Esstisch verbreitern?

Nokel

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
6
Hi, ich habe mir aus Eichenvollholzbrettern einen Esstisch gebaut (geleimt).
Endmaße: 98cmx200cm, 4cm stark

Ich habe nun noch 2 Stück 12cm breite Eichenholzbretter, auch 4cm stark, die ich bei Bedarf links und rechts anfügen möchte, um damit den Tisch zu verbreitern (nicht verlängern).
Habt ihr eine Idee, wie ich dies umsetzen kann?
Danke, lg
Tino
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.045
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du noch verrätst, wie dein Tisch aufgebaut ist, könnte man weiterhelfen. Aussagekräftige Bilder wären optimal.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.045
Ort
Ebstorf
Hallo,

ein paar Metallbügel anbauen (innerhalb der Füße), in die man Auszugsschienen Holz (Querschnitt 3 x 4cm) schieben kann. Bei Bedarf Schienen rausziehen, Brett auflegen. Anschlag für die Schienen und Arretierung für die Ansetzbretter vorsehen.

Ähnlich, wie ich das bei meinem Tisch gemacht habe, nur dass bei mir die Auszugsschienen durch die Zargen geführt werden. Du müsstest halt entsprechende Laschen aus Flachstahl biegen, die unter die Platte geschraubt werden.

Klicke hier.

Gruß

Ingo
 

Nokel

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
6
Ok, danke. Wäre eine Möglichkeit.
Ich hatte gehofft, dass es ein fertiges System gibt, welches ich verwenden kann.
 
Oben Unten