Esstischkonstruktion bei hohen Temperaturschwankungen

Lupine

ww-pappel
Registriert
29. August 2006
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Hallo,

ich möchte mir von einem Tischler einen Esstisch aus europ. Nussbaumholz anfertigen lassen. Nun hat meine Wohnung bedingt durch große Fensterflächen starke Temperaturschwankungen und viel Sonne. :emoji_grin:

Wie kann ich verhindern, dass das Holz zu stark arbeitet und mir womöglich die Pallte wirft?

Ist es sinnvoller die Tischplatte nur wenig zu bändigen, die Tischbeine nur von unten (womöglich über eine mit einer Metallplatte vergrößerte Auflage ?) gegenzuschrauben ?

oder

Ist eine klassische Zargenkonstruktion besser, welche längs und quer, sei es über Klötzchen oder direkt in Material die Bohlen der Platte festknallt?

Eigentlich möchte ich keine dicken Zargen, weil man dann die Beine am Tisch nicht übereinanderschlagen kann. Außerdem finde ich filigarne Konstruktionen netter.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten das Arbeiten des Holzes zu bändigen - z.B. mit Metallverstrebungen? Oder reißt dann der Tisch erst recht? :confused:
Ich kenn mich halt nicht aus.


Vielen Dank für Euro Bemühen
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Ein Paar mehr Angaben wären schon Hilfreicher!
Wie Groß soll der Tisch werden?
Wie dick die Platte ?
Massivholz oder Furniert?
Die Füße under der Tischplatte oder bündig mit der Tischfläche?

Normalerweise macht die Temperaturänderung einer Platte wenig aus, wichtig ist das sich die Feuchtigkeit nicht stark ändert.
Aber wenn viel Sonne auf den Tisch fällt besteht die Gefahr das das Holz stark ausbleicht. Ev. vorher anders Behandeln!
 

Lupine

ww-pappel
Registriert
29. August 2006
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Spezifikationen des Tisches

Gerne reiche ich noch ein paar Details nach:

Der Tisch soll in 160 mal 90 oder 95 gebaut werden. Die Beine sollen unter der Platte enden und diese nicht durchstoßen. Der Tisch soll aus Massivholz, europ. Nussbaum hergestellt werden und die Tischplatte soll eine übliche Stärke - 4 cm? - erhalten.

Besten Dank schon mal
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Hallo Lupine,

normalerweise sollte der ausführende Schreiner diese Fragen auch auf die Reihe bekommen. Wichtig ist, daß Du einen Schreiner hast, der regelmäßig mit Vollholz arbeitet und nicht -wie viele andere- nur mit Plattenware.
Bin seit einiger Zeit auch in dieser Thematik unterwegs, da ich mir gerade (seit Sonntag :emoji_wink: ) eine Kommode in Kirschbaum bauen lasse.

Nach langer Suche finde ich Herrn Kellner von der Firma www.urholz.de sehr kompetent und mit fairen Preisen.

Wichtig scheint mir bei dem Tisch vor allem die Problematik des Ausbleichens! Laß Dir entsprechende Muster zeigen, damit Du weißt, worauf Du Dich einläßt, denke über Alternativen wie Eiche oder Kirsche nach.

Ansonsten wünsche ich Dir bald einen guten Appetit am neuen Tisch!!

Grüße aus dem sonnigen Süden


PS. So ein Massiv-Tisch ist natürlich nur echt mit Ästen!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
Wenn du den Tisch sowieso beim Tischler machen lassen willst, würde ich den Fragen. Nicht dass ich hier bevormunden will, aber ich persönlich war immer etwas, sagen wir mal, abweisend wenn mir die Kunde schon vorgab wie ich das Möbel konstruktiv herstellen sollte.
Überleg dir wie der Tisch aussehen soll und überlass die Konstruktion ruhig dem Tischler.
gerhard
 
Oben Unten