Esstisch mit Parkettöl behandeln

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

bei meinen Treppenstufen ist der Lack großflächig durchgetreten, das Buchenholz ist schon vergraut. Auch unser Esstisch aus Birke hat in 11 Jahren und unter 3 Kindern schon arg gelitten.

Die Treppenstufen waren schon so "runtergerockt", als wir das Haus gekauft haben. Für den erbärmlichen Zustand des Esstisch kann ich leider keine Entschuldigung vorweisen :emoji_open_mouth: ...

... ich würde den Lack von Tisch und Treppe jetzt gerne komplett entfernen und mit Parkettöl bzw. alternativ mit Hartwachsöl aufarbeiten.

Wie bekomme ich den alten Lack am besten komplett runter? Habe an den Metabo SXE 450 Exzenter gedacht: der hat Grob- und Feinschliff und liegt im Budget?

Für die Oberfläschenbehandlung von Treppe und Tisch würde ich gerne Natural Parkettöl mit Weißpigment nehmen. Ist das Parkettöl für den Esstisch (Wasserflecken, Rotwein, ...) die richtige Wahl? Mit Hartwachsöl von Osmo habe ich diesbezüglich bei einem anderen Tisch und einer Küchenarbeitsplatte bisher gute Erfahrungen gemacht.

Danke und viele Grüße,
Andi
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    667,6 KB · Aufrufe: 74
  • treppe.jpg
    treppe.jpg
    824,6 KB · Aufrufe: 75

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Andi,

Für diesen Zweck kannst du ein Parkettöl, z.B. von Natural, nehmen. Beachte aber, dass ein Tisch einer sehr starke Beanspruchung ausgesetzt ist. Einen völligen Schutz gegen Rotwein und ähnliches bildet aber auch das Parkettöl nicht, hier hilft also nur die Flüssigkeiten möglichst zügig abzuwischen.
Um die Widerstandsfähigkeit der Platte zu erhöhen kannst du nach dem Parkettöl noch ein Finish-Öl aufpolieren. Dieses bildet eine zusätzliche Schicht.
Zum entfernen des Lackes ist die von dir genannte Maschine ausreichend. Je nachdem in welchem Zustand die Platte ist fängst du mit Korn 80-120 an und schleift bis 320 die Platte fein. Wichtiger als die Maschine ist das richtige Schleifmittel, also kaufe nur qualitativ hochwertige Schleifmittel.

Grüße aus Hessen
Kai

P.S.: Eventuell lohnt sich für dich auch ein Gerät zu leihen. Diese werden tageweise abgerechnet und du bezahlst nur die Schleifmittel.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die Treppenstufen sind ja, soweit ich vermuten kann, von unten angeschraubt. Hier würde ich ggf. in einer Schreinerei/Zimmerei nachfragen, ob die die Stufen etwas abnehmen können. Schleifen und behandeln kannst du ja dann selbst. Bei der Montage der Stufen kannst du dann gleich den Trittschall erneuern.

Edit:
...und dass keine Langeweile aufkommt, in dem Zuge Treppenhaus renovieren und Treppengestell neu lackieren...... :emoji_grin::emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
... Für die Oberfläschenbehandlung von Treppe und Tisch würde ich gerne Natural Parkettöl mit Weißpigment nehmen. ...

Das Öl mit Weißpigment würde ich mir für die Treppe nochmal überlegen. Da diese doch sehr beansprucht wird, wird sich die Pigmentschicht möglicherweise schnell abgelaufen haben und dann fängst Du früher an als gedacht, die Treppe wieder zu renovieren. Im Anhang unsere Kellertreppe. Die habe ich 2008 gebaut, die Stufen sind mit Livos Kunos Naturölsiegel farblos gestrichen. Die dritte Stufe von unten wird schon grau. Wenn das weiß pigmentiert wäre, würde das noch mehr auffallen.
 

Anhänge

  • Kellertreppe.jpg
    Kellertreppe.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 58

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Jetzt habe ich noch ein paar Rückfragen.

... Einen völligen Schutz gegen Rotwein und ähnliches bildet aber auch das Parkettöl nicht, hier hilft also nur die Flüssigkeiten möglichst zügig abzuwischen. Um die Widerstandsfähigkeit der Platte zu erhöhen kannst du nach dem Parkettöl noch ein Finish-Öl aufpolieren. ... Wichtiger als die Maschine ist das richtige Schleifmittel, also kaufe nur qualitativ hochwertige Schleifmittel. ...

Einen völligen Schutz bietet das Hartwachsöl an meiner Arbeitsplatte ja auch nicht, hier schaue ich auch immer, dass ich Flüssigkeiten zügig wegwische. Der Schutz vom Parkettöl sollte halt nicht wesentliche schlechter sein als beim Hartwachsöl. In den Verarbeitungshinweisen vom Parkettöl wird der Tipp gegeben mit Fußbodenbienenwachs aufzupolieren. Ich denke, dass würde ich dann probieren.

Den SXE 450 habe ich gerade bestellt. Beim Schleifmittel habe ich an Indasa gedacht? Wird hier häufig im Zusammenhang mit dem Metabo empfohlen.

...und dass keine Langeweile aufkommt...

Ich kann mich nicht erinnern, wann mir das letzte mal langweilig war. Mit der Idee war meine Frau schneller: das Treppenhaus wird gestrichen und der Trittschall wird erneuert. Um das Lackieren des Gestells werde ich mich hoffentlich drücken können :emoji_wink:


Nimm unbedingt Schleifpapier für Lacke!!

Kannst Du mir ein Papier empfehlen?

Das Öl mit Weißpigment würde ich mir für die Treppe nochmal überlegen. Da diese doch sehr beansprucht wird ...

Das Weißpigment möchte ich ja gerade wegen der Treppe nehmen: mir gefällt Buche von der Optik her nicht besonders. Habe die Erwartung, dass das pigmentierte Öl das Buchenholz nicht so stark "anfeuert". Alle zwei bis drei Jahre mit dem pigmentierten Parkettöl aufpolieren würde mich jetzt nicht stören. Wenn die Pigmentschicht allerdings schneller runter wäre, würde ich das unpigmentierte Parkettöl nehmen.

Viele Grüße, Andi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sehe ich auch so, stark beanspruchte Flächen besser nicht pigmentiert behandeln.

@Stefan: Ich denke, bei geölten Flächen ist es langfristig besser, regelmäßig schnell mal nachzupflegen, z.B. alle 1-2 Jahre mal mit öligem Lappen drübergehen.

Osmo Hartwachsöl, was stärker schichtbildend aufgetragen wurden (also Überstand nicht abgenommen), ist unempfindlicher gegenüber Flüssigkeiten, weil es eine dichtere Oberfläche bildet. Wenn du aber Flüssigkeiten innerhalb weniger Minuten wegwischst, geht das mit dem Parkettöl auch problemlos. Eine Oberfläche ohne deutliche Schichtbildung sieht in der Regel edler aus, wenn du gut geschliffen hast. Hat also alles Vor- und Nachteile.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Das sind Gummiprofile die eingefräst werden ...

... hat nichts mit Schall, eher was mit Rutschen zu tun.


Das finde ich macht schon Sinn. Wenn die Stufen direkt auf dem Vierkant aufgeschraubt sind, hallt und klackert das. Eingefräst müssen die nicht sein. Den Unterschied merkt man deutlich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn die Stufen direkt auf den Vierkant geschraubt sind, liegen sie auf und sind fest. Jegliches elastische Material zwischen Stufe und Holm ist nachteilig.
Wenn die Stufen federn, quietschen die Schrauben in den Holmbohrungen.

Sinnig ist es auch, 1-2 mm Luft zwischen Hinterkante Stufe und Holm zu lassen, dort quiekt es auch gern. Entkoppelt ist sowieso nichts.

Die Gummistreifen finde ich häßlich im privaten Bereich, besser sind Strukturmittel, die dem Lack beigemischt sind.

Von Öl für Stufen halte ich persönlich nichts, da die erforderliche Nachpflege meist ausbleibt.

Grüße
Uli
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wenn die Stufen direkt auf den Vierkant geschraubt sind, liegen sie auf und sind fest
Das schon, aber fangen mit der Zeit an zu quietschen.

Jegliches elastische Material zwischen Stufe und Holm ist nachteilig/QUOTE]
Kommt auf das Material an. 2-3mm Korkstreifen reichen da schon. Ist die Stufe gut verschraubt, quietschen die Schrauben in den Holmen auch nicht. Idealerweise kann man da auch Hülsen noch verwenden.

Sinnig ist es auch, 1-2 mm Luft zwischen Hinterkante Stufe und Holm zu lassen
Das ja sowieso.

Entkoppelt ist sowieso nichts
Sollte aber. Idealerweise ist die Konstruktion schon entkoppelt.

Von Öl für Stufen halte ich persönlich nichts, da die erforderliche Nachpflege meist ausbleibt.
Da stimme ich vollends zu, hier würde ich mit Parkettlack versiegeln.
 
Oben Unten