Esstisch Kiefer gelaugt/geölt, wie nach Schleifen wieder zum alten Farbton kommen?

Malteole

ww-pappel
Registriert
19. April 2020
Beiträge
1
Ort
Neustadt
Hallo!
Unser Esstisch (ca. 20 Jahre alt) benötigt dringend eine Schönheitskur (sehr angeschmutzt über die Jahre).
Wir planen nun, die Tischplatte abzuschleifen und neu zu... ja was? Ziel ist, den jetzigen Farbton einigermaßen wieder hinzubekommen! Wir würden uns gern ersparen, alle zur Essgruppe gehörigen Stühle ebenfalls abzuschleifen etc.
Außerdem ist das - mit den Jahren nachgedunkelte -Holz sehr schön. Wenn wir das schleifen und farblos Ölen, bleibt es ja wahrscheinlich sehr hell?
Gibt es irgendein Öl etc., womit wir den bisherigen Farbton (in etwa!) wieder hinkriegen?
Danke Euch und ggb. sorry, falls ich die Suchfunktion nicht richtig genutzt habe. Exakt dieses Thema habe ich nicht gefunden :emoji_frowning2:
M.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Leinölfirnis feuert allgemein an, trotzdem wird das Kiefernholz nach der Behandlung heller sein, als vorher. Finde ich nicht schlimm - dunkler wird der Tisch im Laufe der Jahre von selber wieder. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit folgender Behandlung gemacht:

Livos ARDVOS (266) satt einstreichen, und nach ca. 20 Minuten mit Polierpad abpolieren. Das wiederholen, bis die Oberfläche kein Öl mehr annimmt. Jetzt noch ein bis zwei Lagen Meldos (264) aufpolieren, gibt eine wunderschöne seidenglänzende bernsteinfarbene Schicht mit schöner Tiefenwirkung. Ich hab diese Empfehlung mal vor vielen Jahren von einem befreundeten Schreiner für den Dielenboden bekommen, und liebe diese Oberflächen noch heute. Das Meldos trocknet sehr schnell. Meine letzte Aktion war unser popeliger Buchenleimholz Ikea Esstisch. Mehrfach mit irgend einem Polierpad und dem Excenter Schleifer einpoliert - gefällt mir sehr sehr gut. Dunkelt dann im Laufe der Jahre weiter ab.

Ob die Oberfläche zu Deinen Stühlen passen wird, kann ich nicht beurteilen.
 
Oben Unten