Esstisch versiegeln??

8_grad

ww-pappel
Registriert
8. März 2009
Beiträge
1
Ort
Ditzingen
Ich habe einen neuen Esstisch aus Sheesham-Holz. Das Holz ist nicht versiegelt.
Wie und womit muss ich den Tisch behandeln, damit er nicht gar so empfindlich ist?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
sheesham Tisch Oberfläche behandeln

Ich wiederhole mal für die, die nicht suchen werden:

Wenn das Holz massiv ist und gut geschliffen, dann würde ich das Möbel-Hartöl nehmen und damit das Holz gut sättigen.

Bei Sheesham kann es durch Eigenpigmente nach einer Zeit evtl. zu oberflächlichen Flecken kommen. Dann die Oberfläche nach 14 Tage (nicht vorher) mit reinem Alkohol oder einer milden Seifenlauge (anschließend mit Wasser neutralisieren) abwischen und noch einmal ganz dünn das Möbelhartöl aufpolieren.

Teurere Variante:
Tisch vor dem Einölen mit der Naturöl-Verdünnung abwischen. Dann nach Trocknung mit Parkettöl - Fußbodenöl sättigen. Bei Fleckbildung nach 14 Tagen:
Reinigung mit dem Spezialreiniger und als Nachpflege das Pflegewachsöl. Dann müsste man aber wegen einem Tisch vier Produkte kaufen.

Ich würde nur das Hartöl nehmen und wenn dieses mal aufgebraucht ist mir zur Nachpflege das Pflegewachsöl besorgen. Das Parkettöl Fußbodenöl ist für einen Tisch zu ergiebig - macht aber Sinn, wenn es auch noch andersweitig gebraucht wird.

Mit dem Finish-Öl oder auch sog. Objektöle, also sehr harzhaltige, schichtbildende Öle, würde ich bei sehr dunklem Holz vorsichtig sein.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten