Esstisch. Zarge-Beine Verbindung

borisffm

ww-robinie
Hallo,

Ich bin neu hier und in Holzverarbeitung auch eigentlich neu. Ich habe, meine Meinung nach, sehr anspruchsvolles Projekt ausgedacht und das ist einen Essstich aus Eiche mit Tischauszug. Ich habe einen Tisch von einem bekannten Unternehmen aus Österreich gesehen und möchte den aus Spass nachbauen. Ich hoffe, dass ich noch etwas günstiger wird. :emoji_slight_smile:
Als Auszug kommt Hettich Frontslide Alu 77 (mitlaufende Beine)
Ich habe eigentlich schon vieles durchgedacht. Einziges Problem ist Komplexität für Anfänger eine schöne Zapfenverbindung zwischen Beine und Zargen herzustellen. :emoji_slight_smile: Ich habe auch kein richtiges Werkzeug dafür. Versuch mit einer Baumarkt-Feinsäge hat nicht viel gebracht. Zu langsam trotzt Übungen mit Weichholz. Ansonsten habe ich nichts Passendes.
Ich habe ein Bild angehängt. Wie kann ich so eine Verbindung am einfachsten herzustellen? Welche Säge brauche ich am besten? Gibt es dafür irgendwelche Führungsmöglichkeiten? Ansonsten habe ich noch Oberfräse und Tauchsäge.
Danke im Voraus.

Boris

Anhänge

• ZargenBeinVerbindung.jpg
    ZargenBeinVerbindung.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 234

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Boris,

soll die Zargenverbindung so aussehen oder ist das nur ein Entwurf? Hier ein Beispiel für eine klassische Zargenverbindung. Die Bilder stammen von Justus
Re:Bilder Bein-Zarge

Deine Verbindung ist durchaus anspruchsvoll, gerade die durchgestemmten Zapfen müssen sehr genau passen sonst sieht es nicht gut aus.
Hier eine kleine Anleitung dazu: Gestemmter Zapfen

Für den Anfang ist eine Feinsäge schon passend, dazu noch min. einen scharfen Stechbeitel. Gute Werkzeuge findest du bei feinewerkzeuge.de oder dictum.de. Wichtig ist sehr genaues anreißen der Verbindung.

Und dann viel, viel, viel Übung :emoji_grin:. Versuche ein paar Reststücke Buche oder Eiche zum Üben zu bekommen, das ist besser als Weichholz für feine Verbindungen.

Wenn das wirklich dein erstes größeres Holzprojekt ist, wäre es vielleicht besser wenn du dir ein etwas kleineres Projekt aussuchst das schneller zum Erfolg führt.

Viele Grüße
Christoph

Rani

ww-esche
bei den Dimensionen würde ich die Zapfen eher mit einer Gestellsäge einschneiden.
Wenn du noch nicht viel mit Holz gemacht hast würde ich wirklich eher zu Dübel tendieren, sonst gehts ganz schnell in die Hose.
Ich weis aus eigener Erfahrung, dass man sich bezuglich des Zeitaufwandes und der eigenen Fähigkeiten schnell überschätzt.

borisffm

ww-robinie
Hallo,

Vielen Dank für so viele Antworten. Ich soll feststellen, das Forum ist sehr aktiv und nicht vergleichbar mit vielen IT-Foums, wo ich eigentlich öfter schreibe. (Bin Informatiker :emoji_slight_smile:)

Über 10er Dübel habe ich natürlich schon gedacht. Ich dachte auch über Flachdübel. Ich plane für anderes Projekt Flachdübelfräse zukaufen. Ich bin mir aber nicht sicher, dass es hält. Das ist genau die Seite, die beim Ausziehen mitlaufen soll. Ich habe in Möbelgeschäft das Original probiert. Es ist notwendig schon viel Kraft anzuwenden, um es zu ziehen.
Als zweites „Kontra“ ist, dass so, wie ich skizziert habe, sieht es viel hochwertige aus. Es soll nicht genau so aussehen, aber ähnlich wäre schon wünschenswert. Die Meinung über Festigkeit von Dübelverbindung (Flach oder Rund) in meinem Fall möchte ich aber trotzdem hören. Ich denke, wenn ich beim Üben scheitere, dann nehme ich die Dübel.

Wegen Werkzeug. Ich habe mit der Feinsäge (5€ Baumarkt) gestern mit Kiefer angefangen. Und das hat ewig gedauert. Die Dimensionen sind wirklich relativ gross. Die Zargenhöhe wird (beschlagbediengt mind. 75mm, Bein denke ich 90 x 50). Ich habe gedacht, dass ich entweder irgendeine Gestellsäge nehme oder Japanische-Säge. So wie ich verstehe zweite ist einfacher zu führen. Ich habe aber noch nie die handgehabt. Bei Feinwerkzeug gibt es beides und nicht sehr teuer. Ich kann mich aber noch nicht entscheiden. Es geben noch Zapfensägen, die sind aber sehr teuer.
Wegen Selbsteinschätzung. Ich denke, dass ich mich nicht überschätzte. Deswegen habe ich auch einwenig Zweifel wegen erfolg des Projektes mit der Zapfenverbindung:emoji_slight_smile:. Mit Üben wird es bestimmt klappen, dafür braucht man aber Zeit. Versuchen werde ich in jedem Fall.

Danke

Boris

cbfreak

ww-nussbaum
Also bei Runddübel habe ich keine bedenken wegen der Anforderungen

Bei Lamellos wäre ich ein bisschen Skeptisch was die Haltbarkeit angeht
Normalerweise müsste es Aber auch halten
Optik ist ansichtssache
Mir persönlich gefallen stumpfe besser

Gruss

borisffm

ww-robinie
Also bei Runddübel habe ich keine bedenken wegen der Anforderungen

Bei Lamellos wäre ich ein bisschen Skeptisch was die Haltbarkeit angeht
Normalerweise müsste es Aber auch halten
Optik ist ansichtssache
Mir persönlich gefallen stumpfe besser

Gruss

Danke für die Antwort.
Und wenn es Dübel wäre, dann wie viel Dübel soll es sein und wie man die am besten positioniert? Gibt es dafür irgendeine Regel?

Boris

borisffm

ww-robinie
Hallo,

Ich bin noch beim überlegen wegen Verbindung.. In jedem Fall möchte ich wissen, ob es irgendwelche Regeln für Dübelanzahl und Große gibt? Oder einfach formuliert: Wie viele Dübel brauche ich für so eine Verbindung, wie ich oben skizziert habe. Die Zargen sind 75x30, Beine 70x40.

Danke

Boris

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Boris,

Ich würde je Verbindung min. 2 Dübel nehmen. Wenn die Zargen bei dir 75x30 Abmessungen haben sind 10er Runddübel passend.

Zum passgenauen Dübel setzen empfehlen sich Dübelmarkierer / Dübelspitzen google liefert zu dem Begriff gute, selbsterklärende Bilder. Am besten vorher an einem Reststück mal üben. Du musst sehr genau arbeiten sonst passt es nachher nicht.

Viele Grüße
Christoph

pedder

ww-robinie
Wegen Werkzeug. Ich habe mit der Feinsäge (5€ Baumarkt) gestern mit Kiefer angefangen. Und das hat ewig gedauert. Die Dimensionen sind wirklich relativ gross. Die Zargenhöhe wird (beschlagbediengt mind. 75mm, Bein denke ich 90 x 50). Ich habe gedacht, dass ich entweder irgendeine Gestellsäge nehme oder Japanische-Säge. So wie ich verstehe zweite ist einfacher zu führen. Ich habe aber noch nie die handgehabt. Bei Feinwerkzeug gibt es beides und nicht sehr teuer. Ich kann mich aber noch nicht entscheiden. Es geben noch Zapfensägen, die sind aber sehr teuer.

Hi Boris,

die Feinsäge ist nicht scharf oder für Schnitte quer zu faser geschärft. Für Zapfen brauchst Du besser eine Säge, die auf Längschnit gezahnt ist. Oder Du schärfst die Feinsäge.

Liebe Grüße
Pedder

Oben Unten