Juglandaceae

ww-pappel
Registriert
7. März 2010
Beiträge
5
Liebes Forum

Wir sind zur Zeit an der Planung unseres familientauglichen Esstischs. Ausführung mega-schlicht mit geöltem, amerikanischen Nussbaum massiv, durchgehende Lamellen und schlichtem Fuß aus Stahl.

Die Fußkonstruktion wird, wie dargestellt, ein geschweißtes Kastenprofil. Profildimension ca. 80 x 30, Wandstärke ca. 1-2 mm. Dieses ist allseitig um 200 mm nach innen versetzt (entspricht einer Auflagelänge von 700 mm).

Nun fragen wir uns, wie wir die Tischplatte gegen Durchbiegung sichern können:

a) Sind Gratleisten erforderlich oder genügt das Kastenprofil? Wenn ja, wieviele würdet ihr empfehlen und von welchem Anbieter? Meyer-System?

b) Durchbiegen mit Seilzugsystem verhindern? Ersetzt dieses die Gratleiste? Anbieter außer Meyer?

Über Tipps würden wir uns sehr freuen.

Ciao
Gregor
 

Anhänge

  • Tisch_1.jpg
    Tisch_1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 77

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Das Seilsystem verhindert nur die Durchbiegung in Längsrichtung. Gratleiste ist erforderlich, zumal die Kastenkonstruktion nicht mit Langlöchern zum Arbeiten des Holzes versehen ist. Zudem liegt die Platte nur 700mm auf, dass heisst die Seiten (freiliegende Teile) würden trotzdem krumm werden.
 

Juglandaceae

ww-pappel
Registriert
7. März 2010
Beiträge
5
Danke für deine Antwort. Von der Befestigung des Kastenprofils hatte ich gar nichts geschrieben. Selbstverständlich verfügt das Profil über Langlöcher. Wird aber wohl trotzdem nichts an der Erforderlichkeit der weiteren Elemente ausmachen, oder?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wie schon geschrieben ersetzt das Kastenprofil keine Gratleiste aufgund des breiten Überstandes der Platte.
 

Juglandaceae

ww-pappel
Registriert
7. März 2010
Beiträge
5
wenn die plattenstärke > ca32mm ist, hätte ich keinerlei bedenken, den tisch wie ghezwichnet herzustellen.
Die Plattenstärke liegt bei 40 mm. Freie zu überbrückende Länge zwischen den beiden Kastenfüßen wären ca. 1500 mm. Brauchts da Seilsystem?

Die Planung ist nun, die Auflagefläche des Kastensystems so zu verbreitern, dass es bis auf 5 cm nah an die Tischkante ran kommt und man sich so die Gratleiste spart. Bessere Idee?
 
Oben Unten