Esstisch für Schule

upuaut

ww-pappel
Registriert
16. März 2010
Beiträge
2
Ort
Siegen
Hallo, ich bin Schüler und ich möchte in unseren Arbeitskreis einen Esstisch fertigen.Die Amaße haben wir schon . Wir haben uns mit den Säge- und Bohrarbeiten beschäftigt. Uns stehen gute Werkzeuge, wie Oberflächenfräse und Ständerbohrmaschine zur Verfügung, so daß ich keine Angst davor hab.
Unser großes Problem ist, dass wir keine Ahnung von Holz haben und deswegen jede Menge Fragen. Hier mal ein paar.
1.) Die Auswahl des Werkstoffes. Es gibt Tischlerplatten, Leimholzplatten( was ist
das genau) und echtes Holz. Welches sollen wir nehmen?
Die Anforderungen lauten : Wir müssen Hölzer mit der Oberflächenfräse
bearbeiten können , z.B große Radien fertigen.( Bricht die Kante bei MDF
Platten?) Das Material muß relativ hohen Beanspruchungen widerstehen
können, denn der Tisch soll in der Schule aufgestellt werden.
2.) Die Öberflächenbehandlung des Materials.
Wenn wir MDF Platten nehmen, müssen wir da zuerst Grundieren und dann so
genannte Furnierfolien aufkleben, wie geht das genau? Oder kann man durch
lackieren auf MDF Platten auch ein Kirsche-Furniermuster erzeugen?
Bei Holz z.B Buche kann man ja beizen, Ölwachs auftragen oder lackieren.
Wo sind genau die Unterschiede, bezügllich Optik, Haltbarkeit, Herstellung. Mit
den Vorarbeiten(schleifen) haben wir uns ein bißchen eingelesen.
Der Tisch soll nach Möglichkeit die Oberfläche wie hier in der Gafik im Anhang
aussehen, gefällt der Lehrerin.:emoji_slight_smile:(ich hoffe ihr könnt die Oberflächen erkennen)
einmal Kirschbaum und einmal lackiert. Wie erzeugt man solche Oberflächen?
Das ist ein ziemlich langer Text, danke fürs Lesen und Eure Hilfe.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • Kirschbaum.jpg
    Kirschbaum.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 42
  • vermutlich lackiert.jpg
    vermutlich lackiert.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 34

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Hallo!