netscroll

ww-pappel
Registriert
13. März 2013
Beiträge
1
Hallo Freunde. Ich bin zum ersten mal hier und bin absoluter Holzanfänger. :emoji_grin: Ich habe mir folgenden Tisch mit einer unbehandelten Tischplatte aus Eiche gekauft:

LIVINGSTON Tisch 180x85, weiß/natur - Butlers Deutschland

Nun meine Fragen:

1. Wie öle ich den Tisch ein mit einem Pinsel oder einem Tuch?

2. Ich habe mir im Handel mit Beratung bereits ein nicht ganz billiges Hart-Öl besorgt. Nennt sich Arbeitsplattenöl. Muss ich die Platte im Wechsel Ölen - schleifen - ölen - schleifen - bzw. muss ich überhaupt schleifen?

3. Muss ich die Platte von beiden Seiten einölen.

4. Kann nach dem Ölen trotzdem Flüssigkeit (z. B. Rotwein :eek: ) in das Holz eindringen?

So. Fragen über Fragen. Gruss Christoph
 

sleep

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
22
Ich kann nur von der Erfahrung mit meiner Tischplatte aus Eiche Leimholz berichten. Ich habe Hartwachsöl OE212 von Hesse Lignal mit beigemischtem Härter verwendet.

Geschliffen habe ich sehr viel. Mehrere Durchläufe in 180 - 240 - 320. Dazwischen habe ich die Platte immer wieder ordentlich nass gemacht, damit sich die Fasern aufstellen. Die Fasern habe ich dann mit einer Ziehklinge von der feuchten Platte abgezogen und dann die trockene Platte wieder geschliffen. War ungefähr einen Vormittag beschäftigt. :emoji_slight_smile:

Das Öl habe ich dann mit dem Excenterschleifer und einem weichen Schleifvlies eingepaddet. Überschüssiges Öl habe ich abgenommen und das ölen nach dem trocknen noch einmal wiederholt.

Geölt habe ich von beiden Seiten, da die Platte ja sonst unterschiedlich die Feuchtigkeit aufnimmt.

Ich bin recht stolz auf die Platte, da sie sehr glatt ist und dadurch wie lackiert wirkt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Über die Suche hier findest du jede Menge Lesestoff zum Thema Tischplatten/Arbeitsplatten ölen. Wurde alles schon mehrfach bis ins Kleinste beschrieben.
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo,

wir behandeln unsere Eichenmöbel und -böden nur mit billigstem Leinöl (5 Liter ca 20,00 Euro, für Pferdefütterung).

Der Tisch hat, trotz intensiver Partynutzung, keine Flecken. Auch verschütteter Rotwein hinterlässt keine Spuren. Wir warten allerdings nicht bis das Zeugs eingezogen ist, sondern wischen es gleich weg.

Der Boden hat auch schon flüssige und feste Hinterlassenschaften unseres Hundes unbeschadet verkraftet.

Meiner Meinung nach ist das überteuerte Spezialöl absolut überfüssig.

Sicher haben wir einige Gebrauchsspuren im Holz, aber das schöne an Massivholzmöbeln ist doch, dass Sie mit uns leben. Sollten mir diese Spuren zu heftig werden schleife ich das einfach weg und gut ist es.

Wer nur auf steriles Hochglanzholz steht sollte sich am besten eine dicke Lackschicht auflegen oder beschichtete Spanplatten verwenden.


Das ist alles nur meine Meinung!

Gruß
Tscharlie
 
Oben Unten