Esstisch mit Auszügen

Holzkopf32

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
10
Hallo

Hier mal ein paar Fotos des Esstischs zu dem ich hier (https://www.woodworker.de/forum/esstisch-konstruktionszeichnung-t97191.html) und hier (https://www.woodworker.de/forum/foto-mustern-helles-nadelholz-dunkel-t97178.html) Tipps von euch bekommen habe.

Bei den Auszügen muss ich gestehen irgendwie Mist gemacht zu haben, sie hängen genau eine Tischplattendicke zu tief. Darum kann ich mich aber erst nächsten Urlaub kümmern, zusammengeschoben ist der Tisch aber nutzbar.

Das Holz ist Kiefernholz aus dem Baumarkt, dass ich mit lösungsmittelbasierter Lasur von Natural gebräunt habe. Die Platte ist 2x mit wasserbasiertem Klarlack versiegelt, die restlichen Teile sind mit Möbelöl von Natural behandelt. Ich wollte etwas rumspielen. Das Öl ist aber immer noch ein kleines bischen klebrig, obwohl ich es nur tröpfchenweise verrieben habe. Der Lack dagegen hat prima funktioniert.

Die meiste Arbeit hatte ich bei den ersten paar Zargennuten, eine Kombination aus Stichsäge und "Schnitzbeitel"+Hammer hat letztlich ganz gut funktioniert.

Die Konstruktion ist zwar sehr massiv, die Beine (9x9x72cm) neigen aber dazu sich zu verdrehen, wenn man den Tisch anhebt. Die Winkelchen, mit denen ich die locker eingelegten Zargen am Bein verschraubt habe waren definitiv zu klein.
Holzleim und Nägel habe ich nicht benutzt damit der Tisch demontierbar bleibt.

Eine weitere Herausforderung, die ich unterschätz hatte, war es am Ende alle Beine, die Ausziehplatten und die Hauptplatte wirklich bündig aufeinander zu montieren. Die Platten haben sich leicht verzogen (vermutlich zu lange mit dem Anstrich der Rückseite gewartet) und nun fehlen irgendwo 3-4mm. Man sollte seinen ersten Tisch also immer mit überstehender Platte planen :emoji_slight_smile:

So oder so, ich hatte meinen Spaß und habe ne Menge über Holz gelernt!
 

Anhänge

  • IMG_20160718_103734.jpg
    IMG_20160718_103734.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 258
  • IMG_20160720_022153.jpg
    IMG_20160720_022153.jpg
    942,6 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_20160727_221205.jpg
    IMG_20160727_221205.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20160727_221225.jpg
    IMG_20160727_221225.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_20160727_234921.jpg
    IMG_20160727_234921.jpg
    842,8 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_20160728_000021.jpg
    IMG_20160728_000021.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 339

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.053
Alter
62
Ort
Öhringen
Bei den Auszügen muss ich gestehen irgendwie Mist gemacht zu haben, sie hängen genau eine Tischplattendicke zu tief.
Ist doch als Erstlingswerk ganz gut gelungen. Der "Mist" ist aber nicht bei den Auszügen passiert, sondern bei der Mittenauflage der Tischplatte. Die hast du oben auf die Zarge montiert, da sollte es klar sein, dass sich die Tischplatte nicht absenken kann:emoji_slight_smile:

MfG, Wilfried
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Bei den Auszügen muss ich gestehen irgendwie Mist gemacht zu haben, sie hängen genau eine Tischplattendicke zu tief.

Das kannst Du retten.

Die Platte, @ Wilfried, muß sich gar nicht absenken können.

Der "Zaubertrick" liegt in den Plattenführungen. Bild im Anhang verdeutlicht das wohl recht gut.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 334

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.053
Alter
62
Ort
Öhringen
Hallo André,

klar, bei deiner Lösung muss sich die Platte in der Tat nicht absenken. Ist quasi die "Hochstapler-Ausführung":emoji_grin:

MfG, Wilfried
 

Holzkopf32

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
10
(sorry für die späte Antwort)

Genau, die beiden Latten, mit denen die Auszüge gehalten werden, sollten eigentlich einen "Bauch" haben, d.h. je weiter ich sie ausziehe, desto höher schieben sich die Platten. Eine sich absenkende Hauptplatte würde ja bedeuten, dass ich immer beide Seiten gleichzeitig ausziehen muss. Beim Zusägen hab ich diese Detail aber übersehen und nun muss ich bei Zeiten mal neue Latten kaufen und zurecht sägen.
 
Oben Unten