Esstisch Eiche: wie pflegen?

Meggie

ww-pappel
Registriert
7. November 2010
Beiträge
2
Hallo,
wir haben seit ca. drei Jahren einen wunderschönen Esstisch aus hongifarben gebeizter Eiche.
Ich bin mir aber sehr unsicher, ob und wie er versiegelt ist. Die Oberfläche ist jedenfalls nicht lackiert und wirkt auch nicht gewachst. Ist sie vielleicht geölt?

Jedenfalls habe ich riesige Angst vor Flecken und verstecke den Tisch immer unter einer Decke. Dabei ist er dafür eigentlich viel zu schön.

Kann ich etwas tun, um ihn vernünftig vor Flecken zu schützen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Meggie
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn er gut geölt ist (honigfarben könnte dafür sprechen), entstehen so schnell keine Flecken. Flüssigkeiten sollte man am besten nach ein paar Minuten wegwischen. Bei färbenden Flüssigkeiten gilt das besonders. Wenn er geölt ist und du alle halbe Jahre einmal mit Öl schnell drüber gehst, sollte die Oberfläche immer gut beanspruchbar sein. Verwende ein gutes Holzöl.

Frag doch mal den Hersteller, womit der behandelt ist.
 

Meggie

ww-pappel
Registriert
7. November 2010
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also auch wenn er ursprünglich geölt war (ich werde den Hersteller fragen), sollte ich ihn nachölen, bevor ich ihm eine Chance ohne Tischdecke gebe, oder? Wir haben ihn ja nun schon seit ca. 3 Jahren.

Viele Grüße
Meggie
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ja, ich würd auf jeden Fall nachölen. Viele Tische sind ab Werk unzureichend geölt bzw. eine gut geölte Oberfläche entsteht erst durch mehrfaches Ölen, bis wirklich jede Holzfaser an der Oberfläche gut gesättigt ist.
 
Oben Unten