Esstisch Eiche massiv wird rauh - was tun

SaBa

ww-pappel
Registriert
24. September 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin über google auf Euch gestoßen und hoffe auf Hilfe.

Wir haben uns vor 4 Wochen einen Eiche Massivholztisch gekauft. Jetzt beginnt er schon teilweise rauh zu werden, so wie ich das jetzt verstehe muss ich schleifen und ölen. Hab auch beim Händler angerufen, wo wir gekauft haben, er hat das bestätigt.

Versteh zwar nicht ganz wieso der Tisch nach so kurzer Zeit schon rauh wird, aber ist wohl Importware und der Verkäufer hätte mir gleich zum einölen raten sollen, hat er aber nicht.

Jetzt wurde mir zu einem Wachsöl geraten, welches ich mit einem Baumwolltuch (altes T-Shirt) einreiben soll.

Ich bin auf dem Gebiet leider absolut ahnungslos und muß darauf vertrauen, wollte aber lieber die Profis hier fragen, ob die das so bestätigen können und ob ihr bestimmte Marken an Öl habt, die ihr mir besonders ans Herz legt.

Haben lang überlegt, ob wir uns einen Echtholztisch holen, haben zwei Kids, die zwar schon größer sind, aber ich hab ganz ehrlich nicht erwartet, daß ich ein kaltes Glas ausm Kühlschrank nicht auf dem Tisch abstellen darf, weil ich sonst Flecken bekomm.

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch ein schönes WE.

LG
SaBa
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hier mal eine Kurzanleitung zum Ölen:
reintechnisch.de - HolzOelenKurz

Nimm ein vernünftiges Arbeitsplattenöl von einem Markenhersteller (Osmo, Natural, Biofa, Auro, Livos, Leinos, Clou)

Empfehlungen und Hinweise, wie man Tische ölt, findest du hier im Forum jeden Menge. Einfach mal die Suche benutzen. Am besten über Google: tisch ölen site:woodworker.de
 

SaBa

ww-pappel
Registriert
24. September 2016
Beiträge
5
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Hab jetzt noch ne Email an den Händler geschickt, werd mich aber kommende Woche dann gleich daran machen den Tisch zu ölen.
Kannst Du bestätigen, daß ich den Tisch alle 3-4 Monate nachölen muß, wenn er am Tag vielleicht 2-3 Std. teilweise in der Sonne steht?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Steht der Tisch draussen? Kann auch Wasser daran kommen?
Wenn der Tisch gänzlich ohne Oberfläche und rauh ist, wirst Du ihn vor dem Ölen sicherlich gründlich Schleifen müssen.
Gruß Reimund
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Hab jetzt noch ne Email an den Händler geschickt, werd mich aber kommende Woche dann gleich daran machen den Tisch zu ölen.
Kannst Du bestätigen, daß ich den Tisch alle 3-4 Monate nachölen muß, wenn er am Tag vielleicht 2-3 Std. teilweise in der Sonne steht?

Wenn der Tisch drinnen steht mußt du u.U. gar nicht nachölen. Mein Kernbuchetisch ist jetzt ca. 10 Jahre alt und hat noch die erste Ölung (mit Leinos Hartwachsöl) Reinigung geschieht nur mit Volvox Holzseife.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du nicht gerade Olivenöl nimmst, sondern ein ordentliches Arbeitsplattenöl, wirst du längere Zeit ohne Nachpflege auskommen. Das hängt aber stark von der Beanspruchung ab.
 

SaBa

ww-pappel
Registriert
24. September 2016
Beiträge
5
Es handelt sich bei dem Tisch um einen geölten Massivholz Eichen-Esstisch. Wie genau behandelt wurde kann ich leider nicht sagen, in der Artikelbezeichnung stand geölt, der Herr mit dem ich heute gesprochen habe meinte jedoch, dass er durch den Import schon ausgetrocknet sein kann. Ich möchte nichts falsch machen, bin froh mal ein echtes Stück Holz als Tisch zu haben und will eigentlich noch lange meine Freude daran haben.
 

SaBa

ww-pappel
Registriert
24. September 2016
Beiträge
5
Hab ich gar nicht gefragt, wenn ich ehrlich bin. Bin wirklich absoluter ahnungsloser Neuling und mich nur gefragt, wie das sein kann, daß man einen noch nicht mal 4 Wochen alten Tisch schon selbst behandeln soll.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn beim Hersteller nur eine Schicht Öl aufgetragen wurde, ist
die Oberfläche nicht ausreichend gesättigt. Da jetzt im Sommer die
Luftfeuchtigkeit sehr hoch war, hat das Holz diese aufgenommen und
daher die Fasern aufgestellt. Wenn dann auch noch, was ich vermute,
mit einem sehr feuchtem Tuch gereinigt wurde, reagiert das Holz in
dem es die Fasern aufstellt. Nun ist erst mal die Frage mit was da
behandelt wurde. Anschleifen und nachölen währe da der richtige
Weg. Aber mit welchem Produkt??? Was ist jetzt schon draufgepinselt?
Ich tendiere bei Esstischen zu einem namhaften Arbeitsplattenöl da es die
Oberfläche resistenter macht und auch wasserabweisend wirkt. Wurde bereits
von Winfried empfohlen. Frage ist nun, was ist da aufgetragen worden?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, dass es wirklich so wichtig ist, zu wissen was zuvor aufgetragen wurde - wenn es denn ein Öl war. Bisher sind mir keine Unverträglichkeiten zwischen verschiedenen Ölen begegnet. Hat da jemand andere Erfahrungen? Winfried?

Insofern würde ich jetzt - je nach Zustand der Platte - mit Körnung P180 anfangen zu schleifen, evtl. noch P240 und dann satt ölen. Überstände abnehmen, sanfter Zwischenschliff (P240), dann noch ein bis zweimal dünn drüber und gut ist es! Nicht zu viel Wissenschaft treiben!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Nachtrag:
Ansonsten ist das natürlich ein No-go! Das ließe sich auch durch Reklamation und so weiter angehen.... Aber wir suchen hier Tischler-Lösungen und keine juristischen...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Haben lang überlegt, ob wir uns einen Echtholztisch holen, haben zwei Kids, die zwar schon größer sind, aber ich hab ganz ehrlich nicht erwartet, daß ich ein kaltes Glas ausm Kühlschrank nicht auf dem Tisch abstellen darf, weil ich sonst Flecken bekomm.
SaBa

Hallo SaBa,

leider ist da Eiche wirklich sehr empfindlich. Im Bereich Küchenarbeitsplatten ist das auch immer wieder Thema.
Auch gründliches ölen hilft nur bedingt. Fasern stellen sich allerdings nicht mehr auf wenn alles sorgfältig gemacht ist.
So ein Tisch wird erst mit dem Alter schön man darf sich am Anfang beim ersten Flecken nicht so sehr daran stören.

Für einen beanspruchten Tisch ist Eiche trotzdem eine sehr gute Wahl.

Grüße
Martin

@ Winfried:
ich finde es wirklich von unschätzbaren Wert, dass du beim Thema Oberflächenbehandlung immer sofort zur Stelle bist! Danke!!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, dass es wirklich so wichtig ist, zu wissen was zuvor aufgetragen wurde - wenn es denn ein Öl war. Bisher sind mir keine Unverträglichkeiten zwischen verschiedenen Ölen begegnet. Hat da jemand andere Erfahrungen? Winfried?

Insofern würde ich jetzt - je nach Zustand der Platte - mit Körnung P180 anfangen zu schleifen, evtl. noch P240 und dann satt ölen. Überstände abnehmen, sanfter Zwischenschliff (P240), dann noch ein bis zweimal dünn drüber und gut ist es! Nicht zu viel Wissenschaft treiben!

Genau so sehe ich das auch. Es wird teilweise zu viel Wissenschaft daraus gemacht. Ich habe auch schon viele Hölzer mit Öl nachbehandelt die mit irgendwas vorbehandelt waren. Es gab nie Probleme. Warum auch ? Mir fällt kein chemischer Grund ein. :cool:

PS. Ich habe bei beanspruchten Oberflächen gute Erfahrung mit nass einschleifen gemacht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kann ich so auch bestätigen. Vorgeölte Tische konnte ich bisher immer gut nachölen. Bei Tischen, die mit nichttrocknenden Ölen vorbehandelt waren, bevorzuge ich aber, die erstmal ordentlich oberflächlich "auszuwaschen". Entweder mit Lösemitteln (Waschbenzin) oder umweltfreundlicher mit einem wasserbasierten Reiniger und schruppen. (im einfachsten Fall Seife, Neutralreiniger oder Waschsoda, im besseren Fall einen Intensivreiniger für Holz). Dann natürlich am besten mal 1 Woche trocknen lassen. Und nicht zu feucht arbeiten, sonst verzieht sich noch irgendwas. Viel Schaum, wenig Wasser. Nachher gut neutralisieren (Lappen mit Wasser).
 

SaBa

ww-pappel
Registriert
24. September 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich auf Eure Antworten nicht reagiert habe, ich hab leider keine Benachrichtigung bekommen bzw. sollt ich wahrscheinlich mal schauen, ob sie nicht im Spam gelandet ist.
Eine schriftliche Reaktion auf meine Email hab ich bis heute leider nicht erhalten, jedoch hat mich ein anderer Herr angerufen und mir erzählt, dass der Tisch 3-4x im Jahr geölt werden muss. Ich hab dann gefragt, ob ich wenn ich mit nem weiteren Kollegen spreche dann noch eine andere Antwort bekomme. Ich wollte eine Email vom Abteilunsleiter bekommen, hab ich aber leider auch nicht. Wir werden die Tisch jetzt mit einem vernünftigen Öl ölen, mit Hilfe Eurer Tips und dann hoffentlich noch lange was davon haben.

Vielen lieben Dank nochmal an alle.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

hier sieht man u. a. wie der Tisch geölt wird, Oma hats drauf:
https://www.youtube.com/watch?v=wYXHe1lAok8

Überhaupt eines der besten Videodokus, da können sich die Kollegen aus der neuen Welt mal eine Scheibe abschneiden.

Dann wäre noch die Frage warum man einen Eichentisch importieren muß, ein Tisch zu bauen ist sozusagen Grundvoraussetzung für jeden Tischlerbetrieb.
Gruß Dietrich
 
Oben Unten