Esstisch - Eiche Furnier antik - Aufarbeitung

wissler

ww-pappel
Registriert
11. September 2011
Beiträge
1
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich habe mir einen antiken Esstisch gekauft, den ich gerne aufarbeiten würde.

Status:

- Tischplatte 2x1m.
- Eichenfurnier - Stärke ca. 1mm, an einer Stelle abgeplatzt.
- Oberflächenbehandlung: "Antiker" Lack, der partiell abblättert.

Vorhaben:

- Die lädierte Stelle muss repariert werden. (Hier weiss ich, wie das funktioniert...)
- Tischplatte muss abgezogen oder abgeschliffen werden.
- Die Oberfläche muss versiegelt werden.

Fragen:

- Auf welche Art bekomme ich den alten Lack am effizientesten runter? (Ich habe hier zahlreiche Erfahrungen, aber möchte den Tisch möglichst professionell behandeln) Schleifen? - Wenn ja mit welcher Maschine? Exzenterschleifer? Oder ist das Verwenden einer Ziehklinge ratsam?

- Die neue Oberfläche soll möglichst "wertig" ausschauen, der Farbton ist egal, ebenso wie die Art der Behandlung. Was ist zu empfehlen? Eine Lasur? - Wenn ja welche? Oder lieber Öl? - Welches?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tim
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Tim, "aufarbeiten" und Schleifen passen nicht gut zusammen. "Abgeplatzt": Lose oder weg? Ist dir bewusst, dass hier ursprünglich organischer Leim (Knochenleim oder Hautleim) verwendet wurde, und dass du mit Ponal oä, keine dauerhafte Haftung findest?
Professionell vorgehen heißt, angemessen vorgehen. Als erstes würde ich nach einem passenden Lösemittel suchen, um die Platte / das Furnier erst mal überhaupt nicht zu schleifen. Du willst ja den Lack weghaben und nicht gleich die Hälfte des Furniers. Wenn Lösemittel nicht geht, was ich eigentlich nur sehr selten erlebt habe, käme als nächstes vorsichtiger Einsatz von gut geschärften Ziehklingen - immer in Faserrrichtung arbeiten! Danach kann dann geschliffen werden: Korn 150 / 180 würde bei Eichefurnier ausreichen. Ist die Platte gebeizt? Mit dunklem Lack gestrichen? FRAGEN ÜBER FRAGEN! Du siehst vielleicht jetzt die Notwendigkeit von aussagefähigen Bildern.
Die Begriffe "versiegelt", "wertig", "Lasur","oder lieber Öl" wollen mir nicht so recht zusammenpassen. Wenn versiegeln, dann im Spritzverfahren auf gründlich gereinigter Fläche. Über siegelähnliche Öle musst du auf Winfrieds Antwort warten. Lasur ist eher was für Gartenhäuschen oder Vorgartenzäune. Oder Fensterläden. Oder im Haus für Ziermöbel.
Wünsche ein nettes Wochenende, Werner
 
Oben Unten