Esstisch Konstruktionszeichnung

Holzkopf32

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
10
Hallo

Ich habe für mein Projekt Esstisch mal eine Konstruktionszeichnung mit Sketchup erstellt. Als Vorlage dienten zahlreiche Bilder im Internet und bestehende Tische :emoji_slight_smile:

Als Material soll Kiefer verwendet werden, Leimholzplatten für die Tischplatte und massive Balken für die Beine.

Die Tischplatte liegt nur locker auf dem Unterbau auf (ich bin Anfänger, sie wird sich vermutlich total verziehen da will ich ihr etwas spiel lassen). Dieses Brettchen mit den Löchern in der Mitte diehnt daher nur als Positionierhilfe beim Auflegen und damit sie später nicht verrutscht.

Im Normalzustand würde die Kraft über die drei Tischplattenteile von oben auf die Tischbeinen wirken, im ausgezogenen Zustand würden alle drei Plattenteile nur auf den "Latten" ruhen und die wiederum auf den Zargen, richtig?

Meint ihr es würde dann reichen die Zargen zwischen den Tischbeinen nur mit Leim+Dübeln zu befestigen und pro bein einen winkligen Eisenbeschlag anzubringen? Oder muss ich in die Tischbeine so 1cm tiefe Nuten klopfen um die Zargen einzulegen. Letzteres scheint die übliche Bauart zu sein aber würde vermutlich viel Zeit kosten (ich müsste es wohl mit einem Beitel herausstemmen?)
 

Anhänge

  • Esstisch 2.png
    Esstisch 2.png
    243,1 KB · Aufrufe: 232

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Meint ihr es würde dann reichen die Zargen zwischen den Tischbeinen nur mit Leim+Dübeln zu befestigen und pro bein einen winkligen Eisenbeschlag anzubringen? Oder muss ich in die Tischbeine so 1cm tiefe Nuten klopfen um die Zargen einzulegen. Letzteres scheint die übliche Bauart zu sein aber würde vermutlich viel Zeit kosten (ich müsste es wohl mit einem Beitel herausstemmen?)
Hallo, die übliche und beste Verbindung wäre ein Nutzapfen:
 

Anhänge

  • Tischzarge.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 146

Hans85

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
1
Ort
Dresden
Das ist mein Traum-selbst einen Essentisch machen.Leider habe ich nicht zu viel Erfahrungen in dieser Sache. Danke für Ihre Frage-ich kann einige Tipps davon nehmen.
 

Holzkopf32

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
10
Danke, genau so einen Metallverbinder wie auf dem ersten Bild hatte ich mir vorgestellt. Möglichst wenig Nuten da ich keine Fräse habe

Ich poste ein paar Bilder wenn ich dazu gekommen bin den Tisch zu bauen. Dauert aber noch etwas bis zur nächsten Urlaubswoche.
 
Oben Unten