Esstisch Materialkosten

Seppdien

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2010
Beiträge
3

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
im wesentlichen material und arbeitslohn.
es ist sicher nicht so, dass der "designer" sich pro tisch 600 euro in die tasche steckt.
 

Seppdien

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2010
Beiträge
3
Danke für deine Antwort. Wo liegen denn ca. die Holzkosten bei dem Tisch ?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Geh mal davon aus, dass der Händler zwischen 50 und 100% draufschlägt.

Hm, Materialkosten?
Die Platte ist Massivholz, Fuss auch. Denke mal 800-1200 Euro Material dürfte da dran sein. Nussbaum ist auch nicht mehr so teuer wie es mal war.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Seppdien,

für den Tisch 100 x 220 cm in Nussbaum würde ich bei Blockware ab Sägrei mit ca. 1000 Euro rechnen (Ausbeute ca. 25%).

Dann musst Du aber:
- besäumen
- Lamellen schneiden
- Abrichten und auf Dicke hobeln
- Verleimen
- mindestens die Tischplatte auf einer Breitband planschleifen

Wieviel Leimholz in der gezeigten Qualität kostet weiss ich nicht.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank für eure Antworten, dann hat sich das für mich mit dem selber bauen schon erledigt
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
die Firma Riva1920 ist allerdings auch ein "gehobener" Anbieter, der einen ziemlichen Marketing-Aufwand betreibt. Die sind in Mailand auf der Möbelmesse, in Köln...
Die Produkte sind hervorragend.
Es könnte sein, daß die Verbindungen zwischen den einzelnen Baugruppen unsichtbar verstärkt sind. Irgendwie muß man diese Konstruktion stabil kriegen. Stumpf aufgeleimt ist die Platte bestimmt nicht.
Grüße,
Jens
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ hoffmann:

Man kann ja mal höflichst beim Hersteller nachfragen?:emoji_wink:
Vielleicht gibt es ja noch eine Zeichnung gratis dazu?:emoji_grin:

Franz
 

Seppdien

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2010
Beiträge
3
jo das würd mich auch mal interessieren. Hab grad über my Hammer ein Angebot für den Tisch bekommen. 1800 Euro soll der kosten.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo,
die Firma Riva1920 ist allerdings auch ein "gehobener" Anbieter, der einen ziemlichen Marketing-Aufwand betreibt. Die sind in Mailand auf der Möbelmesse, in Köln...
Die Produkte sind hervorragend.
Es könnte sein, daß die Verbindungen zwischen den einzelnen Baugruppen unsichtbar verstärkt sind. Irgendwie muß man diese Konstruktion stabil kriegen. Stumpf aufgeleimt ist die Platte bestimmt nicht.
Grüße,
Jens

Ich würde mal sagen, da ist zwischen Säule und Platte noch eine Metallkonstruktion versteck. Oder Sockelplatte-Säule-Plattenverbindung eine durchgehende, verkleidete Metallkonstruktion. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

gerhard
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde sogar sagen, die Bodenplatte selbst ist aus massiven Stahl. Dazu würde auch der Name passen.....
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Beim oben verlinkten Tisch besteht die Bodenplatte aus "geöltem Natureisen", steht in der Produktbeschreibung.

Den Tisch gibt es auch komplett aus Holz - Massivholz Tisch Parsifal Wood von Riva1920 - Kirschbaum - Nussbaum - Ahorn - Eiche im ForLiving Shop

Aber es geht ja um die Verbindung der einzelnen Baugruppen. Mir fällt auch keine andere Möglichkeit als eine Metallverbindung ein.

Parsifal_Wood_detail_zoom.jpg
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ seppdien:

An dem Teil würde ich gerne mal etwas rütteln...

Hat sich da wieder einer gedacht: "Das kann ich auch, aber billiger"!

Jaja... my h... (Asch, sprechen die Franzosen diesen Buchstaben).

Franz
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Ich schaue morgen mal bei uns in der Firma unter den Tisch im Besprechungsraum. Der hat dort zwar eine Box (Kabel für Laptop etc.), hat aber auch recht große Überhänge.

Gruß
Torsten
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
227
Ort
Bergstraße
Designer...

Ich würde gerne mal zusehen, wenn der Letzte der lustigen Tafelrunde (der am Kopfende dieses einfallsreichen Designproduktes sitzt) sich zuguterletzt ebenfalls, erhebt, plötzlich das eine Glas Rotwein zu viel in den Beinen spürt und sich am Tisch festkrallt, um ein peinliches Zusammensacken zu verhindern. Das gibt bestimmt einen unterhaltsamen Anblick.
Ob er danach mehr den Tisch oder den Allolol verflucht, bleibt der Spekulation überlassen.

...meine Güte, 6000 Mark für ein unpraktisches Brett...
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Also ich finde den Tisch schön!

Es ist mit Sicherheit möglich diesen Tisch so herzustellen, dass er stabil ist. Es muss nur genügend Gewicht in die Fussplatte gebracht werden. Auch die Verbindungen zwischen Tischblatt, Fuss und Bodenplatte sind lösbare Probleme.

Wahrscheinlich spiegelt sich im Preis genau dieser Aufwand.

Aber bevor ich den Tisch kaufen würde möchte ich ihn schon in Natura sehen und einen Rütteltest machen.

Herzliche Grüsse
Wale
 
Oben Unten