Esstisch Flecken Kratzer Entfernen

Motegi

ww-pappel
Registriert
12. November 2010
Beiträge
6
Hallo,

bin auf die seite hier über google gestossen.
Ich habe ein Problem und hoffe das mir hier einer helfen kann.
Also ich bin hier schon mal Richtig bei "Neuling fragt Profi".
Nun zu meinem Problem.
Ich habe ein Esstisch gekauft aus Massivholz Colonial.

Hier ein Bild:
http://static.letsbuyit.com/filer/images/de/products/original/112/37/esstisch-lilo-11237210.jpeg

Als wir die Wohnung renoviert haben kamen irgendwie 2 kleine Klebrige Flecken auf den Tisch.Meine Frau hat dann dummerweise weil es nicht wegging eine Topfreiniger genommen und mit der grünen seite den Tisch bearbeitet.Dadurch sind natürlich kratzer entstanden. Ich bin dann zum Baumarkt und habe nach einer Lösung gefragt. Mann hat mir dann Die Möbelpflege von CLOU Fernol Dunkel empfohlen. Diese Habe ich dann mitgenommen und gestern Abend verwendet. Heute morgen als ich aufgestanden bin sah der Tisch so aus.

http://img98.imageshack.us/img98/6493/img0033kt.jpg

Gibt es da einen Ausweg?

Hoffe einer kann mir helfen.

Vielen Dank

Gruß

Motegi
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo Motegi.

Nun haben wir ein Problem.
Ich würde schwer drauf tippen, dass dein Tisch aus Buche Massiv ist und dann gebeizt und lackiert.
Unter der Lackoberfläche haben sich nun Wasserflecken gebildet, die eigentlich von dieser tollen Politur behoben werden sollten.
Aus welchem Grund das nun passiert ist weiss kein Mensch.
Spielt aber auch keine große Geige.

Das Problem ist jetzt die Politur.
Wenn Politur auf lackierten oberflächen ist, lassen diese sich i.d.R. nicht mehr lackieren.

Deßhalb ist der erste Schritt die Politur wieder zu entfernen.
Womit du das hinbekommst musst du ausprobieren.
An einer Unauffälligen stelle versuchst du mal mit Verdünnung zu reiben. Sollte sich dann nach 2 bis 3 stunden nichts an der oberfläche geändert haben, dann kannst du die Oberfläche damit reinigen.
Falls es nicht funktioniert, dann probier es mit Spiritus.
Wenn dann der ganze aufgetragene Politur Schmier runter ist, dann kannst du den Klarfix von Hesse Lignal anwenden.
Dazu gibts einiges in diesem thread zu lesen.

Mit diesem Sprühdöschen kannst du deine Flecken dann beseitigen.

Alle Polituren legen nur eine Schicht auf die Fläche. sie behandeln das Problem nicht wo es jetzt ist.

Viel Erfolg!
Marcel
 

Motegi

ww-pappel
Registriert
12. November 2010
Beiträge
6
Hallo Marcel,

Danke für die schnelle Anwort. Ich werde es jetzt probieren ich hoffe es klappt.
Danke dir nochmals.
Gruß

Motegi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd erstmal milde Lösemittel verwenden, um das ölige Pflegemittel runter zu bekommen. Spiritus greift viele Lacke an. Waschbenzin/Feuerzeugbenzin ist da weniger kritisch. Trotzdem erstmal ein Versuch an unauffälliger Stelle.
 

Motegi

ww-pappel
Registriert
12. November 2010
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

es hat soweit geklappt mit dem entfernen der Politur.Die Flecken sind weg und die Kratzer sind auch weg. Habe es mit Verdünnung gemacht.

Das einizige was jetzt noch ist ist das die Stelle ein wenig matt aussieht ist aber auf dem Bild schwer zu erkennen. Das wollte ich mit Klarfix von Hesse Lignal beheben.

Im Baumarkt habe ich es nicht gefunden. Villeicht weiss einer von euch wo mann es in Düsseldorf oder Umgebung kriegt ansonsten muss ich es übers Internet bestellen.
Und für die Zukunft weiss ich wenn was sein sollte frage ich hier nach und nicht im Baumarkt.

so sah es aus heute morgen:
http://img98.imageshack.us/img98/6493/img0033kt.jpg

und so jetzt:
http://img339.imageshack.us/img339/5233/img0034mv.jpg

Danke nochmals für den Rat


Gruß

Motegi
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hey, sieht ganz so aus, als hätte sich doch etwas angelöst!

Da die Flecken allerings verschwunden sind ist klarfix jetzt nicht mehr das Richtige!

Nun brauchst du einen Ansatzlosen Sprühlack.
Gibts von der gleichen Firma!
Aber achte auf jeden Fall auf den glanzgrad.
Den können wir allerdings nicht von hier aus anhand von Fotos bestimmen.

LG Marcel
 

Motegi

ww-pappel
Registriert
12. November 2010
Beiträge
6
Hallo Nochmals,

suche schon den ganzen Tag im Netz nach einer Möglichkeit den glanzgrad zu bestimmen. Da gibt es ja Geräte dafür die sind ja unglaublich teuer.
Gibt es keine andere Möglichkeit den glanzgrad zu bestimmen.

Ich habe hier eine Auswahl zwischen

Stumpfmatt
Matt
Seidenmatt
Seidenglanz

Das einzige was ich glaube ausschliessen kann sind die ersten zwei.

Einer villeicht eine Idee?

Danke

Gruß

Motegi
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hey, ja der diesen Lack meinte ich..
Die Glanzgradbestimmung ist nicht gerade einfach, ohne Muster.
Wenn er leicht glänzt, aber nicht speckig ist, bzw Hochglänzend ist, dann würde ich zu Seidenmatt tendieren.

Das ist meistens der Passende.
Achte nur darauf, dass du auch Ansatzlos kaufst.

LG Marcel
 

nubix

ww-fichte
Registriert
4. November 2010
Beiträge
17
Was bedeutet in diesem Fall "Ansatzlos" ? Ich finde dazu leider keine vernünftigen Hinweise im Netz.

Gruß
J
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Das Bedeutet, dass der Lack keine Ansätze vom Sprühen zeigt.
Du kannst so einfach auf die Tischplatte nebeln und hast hinterher keine Flecken.ö
 

Motegi

ww-pappel
Registriert
12. November 2010
Beiträge
6
Hallo,

habe mir eben den Lack im Internet bestellt. Bin mal gespannt wie und ob ich das hinkriege. Bis dann.

Gruß

Motegi
 
Oben Unten