Esstisch Kiefer abgeschliffen, wassergebeizt, wie versiegeln/unempfindlich machen?

zweikiddiesmama

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
4
Hallo,

Also, ich habe heute sehr erfolgreich ein Esstisch von einer Kolonialfarbe befreit. Dadrunter versteckte sich ein Kieferholz. Im Baummarkt habe ich nach langen Gesprächen eine Eiche Mittel Clou Wasserlösliche Beize gekauft, Tisch noch leicht feingeschliffen ( den Trick mit Wässern habe ich leider zu spät gesehen) und mit einem Lappen säuberlich verarbeitet. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden, könnte mehr ins Gräuliche Patina gehen wie beim unbehandelten Teakholz, aber es ist nicht schlimm, wenn nicht, hab auch keine Idee, wie ich die Beize mischen soll, damit ich das Ergebnis bekomme, also kann ich mit Eiche sehr gut leben :emoji_wink:
Jetzt aber kommt mein Problem, laut Verkäufer muss die gebeizte Fläche lackeirt werden. Gerne, nur : hab Wasserbasislack vpn Clou geholt. Noch nicht aufgetragen, da ich jetzt gehört habe, es ist nicht das richtige, und der Tisch wird abfärben.
Also: meine Frage, womit soll ich arbeiten, damit der Tisch am Ende abriebfest, wasserfest und nicht lackiert wirkt ( soll möglichst natürliche Optik behalten, wie geölte Hölzer)??????
Lieben Dank voraus für jegliche Antworten und Tips.
P.s. Habe ich das richtige gewählt bisher? Oder hab ich irgendwo ein Fehler gemacht?
Womit kriege ich die Winkel gut geschliffen? An manchen Stellen unterhalb der Platte sind noch Farbreste, die ich gerne wegbekommen möchte. Gebeizt wurde nur die obere Seite bisher......
 

Mitglied 42582

Gäste
Du könntest deine Flache mehrfach ölen und dann ggf. noch wachsen. Das Thema Ölen gab es bereits dutzendfach, so dass du fündig werden solltest.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wasserlack von Clou sollte kein Problem sein, steht auch in den Merkblättern der Beize drin. Aber nicht zu oft drüberpinseln, sonst löst sich die Beize. Rollen wäre noch besser. Ob du mit dem Ergebnis einer lackierten Oberfläche zufrieden bist, ist eine andere Sache.

Geölt kann ich dir bei Wasserbeize nicht empfehlen. Es bleibt eine offene Oberfläche, die bei jeder Feuchtigkeit abfärbt. Einzig ein sehr schichtbildendes Öl in vielen Schichten aufgetragen könnte helfen, z.B. Osmo Hartwachsöl. Aber dann hast du im Grunde was Ähnliches, wie eine lackierte Fläche.

Wenn du lackierst würde ich eher vom Glanzgrad matt wählen.
 
Oben Unten