Esstisch gebürsted

dedi

ww-fichte
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
22
Ort
oben rechts
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Esstisch Eiche/Wildeiche. Bei fast allen Tischen, die ich mir angeschaut habe, sind die Oberfläche so glatt, dass man keine Holztruktur mehr fühlen kann.
Kann man so eine Oberfläche, wenn sie z.B. geölt oder gewachst ist, durch bürsten behandeln, so dass diese grobe Struktur zu fühlen ist?

Gruß Dedi

Aua, soll oben gebürstet heißen!:eek:
 

Mitglied 59145

Gäste
Sicher geht das, ist halt ein kompletter Neuaufbau der Oberfläche.

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Dedi,
sofern es sich um Vollholz handelt kannst Du bürsten. Lack oder Öl sind insofern irrelevant, als das davon nachher ohnehin nix übrig bleibt. Wenn der Tisch dann gebürstet ist, dann musst Du wenn lackieren oder ölen. Leder Furnier wird zu dünn sein, als dass man es bürsten könnte ohne auf den Träger durchzukommen.
 

dedi

ww-fichte
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
22
Ort
oben rechts
Danke für die Antworten.
Massivholz sollte es schon sein. Da gibt es ja auch eine ganze Menge, nur waren die mir alle zu glatt.
Habe gerade Wohnzimmermöbel Caya von Hartmann gekauft, Wildeiche gebürstet, das fühlt sich fast roh an, mit vielen Ästen und Furchen. Große Löcher haben die mit Shelllack gefüllt. So ähnlich sollte es sein. Ich würde dann mit Hartöl ölen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
...wobei bürsten nicht so einfach ist. Das hängt auch davon ab, wie das Holz deiner Platte geschnitten wurde. Im ungünstigen Fall kann dann nur ein sehr suboptimales Ergebnis bei rauskommen, besonders wenn die einzelnen Lamellen sehr unterschiedlich sind und das Ergebnis von Lamelle zu Lamelle ganz anders wirkt.

Ich würde da auch erstmal an einem Reststück Holz Versuche machen.
 
Oben Unten