisch ist Echtholz Eiche furniert, hat eine braun-rötliche Beizung und eine matt-glänzende Oberflächen-Lackierung im Originalzustand.
Durch die intensive Nutzung hat die Oberfläche Wasserflecken und Kratzer.
Der Tisch hat eine Größe von ca. 1m x 2m.
Um nicht die Oberfläche zu verschlimmbessern, hätte ich gerne von euch Experten Ratschläge, wie ich dem Tisch am besten zu altem Glanz verhelfen kann. Ich möchte keine Oberfläche herstellen, die durch fehlerhafte Pinsellackierungen eine gescheckte Oberfläche bei Tageslicht erzeugt.
Da stellt sich mir die Frage, ob es auch andere Alternativen (gleichwertig oder besser) zu Abschleifen, farblicher Anpassung und anschliessender Klarlacklackierung gibt.
Zur besseren Erläuterung der vorhandenen Problematik, habe ich Fotos hochgeladen.
Für ein detailiertes "Kochrezept" Schritt für Schritt, wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Witterings

p.s. Der Kringel im Bild 2 ist kein Kratzer im Holz, sondern eine Hinweiswolke, zwecks der besseren Sichtung der Wasserflecken, etc. :emoji_wink:

Einen schönen Abend noch!
 

Anhänge

  • DSCF2131a.jpg
    DSCF2131a.jpg
    671,8 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF2139a.jpg
    DSCF2139a.jpg
    762 KB · Aufrufe: 68

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
Tja ich denke da ist ne Lackbeize drauf dann ein Nitro Klarlack.Auf Bild 2 zu sehen ist wie der Lack duchgescheuert ist und die Lackbeize angegriffen hast. De Grauschleiher sieht klassich nach Feuchtigkeit im Untergrund aus. Nach deinen Bildern zu beurteilen heist es nach meiner Meinung "Neuaufbau". Alles andere wie man kann mit der Lackbeize über die graue Fläche mit einem Lappen getränkt mit der Lackbeize überwieschen und ablackieren, würde nicht so viel bringen.

Ach ja ganz vergessen. Sollte es nur grau an der Stelle sein und die Beize nicht angegriffen sein, kannst du erst mit Spühklarfix (Der löst den Lack an und die Feuchtigkeit zieht heraus). Und danach mit Sprühlack leicht im selben Glanzgrand über verkratzte Fläche gehen.Gruss
 

Witterings

ww-pappel
Registriert
5. August 2007
Beiträge
5
@ HolzLackwurm: Vielen Dank !

Gibt es noch weitere Tipps ohne Lackierarbeiten zu einem guten Ergebnis zu kommen, oder muss ich tatsächlich komplett neu aufbauen?
Sympathisch wäre mir etwas mit Hartwachs oder Öl, aber auf einer Lackoberfläche wohl nicht möglich?
Hier fragt der Laie!
Danke, Gruß

Witterings
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Sympathisch wäre mir etwas mit Hartwachs oder Öl, aber auf einer Lackoberfläche wohl nicht möglich?
Nein, der Lack soll deinen Tisch ja genau vor so etwas schützen: Tropfende Kerzen und das ausgeschwappte Salatöl. Beim Öl wischt du drüber, weg ists, bei den Kerzen schabst du noch ein wenig, dann sind die Reste auch vergessen.
Demnach kannst du auch nichts mit Wachs und Öl machen. Dazu müsste der alte Lack runter. Dein Tisch ist furniert, also vergiss Maschinen, du musst von Hand schleifen. Ich weiß, wovon ich da rede, ich habe in der Ausbildung auch mal gedacht, ich spare Zeit, wenn ich da jetzt mal "nur ganz kurz!" den Schwingschleifer draufhalte. Hat ich die doppelte Zeit gekostet, die Intarsien neu zu legen ... und der Lack war immer noch am restlichen Möbel. :rolleyes:

Wenn dir das abschleifen/neu machen zu viel Aufwand ist, könntest du Renuwell versuchen, das sollte zumindest die Kratzer ausgleichen. Wie es sich mit den Wasserflecken verhält, weiß ich nicht, man wirbt zwar damit, hab es aber aus Mangel an Wasserflecken noch nicht getestet.

Sehr subjektiver Einwand: Wenn ein Möbel in einer Familie "lebt", dann stehen dem, wie jedem anderen in diesem Haus, auch ein paar Macken zu. Das macht es sympatisch und einmalig. :emoji_slight_smile:
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
hallo missi
das mit dem wachs ist nicht so richtig,Durch viele Versuche bin ich zur erkenntnis gekommen,das unser Hartoelwachs sogar auf PUR Lack Flächen und auf Nitro Flächen (wenn man sie vorher mit 280 Papier angeschliffen) halten. Wobei man sagen muss das danach die Fläche natürlich nicht so schön aussieht , als wenn sie neu aufgebaut wird.
gruss
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Hmm, ich weiß jetzt nicht, welches "unser Hartoelwachs" ist, aber imo gehört das Öl im Namen in das Holz und das Wachs obendrauf. Wie soll das denn funktionieren, wenn da eine Lackschicht drauf ist?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt zahlreiche Hartwachsöle, die nach Trocknung wie ein zähelastischer Lack sind, also nichts mehr von den Eigenschaften von Öl oder Wachs haben. Ich hab z.B. auch schon öfters Osmo Hartwachsöl auf ruinierte Lackflächen aufgetragen, was besser funktionierte, als erwartet. Man muss aber aufpassen, weil die Anfeuerung an Stellen, wo der Lack durch ist, stärker werden kann. Der Vorteil solcher Ölprodukte ist, dass man sie dünnst mit Lappen aufpolieren kann und so auch gute Oberflächen hinbekommt. Aber auch mit stark verdünntem Lacken lässt sich mitunter ähnlich arbeiten.

Vielleicht stellst du nochmal ein Bild von der gesamten Tischplatte ein, dann kann man den Gesamteindruck besser sehen. Ist auch die Frage, was du willst, eine perfekte Aufarbeitung oder ein klein wenig verbessern und Schutz der Oberfläche.
 

Witterings

ww-pappel
Registriert
5. August 2007
Beiträge
5
Erst einmal vielen Dank für alle Tipps und Beiträge.:emoji_slight_smile:

Ich denke ich werde es jetzt erst einmal mit dem empfohlenen Renuwell ausprobieren.
Bei dem schönen Wetter habe ich erst einmal keine Lust auf Schleifen!:emoji_wink:

Gruß Witterings
 
Oben Unten