Esstisch nachölen

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hallo zusammen,

wir haben uns einen Esstisch mit keilgezinkerter Bucheplatte gekauft. Der Tisch ist bzgl. des Preises ok, bloß was mich stört ist, dass der nicht so richtig glatt geschliffen ist und das gefühlsmäßig Öl fehlt. Jedenfalls hat man sofort Wasserringe wenn man ein Glas dort abstellt und nachdem ich ihn feucht abgewischt habe war er doch ziemlich rau geworden.

Ich wollte den Tisch nochmal feinschleifen und nachölen. Jetzt ist die Frage, kann ich auf das derzeit (vermutlich) verwendete Leinöl Clou Hartöl einfach drüber ölen, oder muss ich das Leinöl erst entfernen und dann komplett neu aufbauen?

Weiterhin ist die Frage, wie ich danach weiter die Oberfläche schütze. Denn ich habe selbst einen Couchtisch (Buche Leimholz) gebaut und diesen auch mit dem Clou Hartöl 4mal geölt und jeweils mit dem grünen Festool Schleifpad eingeschliffen. Die Oberfläche war am Anfang auch sehr gut und auch Wasser ist regelrecht abgeperlt. Nur nach ein paar Wochen war durch feuchtes Abwischen die Oberfläche nicht mehr so gut, sodass auch ein paar Flaschenflecken entstanden sind. Hab ich da irgendwas falsch gemacht oder müsste ein so geölter Tisch regelmäßig nachgeölt werden? (aller wieviel Wochen?)
Hier ist bloß noch die Frage mit was kann ich das machen, denn das Clou Hartöl riecht ja schon etwas intensiver und verfliegt ja erst nach ein paar Tagen. Und als Pflegeprodukt sehe ich immer nur was in Kombination mit Wachsöl und das würde ich gefühlsmäßig nicht verwenden.

Danke Steffen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Je nach Situation reicht reinigen oder leichter Anschliff. Tisch vor dem Ölen aber gut trocknen lassen, falls nass gewischt (mindestens 1 Tag).

Bei den Ölen streiten sich die Geister, da wird dir jeder was anderes empfehlen. Suche hier mal nach "Arbeitsplattenöl", da wirst du einiges finden.

Und ja, längeres abstellen von feuchten Gläsern macht Flecken. Untersetzer sollen helfen :emoji_wink:

Je nach Beanspruchung ölt man alle 3 Monate - alle 5 Jahre mal nach. Im Privathaushalt vielleicht bei einem neuen Tisch nach 3 und 6 Monaten, dann reichen meist wesentlich längere Intervalle.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich bin sehr zufrieden mit dem Livos Kunos Arbeitsplattenöl 243, bildet eine recht robuste Schicht.

Hatte neulich mal (versehentlich) den direkten Vergleich:
Ein Essbrettchen mit Baumarkt-Leinöl hatte nach einer halben Stunde hässliche Wasser-Ringe von einem Glas. Dem Tisch mit dem Livos-Öl machte das nichts aus.

Habe neulich nach 2 Jahren meine Tische mit 220er Papier geschliffen und nachgeölt.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Ich wollte den Tisch nochmal feinschleifen und nachölen. Jetzt ist die Frage, kann ich auf das derzeit (vermutlich) verwendete Leinöl Clou Hartöl einfach drüber ölen, oder muss ich das Leinöl erst entfernen und dann komplett neu aufbauen?

Wie fein hast Du das erste mal geschliffen, war es vielleicht nicht ausreichend, sodass die Oberfläche jetzt zu rauh ist?

Bei der Behandlung muss dir klar sein, dass eine geölte Fläche nie richtig wasseresistent ist und man stehende Feuchtigkeit möglichst schnell wegwischen sollte.

Rafikus
 

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hallo

danke erstmal für die Antworten. Ich werde den Tisch dann vielleicht am WE bearbeiten und ölen. Mal schauen ob ich Zeit habe.

@Rafikus Der Tisch ist so vom Hersteller gekommen. Bevor ich ihn nass abgewischt hatte, war es einigermaßen glatt. Wobei ich dass Gefühl hatte, dass er fast direkt aus der Schleifmaschine gekommen ist, da noch ziemlich viel Schleifstaub noch drauf war.
Aber wie gesagt, wir haben 220€ für einen Massivholztisch Buche mit 160x80 + Ansteckplatten bekommen. Für das Geld hätte ich vielleicht beim Schreiner gerademal das Material bekommen, abgesehen für den Arbeitsaufwand und Zeit für mich. Da baue ich das Ding jetzt lieber nochmal schnell ab und schleif es schön glatt und öle es neu. Das passt schon :emoji_open_mouth:

Gruß
Steffen
 
Oben Unten