Esstisch nachträglich mit Ausziehfunktion

kuni88

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
3
Ort
Haltern am See
Mich interressiert ob es möglich ist meinen massiven Akazienholztisch nachträglich mit einer Ausziehfunktion auszustatten. Er hat jetzt die Maße 1800 x 900 und würde ihn gerne auf 900 x 900 kürzen und bei bedarf auf 1800 x 900 wieder ausziehen können!

Was vielleicht auch noch wichtig ist, das der Tisch an allen 4 Ecken jeweils ein Bein mit den Maßen 200 x 200 hat!

Meine Idee war jetzt eine Platte aus dem Tisch zu trennen 900 x 900 oder falls möglichen 2x 450 x 900 die ich in der Mitte einlegen kann.

Schon mal danke für eure Mühen!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Kuni,
Fotos wären sehr hilfreich. Darüber hinaus müssten wir Deine Erfahrung und Deine Ausstattung grob kennen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Der Tisch hat jetzt 1800x900 mit den Füssen auf den Ecken.
Wenn Du jetzt die Platte halbierst stehen die Füsse 45cm ausserhalb Deiner Platte ......

Du müsstest einen neuen Tisch bauen und probieren das Material des alten Tisches dabei zu benützen.

Aber so wie Yoghurt schreibt, ohne Bilder und Info über Deine Erfahrung und Ausstattung ist es Kristallkugelgucken ......
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das wichtigste hast du uns ja schon mitgeteilt..........
dass der Tisch an allen vier Ecken ein Bein hat.:emoji_grin:
Schau doch mal bei Gockel nach Ausziehtischbeschlag
und sag uns ob es das ist was du suchst.:emoji_wink:
Ausserdem mach doch ein paar Bilder des Tisches.:emoji_slight_smile:
Vor allen Dingen der Unterkonstruktion bzw. Zargen-
konstruktion und den Füssen. Sonst wird das ein
Rätselraten ohne Ende.:eek:
 

kuni88

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
3
Ort
Haltern am See
Also Maschinentechnisch wird es kein Problem sein, da ich Zugang zu einer alten Schreinerwerkstatt habe! Bin zwar kein gelernter Schreiner, aber bin grundsätzlich handwerklich begabt. Aktuell habe ich nur ein Foto von dem (das war damals noch im Geschäft) vielleicht hilft es ja schon!

Jetzt noch mal zum Verständnis ich wollte gerne den Mittelteil der Tischplatte 900 x 900 heraus trennen, sodass ich 2 enden mit den Beinen (450 x 900) habe die dann den 900 x 900 Tisch ergeben. Zum ausziehen würde ich dann gerne die 900 x 900 Platte einlegen oder sofern es möglich ist würde ich die gerne in 2 x 450 aufteilen und dann nach Bedarf ein oder zwei Platten einlegen.
 

Anhänge

  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 76

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Mark,
Dein Link funzt nicht. Wie heißt der Beschlag? Vielleicht kann man ein Bild einfügen?
 

kuni88

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
3
Ort
Haltern am See
Das sieht schon fast perfekt aus, ich hatte mir vorgestellt das die Füße mitlaufen, sprich das ich wieder bei bedarf auf den Ursprünglichen Tisch komme.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das währe mit dem System auch machbar. Die Zargen müssten
mittig geteilt werden, somit übernimmt der Auszug die Kräfte.
Mal schnell auf den Tisch stellen um eine Birne zu wechseln ist
dann Tabu.
Wir fangen schon wieder an aus der Christallkugel zu lesen.
Wir brauchen Detailbilder der Konstruktion des Tisches.
Das kleine Bildchen aus dem Katalog ist nicht aufschlussreich.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich würde es mir auch nochmal überlegen ob das wirklich so praktisch ist, ich habe hier im Prinzip demnächst das umgekehrte vor, Tisch mit Einlegeplatte zu einem großen "vereinen". Mit der Zeit sammeln sich Dreck und Krümel in der Ritze oder Saft läuft rein und der Verbinder leiert auch ständig aus... da jetzt noch zwei Platten zum reinlegen zu machen sieht dann auch vermutlich arg nach Stückwerk aus.
 
Oben Unten