Esstisch Nussbaum - Maße? Schwierigkeit?

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Moin zusammen,

bisher habe ich mich praktisch ausschließlich mit MDF und Multiplex beschäftigt (Lautsprecherbau), und das Arbeiten mit echtem Holz und all seinen Schwierigkeiten (Verzug, Äste, ...) ist mir bisher erspart geblieben. :rolleyes:

Nun benötige ich einen neuen Esstisch, und hier hat es mir Nussbaum angetan. Allerdings stehe ich nun ein wenig da wie der Ochs vor'm Berg, was die Realisierung angeht. Mir schwebt ein Design wie das folgende vor, das an 'echter' Holzarbeit eigentlich nur eine gute Tischplatte benötigt:
http://www.tischfabrik24.de/Media/Shop/kido_nussbaum_esstisch_edelstahl_bild1.jpg

Der Tisch soll eher klein werden (130*70cm), deshalb stelle ich mir die folgenden Fragen:
  • Das Design soll schlank wirken - funktioniert da eine Platte von 26mm oder gar 20mm Stärke?
  • Benötigt die Platte dann zusätzliche Stabilisierungen/Gratleisten?
  • Naiv würde ich die Platte irgendwie auf die Stahlfüße schrauben. Muss man da bzgl. Arbeiten des Holzes irgendwas berücksichtigen?

Desweiteren überlege ich, inwieweit sich hier ein Selbstbau überhaupt lohnt. Eine erste Online-Recherche spuckte für entsprechende Tischplatten 600-800€ aus, da kriege ich anderweitig fast schon den kompletten Tisch für. :emoji_open_mouth:
Wobei ich noch die lokalen Schreiner hier in der Gegend konsultieren will. Brauche ja wirklich nur die rohe Platte, Oberfläche & Finish und so will ich ja alles selbst machen. Um überhaupt was zu tun außer die Platte auf die Beine zu schrauben. :emoji_wink:

Irgendwelche Tipps, wo ich mich nach entsprechenden Stahl-Unterbau umkucken kann? Im Zweifel beim Schlosser meiner Wahl?
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo

Ich habe einen Tisch aus europ. Nussbaum, der bis auf die Maserung praktisch gleich aussieht wie der aus deinem Link. Die Tischplatte mit den Massen 2300 * 1000 * 40 mm habe ich vor Jahren machen lassen. Selber habe ich die Platte geschliffen und geölt.

Die Lamellen sind stumpf verleimt; die Tischplatte, die keine Gratleiste o.ä. hat, ist auf dem Stahlgestell einfach mit Distanzscheiben und grossen Unterlagscheiben durch zu grosse Löcher verschraubt. Die zu grossen Löcher erlauben das Arbeiten; es funktioniert einwandfrei.

Allerdings sind diese optisch einfachen Tischbeine (du nennst sie Stahlfüsse) nicht einfach nur Beine. Das ist ein Stahlgestell aus Vierkantrohren, die in der Mitte, etwas nach innen versetzt, durch zwei Vierkantrohre miteinander verschweisst sind. Anders hättest du die nötige Stabilität nicht.

Sparen kannst du so meiner Meinung nach nicht, alleine das Stahlgestell, das ich machen liess, war relativ kostspielig.

Gruss
David
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Merci! Ja, das war mir auch schon aufgefallen :emoji_open_mouth:
Deshalb ja meine Frage nach möglichen Alternativen. :emoji_wink:

Wie ist das mit der anvisierten Plattenstärke?
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ein Selbstbau "lohnt" fast nie, nur bei stark individualisierten Dingen und dem entsprechenden Gerätepark dafür....
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
ich glaube du wirst mit einer Plattenstärke von 20mm oder so nicht glücklich werden, wenn es keine weiteren unterstützenden Maßnahmen gibt. Normalerweise haben Tische eine Zarge, die ist für die Stabilität essentiell.

Wenn das nicht geht aufgrund der Unterkonstruktion, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und mehr für die Platte zu investieren.

Und bedenke, Nussbaum ist eines der teuersten Hölzer, wenn man aufs Geld schauen will / muss sollte man vielleicht eine andere Holzsorte wählen. In Eiche (ja auch sehr edel) bist du schon bei 2/3 des Preises für eine Platte.
 
Oben Unten