Esstisch Frage bzgl. Tischbeine

derkralle

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
6
Hallo Profis und Hobbybastler,

ich verfolge das Forum schon sehr lange und habe auch schon viele Tipps und interessante Dinge mitgelesen. Nun habe ich auch endlich einen Kellerraum und richte mir dort nach und nach eine kleine Werkstatt ein.

Kleines Sideboard für die Wohnung ist auch schon gebaut…alles sehr einfach noch. Bin halt im Bereich Holz doch eher der Neuling...

Eines der nächsten Projekte soll ein Esstisch für die Küche sein. Da kommen wir auch schon zu meiner Frage.

Die Beine sollen aus Installationsfittinge bestehen. Vielleicht hierzu ein Link was ich damit genau meine… http://www.haustechnikdialog.de/shkwissen/Images/Fittigs-Temperguss-GF.jpg

Vorraussetzung für die Tischplatte ist, dass ich die Platte abnehmen kann. Dies muss nicht schnell gehen aber es sollte gehen. Als Fuß und befestigung ziwschen Tischplatte und Beine wird ein Gewindeflansch genommen. Bild: http://www.boesken.de/images/articles/15308_69548c7ef42c46c8875c16d68ac5debd_5.jpg

Um nun die Tischplatte abnehmen zu können muss ich ja den Gewindeflansch vom Tisch lösen. Wenn der Flansch „nur“ mit schrauben direkt mit der Platte verbunden ist nudeln diese ja irgendwann aus. Meine Idee wären jetzt Einschlagmuttern zu nehmen. Dann sollte ich die Schrauben ja wesentlich „behutsamer“ rausdrehen können.

Welche stabilen und langlebigen Ideen habt ihr denn so um ein Tischgestell aus Installations- Fittings an der Tischplatte zu befestigen?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar und verständlich ausgedrückt.

Vielen dank schon mal für eure Vorschläge

Grüße

derkralle
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Such mal nach Rampamuffen, gibts auch von anderen Herstellern. Dazu Schrauben mit Feingewinde und du hast eine dauerhafte Lösung.

Das zu deiner Frage, jetzt zu der Konstruktion: Was soll das denn für ein Tisch werden? Ein Esstisch baut man doch in der Regel nicht jede Woche auf und wieder ab? Oder ziehst du so oft um? :emoji_wink:
Wie groß wird denn die Tischplatte und welches Material schwebt dir vor?
Wie wird das Gestell aussehen?

Hintergrund der Fragen ist, dass bei einem Tisch viel falsch gemacht werden kann und das Ganze vielleicht hinterher nicht lange hält.
Aus Fehlern lernt man zwar, aber es müssen ja nicht die eigenen sein :emoji_wink:
 

derkralle

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
6
Hallo,

danke für die Antwort. Rampamuffen klingen schonmal interessant.
Ich werde den Tisch nicht ständig abbauen, aber es wäre schön wenn dieses "relativ fix" und ohne Großen Verschleiß möglich ist.

Zur Konstruktion selber:
Die Platte soll aus Baubohlen/Dielen bestehen, also etwas rustikaler sein.
4 davon in Reihe (ca 80cm) auf eine Länge von ca 150cm. Die einzelnen Bohlen werde ich wohl von unten mit 3 Querbrettern zusammenschrauben.

Ich kann grad leider keine Zeichnung anfertigen...ach was solls...hier ganz grob auf der Arbeit gezeichnet...vielleicht kann man es ja erahnen. Ich bin eher so der "Ich hab das Konzept im Kopf" Typ. :emoji_slight_smile:

 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Die Skizze ist doch vollkommen ausreichend. Es muss nicht immer eine CAD-Zeichnung sein, nur um kurz eine Idee aufzuzeigen.

Soll zwischen den Bohlen Luft sein?
Sonst funktioniert das mit der untergeschraubten Leiste nur bis zur ersten Heizperiode. Wenn die Bohlen geschlossen aneinander liegen sollen, musst du ihnen die Möglichkeit zum Arbeiten geben. Such hierfür mal nach Gratleiste.
Dann vielleicht die Verbindung zum Gestell auch über die Gratleiste machen. Wenn die Bohlen arbeiten, können die auch ein Metallgestell verziehen.
 

derkralle

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
6
Nabend,

ich habe mir das schon gedacht, dass das problematisch sein kann mit den Bohlen. Aller Anfang ist schwer…aber mich interessiert der Holzbereich sehr. Man hat so viele Designmöglichkeiten und Freiheiten. Macht alles ne Menge Spaß! :emoji_slight_smile:

Hab gerade meine ersten Fingerzinken gemacht….junge junge die darf auch keiner sehen. Aber ich muss dazu sagen nen Satz Beitel hab ich zwar aber aktuell keine wirkliche Möglichkeit ein Brett vernünftig einzuspannen, von daher war ich gehandicapt beim Sägen.

Zurück zum Tisch!

Ich stelle fest, dass mir wohl eine Oberfräse fehlt.

Also, eigentlich sollten die Bohlen keine Luft haben. Kann ich eine Gratleiste selber herstellen? Also, angenommen ich habe keine Oberfräse. Habe dazu im Netz so nichts gefunden.

Wie sieht die Thematik denn bei einer fertigen Leimholzplatte aus?

Eine weitere Frage hätte ich noch, gibt es ein gutes Buch zu der grundlegenden Hobbytischlerei? Also welches so grundlegende Tischlerarbeiten erklärt und ggf. Projekte beschreibt?

Grüße
Derkralle

PS: Vielen Dank erneut…das Forum ist echt mal klasse!
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
...keine wirkliche Möglichkeit ein Brett vernünftig einzuspannen...

Da ich momentan leider auch keine Hobelbank habe, behelfe ich mir, indem ich ein Kantholz auf die Werkbank spanne und daran das Brett festspanne. Funktioniert ganz gut.


Kann ich eine Gratleiste selber herstellen? Also, angenommen ich habe keine Oberfräse.

Natürlich kannst du das. Es braucht dafür aber auch ein bisschen Werkzeug wie Gratsäge, Grat- und Grundhobel.
Hier ist eine recht gute Anleitung dafür: Zweiseitiger Grat

Wie sieht die Thematik denn bei einer fertigen Leimholzplatte aus?

Die verhält sich genau so.

Eine weitere Frage hätte ich noch, gibt es ein gutes Buch zu der grundlegenden Hobbytischlerei? Also welches so grundlegende Tischlerarbeiten erklärt und ggf. Projekte beschreibt?

Der Möbelbau von Spannagel ist sicher nicht verkehrt. Er beschreibt da allerdings nur, was für Möglichkeiten es gibt und nicht, wie die genau hergestellt werden. Zudem ist das Buch schon älter und das sieht man auch im Design der vorgestellten Möbel. Auch fehlen dadurch moderne Materialien und Methoden.

Ansonsten sind vielleicht die Fachbücher für Tischlerlehrlinge interessant. Zum Beispiel: Fachtechnologie Holz: Amazon.de: Thomas Heyn, Hubert Lämmerzahl, Wolfgang Müller-Herzberg: Bücher
Oder das Zeichenbuch: http://www.amazon.de/Holztechnik-Ko...gang-Nutsch/dp/3808541172/ref=pd_bxgy_b_img_y
 
Oben Unten